Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CallBack, aber wie annehmen?





Frage

Hallo Zusammen! Hab den Router 2200W+ erstanden... Da ich oft am Wochenende unterwegs bin, möchte ich mich gerne von unterwegs in mein Netzwerk/Flatrate einwählen. Gerade Sonntags bietet sich dazu aber die Callback-Option an (dank XXL). Nur mit welcher Software nehme ich unter Windows (auf dem Notebook) einen Rückruf an? Ich suche irgendeine kleine Software (Freeware?), die nicht viel Ressourcen belegt... Oder geht das mit Windows-eigenen Mitteln? Vielen Dank für jeden Tip! Michael M.

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

Callback wird dem wählenden PC unter Win9x/ME/NT/2000/XP automatisch angeboten bzw. es wird erzwungen. Je nachdem, welche Einstellungen für den Rückruf an dem Benutzer hinterlegt sind, mit dem Du Dich anmeldest.

Da Dein Router allerdings kein Callback unterstützt, wirst Du Callback auch nicht mit dem Router nutzen können.

Eine andere Möglichkeit wäre, sofern ein PC mit ISDN-Karte/Modem und NT/2000/XP existiert und eingeschaltet ist, an diesem PC eine Eingehende Verbindung zu erstellen, Deinen User auf diesem für dem Rückruf zu berechtigen (freie Wahl der Rückrufnummer) und dann mit dem Notebook den PC anzurufen.

Auf jeden Fall mußt Du bei ´ner ISDN-Karte und NDIS WAN/CAPI bzw. bei ´nem externen ISDM-Modem über AT-Kommando die MSN eintragen, unter der Dein Notebook erreichbar ist.

Gruß
Undertaker

PS: eine (für Win2000) detallierte Anleitung zur Einrichtung einer DFÜ-Verbindung sowie eines RAS-Servers habe ich schon mal hier gepostst. Unter XP sollte es ähnlich funktionieren...

Antwort 2 von Michael M.

Super das habe ich gesucht! Dein Win2k-Artikel ist ja sehr ausführlich! ;-)
Vielen Dank!!!

Gruß
Michael M.

PS: Natürlich unterstüzt der Router Call-Back! Habe ich ja schon eingerichtet...
http://www.2-com.de/produkte/draytek/vigor2200wplus.htm

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

>> PS: Natürlich unterstüzt der Router Call-Back!

thanks für den Link. Ich hatte nur einige Webshops abgesucht und in den dort angegebenen Spezifikationen keinen Hinweis gefunden, das der Router Callback kann.

So wie es aussieht kann er es aber. Was mich deshalb vermuten läßt, das Dein Notebook den Anruf nicht entgegen nimmt.

Wahrscheinlich verwendest Du ISDN. Dann mußt Du die MSN an dem Gerät eintragen, mit dem das Notebook den Router anruft und die der Router anrufen soll. Wie das funktioniert, habe ich in der Anleitung bereits beschrieben (Stichwort "NDIS WAN" bzw. "PPP over ISDN").

>> Dein Win2k-Artikel ist ja sehr ausführlich! ;-)

Jo. Ist so meine Art. ;-) Das beugt Missverständnissen vor und erspart weitere Nachfragen...

Gruß
Undertaker

PS: Schreib mal, ob es funktioniert...