Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Script Performance





Frage

Hallo, gibt es die Möglichkeit die Performance eines PHP Scriptes zu messen ? Vielleicht über ein Tool, welches das Script testet und vielleicht eine Bewertung abgibt, wieviel Ressourcen das Script benötigt und ob es gut läuft. Wäre mal interessant zu wissen, da man damit sicherlich seine Scripte noch zum teil verbessern könnte. Im Moment gibt es ja eigendlich nur die Möglichkeit das auf dem Webserver zu testen, allerdings sieht man dort nur obs gut läuft oder nicht, hat aber keine genaueren Angaben. Interessant wäre es z.b. mal zu sehen wie das Script läuft wenn viele User drauf zugreifen. Hat jemand ne Ahnung obs so nen Tool etc. gibt ?

Antwort 1 von ThomasOOP

microtime am anfang speichern
dann am ende
differenz

das 1000 mal machen

und schon hast du ein halbwegs aussagekräftiges ergebnis

Antwort 2 von Nessus

Eben nicht.....
Du hast dann lediglich die Ablaufzeit, wenn das Script 1000 x lief.
Du müsstest das Script 1000x und dazu noch 100x gleichzeitig laufen lassen.
Dann kannst Du den Mittelwert der Geschwindigkeit bei häufigem Zugriff.

HTH

Nessus

Antwort 3 von semi

Es gibt auch PHP Profiler
z.B. der hier: http://dd.cron.ru/dbg/

Gruß,
Michael

Antwort 4 von Deadman

@Thomas ... die Zeit kann nicht viel aussagen, weil das Script in einer bestimmten Zeit erstellt wird, man aber nicht direkt sehen kann wieviel Ressourcen es dafür braucht und man somit auch nicht wissen kann wie es bei vielen Zugriffen sich verhält.

@semi Der Profiler gibt doch aber auch nur die Zeit an, die die Scripte brauchen. Das ist somit nicht sehr aussagekräftig, wie auch schon Nessus feststellte ...

Antwort 5 von ThomasOOP

darum auch "halbwegs" :-)

wenn du differenzierte daten haben willst musst du halt jede menge "drumrum bauen"

andere möglichkeit sehe ich nicht

Antwort 6 von semi

Na dann eben irgendwelche "stress-testing-tools" einsetzen, die den Server mit Abfragen bombardieren. Dann die vom Profiler erstellte Log-dateien auswerten.
Im Sourcecode etwas einzufügen, nur um zu sehen, wie es sich verhält, ist ein unnötiger Programmieraufwand. Ist dann auch nur die halbe Miete.

Gruß,
Michael

Antwort 7 von Deadman

@semi "Na dann eben irgendwelche "stress-testing-tools" einsetzen" ... 3x darfste raten was ich suche ?!? Ich brauch keine Antwort auf das WIE, sondern WOMIT !

Antwort 8 von semi

*google..klick...guck..*
http://www.opensourcetesting.org/performance.php

Gruß,
Michael