Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

An einem Pc/LAN gleichzeitig mit DSL und ISDN ins Internet





Frage

Hi, ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon ´ne Menge Fragen im Forum, aber leider kaum Antworten. [b]Ich möchte, obwohl ich ´ne DSL-Flat von t-online habe, gleichzeit die Möglichkeit haben, mit AOL oder anderen Anbietern über ISDN in´s Internet zu kommen.[/b] Nach der Installation von AOL 8.0 ging das auch ca. 2 Tage gut, doch dann funktionierten zunächst der WAN- und anschließend der LAN- Zugang über den DSL-Router nicht mehr. Vom Router wuden zwar noch IP´s vergeben und der Pc wurde im Netzwerk auch noch angezeigt, aber der Ping auf den Pc sowie der Ping vom Pc auf die Netzwerkperipherie versagten. Auch AOL (über Teledat USB 2a/b) verabschiedete sich kurz darauf. Fehlermeldung in allen drei Fällen: Host "xy" konnte nicht aufgelöst werden (sinngemäß). Einzig über den SmartSurfer2000 von WEB.DE kamen noch Verbindungen zustande. Anscheinend nutzte der SmartSurfer dabei Protokolle, die erst durch AOL installiert wurden, denn vorher konnte mit diesem Programm keine DFÜ-Verbindung hergestellt werden. Nach der Deinstallation des SmartSurfers und von AOL mussten noch die dazugehörigen DFÜ-Verbindungen sowie im Netzwerk von Windows ME die ISDN-Protokolle (ISDN Internet [PPP over ISDN]), die vermutlich von AOL installiert wurden, entfernt werden damit DSL wieder ordnungsgemäß funktionierte. Auf einem anderen Pc, auch unter ME hat die Kombination mit DSL und AOL 7.0 (über AVM-Karte) über ein Jahr lang funktioniert. Leider ist dieser Pc aus Altersgründen nicht mehr im LAN. Gibt es Feineinstellungen im ME-Netzwerk die man berücksichtigen muss? Kann man die Kombination wohl über NT oder XP besser realisieren? Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß an alle, Kalle Anm.: hab grade festgestellt, dass im DFÜ-Ordner das SmartSurfer-Icon wieder aufgetaucht ist, nach Doppelklick kommt eine Verbindung mit 115200 bps zustande, OBWOHL SMARTSURFER DEINSTALLIERT UND KEIN PPP OVER ISDN IM ME-NETZWERK ERSCHEINT!!!!! Bin sprachlos und muss jetzt erst mal nachschauen, was da los ist...

Antwort von