Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

System Backup u. laufendem Linux





Frage

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit aus einem laufenden Linux, ein komplettes System Backup zu machen. D.h. in etwa wie ein Ghost Image, das ich im Bedarfsfall auch wieder komplett zurückspielen kann. Evtl. sogar auf eine andere Festplatte? Das müsste unter Linux doch machbar sein, oder? Ps.: Es reicht auch, wenn mir jemand einen guten Link zu diesem Thema geben kann. Vielen Dank im Vorraus

Antwort 1 von Samba

True Image kann das über Bootmedium, allerdings nicht in laufendem Betrieb.
Aus welchem Grunde möchtest Du das denn bei laufendem Betrieb? Macht doch irgendwie keinen Sinn, vor allem weil ja ständig irgendwelche Dateien verändert werden. Das kann dadurch ganz schön ins Auge gehen!

Antwort 2 von Chonhulio

Im laufendem Betrieb kann man nicht ohne weiteres Backups machen (auch nicht unter Windows), wie Samba schon schrieb. Was passiert z.B. wenn eine gerade gesicherte Datei gelöscht wird? Im Falle einer Wiederherstellung ist sie plötzlich wieder da. Genauso wenn eine Datei in einem bereits gesicherten Vezeichnis während des Backupvorgangs erstellt wird. Im Backup ist sie nicht enthalten.

Was man braucht ist eine sog. "Snapshot"-Funktion. Unter Linux gibt es dazu das ältere LVM(in vielen Distributionen enthalten) und IBMs EVMS.

http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/
http://www.tldp.org/LDP/EVMSUG/EVMSUG.pdf

Beide Lösungen setzen aber voraus, dass die Platten mit LVM verwaltet werden, d.h. nicht mit einer gewöhnlichen Partitionstabelle.

Falls es sich um einen gewöhnlichen Ein-Benutzer-PC handelt, kannst du natürlich möglichst viele Programme beenden (am besten mit "init S" in den Single-User Modus wechseln) und von nicht gemountete Partitionen mit "dd" ein Image erzeigen bzw. mittels "tar", "dump" oder einem anderen Programm gemountete Partitionen sichern.

mfg

Antwort 3 von Samba

Dumm nur, dass man die Wurzelpartition nicht aushängen kann...

Antwort 4 von halfstone

Wie macht man dann ein Systembackup von einem dedizierten Server? Würde mich mal interessieren.

Danke schon mal fürs Nachdenken.

Gruß Fabian

Antwort 5 von Samba

Ich empfehle

www.sysresccd.org

Da ist dann alles drauf, was man benötigt. Anleitungen gibt es auf der Page zum Download.

Antwort 6 von halfstone

sorry samba, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Es geht um ein laufendes System, also ohne von CD zu booten (das ist ja einfach ;-)

Es geht um einen Webserver zu dem man ssh Zugang hat aber eben keinen physikalischen Zugang. Da muss also das System laufen sonst sowieso keinen Zugang.

Scheint aber ein Problem zu sein, dass sich nicht einfach lösen lässt.

Gruß Fabian

Antwort 7 von Samba

Das Problem ist einfach, dass oftmals irgendwelche sequentielle Dateien geöffnet sind, die sich ständig verändern bzw. gar nicht erst gelesen werden können.
Einzige Möglichkeit ist, den Betrieb für ganz kurze Zeit anzuhalten bzw. ins Runlevel 1 zu wechseln.
Dass /var, /home/, /serv auf eine eigene Partition gehören versteht sich von selbst.

Aber vielleicht gibt es doch irgendeine Möglichkeit, ich schaue mich mal um!

Antwort 8 von Tab_

Klar kann man von einem laufenden System ein Backup machen, wär' auch ziemlich schlecht für die Uptime, wenn nicht ;-)

via ssh sagst du?

Schau doch mal hier...

http://sourceforge.net/projects/simplebashbu/

http://sourceforge.net/projects/dump/

oder such mal bei sourceforge.net oder freshmeat.net nach Backup-Lösungen, ist bestimmt was geeignetes dabei...

Tab

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: