Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Checkbox sofort ausführen





Frage

Hallo! Ich lese meine Datenbank aus und zeige sie in einer einfachen Tabelle auf meiner Seite an. Jetzt möchte ich ne Checkbox einbauen, die folgendes machen soll. Klickt man drauf, dann wird eine bestimmte Spalte aus der Tabelle "sofort" nicht mehr angezeigt. Sprich man soll nicht auf aktualisieren klicken müssen, damit das ausgeführt wird, sondern es soll sofort geschehen, wenn man die Checkbox aktiviert. Hat jemand ein paar Tipps für mich?? Danke! Jim

Antwort 1 von lostmind

Ich glaube des geht nur über Javascript, bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Antwort 2 von Jim69

Danke!

Weiß jemand, wie das mit JavaScript zu realisierren ist?

Jim

Antwort 3 von Feuervogel

ja, du rufst über das "onclick" ereignis einfach das neue script auf, dass dann wie das alte funktioniert, aber die zeile nicht mehr anzeigt.

mal schauen ob ich zu so später stunde noch was dazu finde...

schau mal hier:

http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/formular.htm#a5

und dann klicke auf "event-handler"

http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/jscript2.htm#a110

hier, und dann such dich mal durch nach "onclick"...dürfte nicht allzuschwer sein...

mein Dreamweaver zaubert das hier:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_goToURL() { //v3.0
  var i, args=MM_goToURL.arguments; document.MM_returnValue = false;
  for (i=0; i<(args.length-1); i+=2) eval(args+".location='"+args[i+1]+"'");
}
//-->
</script>
</head>

<body>
<input name="radiobutton" type="radio" onClick="MM_goToURL('parent','formular.php');return document.MM_returnValue" value="radiobutton">
</body>
</html>


Antwort 4 von Dr.Ma-Busen

Hallo!

Ich glaube du suchst so was hier, oder?

<script type="text/javascript">
<!--
function hideElement(id,hide){
	// objekt ermitteln
	var doc = document;
	var obj = null;
	if(doc.getElementById){
		obj = doc.getElementById(id);
		}else if(doc.all){
			obj = doc.all[id];
			}else if(doc.layers){
				obj = doc.layers[id]
				}
	//objekt verstecken/zeigen
	if(obj){
		obj.style.visibility = (hide) ? "hidden": "visible";
		}
}
//-->
</script>


Das Script packst du in den Kopf der HTML- Datei.
Das Script erwartet zwei Informationen:
Einmal den ID des html- Objektes was versteckt werden soll und einmal einen Boolschen wert:
true = verstecken und false = zeigen
In Kombination mit dein Checkboxen sollte der Aufruf in etwa so aussehen:
<input type="checkbox" name="chkBoxName" onclick="hideElement('ElementID',this.checked)">


MfG
Dr. Ma-Busen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: