Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

sonnenstudio manipulation!?





Frage

Hallo zusammen ich habe folgendes problem: Ich besitze in ein kleines sonnenstudio in gelsdorf und habe vor kurzen durch ein großes frandchaise-unternehmen etwas ausgebaut und von münzen auch auf speicherchipkarten zahlung umgerüstet! seit ca. zwei wochen stehen aber strom verbrauch und geräte nutzung in keiner relation mehr, ich hab das gefühl das da manipuliert wird!? habe natürlich gleich beim hersteller der geräte und franchaiser angerufen aber die versicherten mir das da kein betrug möglich sei und alles sicher ist! nur da geld fehlt mir mehr von tag zu tag, nun hat mir ein bekannter der eigentlich computerspezialist ist und mir auch nicht helfen konnte euer forum genannt! also ist so eine maipulation möglich oder woran kann es liegen??? wenn ja wie maxchen die da und wie kann ich es verhindern??? bitte helft mir schnell, es geht auch um meine existenz! ps: nen den franchaiser hier nur nicht um keine hacke zu ermutigen woanderst das selbe zu versuchen!!! mfg siegmar herold

Antwort 1 von Harald Boehm

Hallo,

eine recht simple Lösung wäre es, sich mit dem örtlichen Stromnetzbetreiber in Verbindung zu setzen, der gegen eine geringe Gebühr entsprechende Messgeräte zur Verfügung stellt oder jemanden herausschickt, der den Fall einer genaueren Überprüfung unterzieht.

Gruß,

Harald

Antwort 2 von Skydancer

Also als Industrieelektroniker würde mir da schon etwas einfallen,wenn ich was manipulieren will.Aber was soll der Sinn und Zweck sein?
Frage doch mal bei anderen frandchaise-unternehmern nach ob Ihnen auch etwas aufgefallen ist...Ansonsten mache es wie in Antwort1

Antwort 3 von nur icke

es heißt franchise!


Antwort 4 von xpuser

...um keine hacker zu ermutigen...
LOL...
du denkst es wurde die abrechnung durch hacker manipuliert?
*g*
nee nicht wirklich.
steht in keinem nutzen/kostenverhältnis.
oder laufen jetzt die hacker im winter gebräunt daher?

besteht das missverhältnis stromverbrauch/sonnenbankbenutzungsdauer seit einbau der speicherkartenabrechnung?
dann sind diese falsch eingestellt.
überprüfung ganz einfach wie harald boehm in antwort 1 sagte. leih dir ein messgerät bei deinem evu aus (kosten teilweise nichts).

Antwort 5 von solar2000

hallo danke für eure infos aber ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt, also seit dem ich die chipkarten bezahlung anbiete hab ich zwar eine genauso hohe nutzung der bräuner aber viel geringere einnahmen!

jeder bräuner gibt ja an wieviel er am tag gelaufen ist und wieviel er eingenommen haben müßte!

und seit der umrüstung passt das alles nicht mehr!!!

Antwort 6 von Netzwerkpsycho1

Na klar kann man Chipkarten "kopieren" - das ist recht einfach.

Abhilfe:Montiere die Chipkartenlesegeräte in Sichtweite der Bedienung, falls das technisch Machbar ist. So kann die Bedienung sehen ob das eine Blanke Karte ist, oder eine von deinen. Oder Du machst das so, das man die Karten bei der Bedienung abgeben muss etc. pp.

Oder machs so wie bei ayk - Chipkarte nur für die Liste der Besuche und den Besuch BAR abrechnen - fertig ist die Laube!

MfG:NWP1

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo,

ich würde mal einen Elektrofachmann kommen lassen.. Kann ja sein, das sich einer an Deine Stromleitung gehängt hat und jetzt munter Deinen Strom nutzt...

Ist alles schon mal vorgekommen !

Gruss

Lutz

Antwort 8 von Furri

Wie schon gesagt können chipkarten ziemlich einfach kopiert werden.... sie Premiere...

Antwort 9 von solar2000

also mir hat der hersteller der automaten gesagt das jede chipkarte ne code hat und dieser nicht kopiert werden kann!!!

Antwort 10 von MacRosoft

sicher kann der kopiert werden, so wie du jede Karte kopieren kannst. Die Dinger bringen nur eine Pseudosicherheit! Ob einer den Aufwand betreibt, Sonnenstudiokarten zu knacken, ist ne andere Frage.

Antwort 11 von Lutz1965

Hallo

aber was für einen Sinn es denn haben ??
Karten knacken, damit strom verbrauch steigt ?

Da von hat der Kartenknacker doch nichts ?

Oder sehe ich das jetzt falsch ???

Gruss

Lutz

Antwort 12 von cmkatz

also, aus der Antwort 5 von Solar kann ich rauslesen, daß zwar der Stromverbrauch und die Bräunernutzung gleich geblieben sind, aber die Einnahmen für eben diese Nutzung gesunken sind. Darum geht's.

Laß doch mal überprüfen, ob die Geräte richtig programmiert sind, also ob der Preis/h richtig eingestellt ist oder der Abrechnungstakt.

Antwort 13 von Milhouse van Houten

Wie funktioniert denn Dein System mit den Chipkarten? Wird die Karte vom Kunden erst an einem Automat "geladen" mit sagen wir mal 50 Euro oder was auch immer und dann wird für jede Sitzung (Liegung) ein Betrag beim Einstecken der Karte abgebucht?
Also ich kann mir schon vorstellen, dass man die Karte mit 50 Euro aufläd, dann kopiert und wenn sie "leer" ist wieder die 50 Euro draufspielt, allerdings glaube ich nicht, dass Du gleich mehrere Kunden hast, die das machen und wenn es einer macht, dann dürfte Dir das nicht gleich so drastisch auffallen. Vielleicht verbrauchen die neuen Geräte einfach mehr?


Antwort 14 von solar2000

hallo nochmal

also die geräte sind die selben wie vorher nur die chipkartenbezahlung ist neu! die geräte laufen einwandfrei wie immer!

ja die karten werden entweder mit 50EUR oder 75EUR aufgeladen!

ihr versteht mich sicher falsch der stromverbrauch ist nur höher weil die geräte mehr genutzt werden aber am ende weniger geld in den boxen ist!

also kann es glaub ich nur an manipulierten chipkarten liegen, allerdings wurde mir vom hersteller vermittelt das man die karten nicht kopieren kann, da wenn man sie kopiert zwar den betrag übertragen kann aber nicht den jeweiligen kartenpin code aber nun ist meine frage ob es doch möglich ist und was und wie ich etwas da gegen unternehmen kann!(vieleicht gibts da irgend ne spezielle seite wo infos dazu gibt?)

ist ja möglich das einer die karten knackt und vieleichrt billeger verkauft!? oder?

bin schon am überlegen ob ich die karten zahlung wieder abschaffe und es bei den münzen belasse, das ist wenigstens sicher! hoffentlich!

mfg solar2000

Antwort 15 von MacRosoft

Zitat:
ist ja möglich das einer die karten knackt und vieleichrt billeger verkauft!? oder?


Das ist möglich. Und den Pincode kann man auch rausfinden, wie schon bei angeblich "sicheren" Euroscheckkarten. Ist dann nen Fall für die Kripo.



Antwort 16 von Milhouse van Houten

Hallo, also meines Erachtens ist es doch garnicht nötig den Pin-code zu übertragen.
- "Kunde" lädt die Karte mit 50 Euro
auf.
- geht Sonnenbaden oder auch nicht
- geht heim, speichert die Daten des Chips auf seinem PC (also 50 Euro oder weniger oder was halt gerade drauf ist)
- geht weiter Sonnenbaden, leiht die Karte seiner Frau, seinem Kumpel usw, lässt sich vielleicht noch den entsprechenden Betrag von den Leuten auszahlen
- wenn die Karte "leer" ist, speilt er den gespeicherten Betrag wieder zurück auf die Karte und das Spiel geht von vorne los.

Ich glaube Du solltest zur Münzzahlung zurück gehen ...
Allerdings frage ich mich ob das wirklich so leicht geht denn die heutigen ec-Karten haben ja auch so eine "Geld-Karte"-Funktion, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert.
Aber wie gesagt, wenn Du Dir unsicher bist kehre zur Münzzahlung zurück, besser als Konkurs anmelden zu müssen.

Antwort 17 von anno_58

Mal abgesehen von der Möglichkeit derartige Chipkarten zu manipulieren/kopieren. Damit du es so merkst wie beschrieben müssten das schon mehrere "Hacker" sein. Das glaube ich irgendwie nicht so richtig.
Geh mal anders dran. Verglichen mit welchem Zeitraum stimmt das Verhältnis Geld - Nutzung nicht mehr? Mit dem zur Einführung der Karte? Logisch, da mussten sich deine Kunden ja erst mal die Karten kaufen. Vergleich doch mal mit Vorjahr (Achtung: am 01.01. kamen 4% Öko-Steuer auf den Strom). Dann mach doch mal eine ganz einfache Sache: Schreib doch mal Zeiten mit, wann welche Bank in Benutzung ist. Vergleich das mit den gespeicherten Daten.
Auch eine Möglichkeit: Wenn deine Kunden "fertig" sind bitte sie mal kurz zu "Prüfzwecken" um die Chipkarte. Dein Computer hätte dir einen "Kartenfehler" angezeigt.
Schließlich und endlich: Geh zur örtlichen Kripo, "Zentrale Kriminalitätsbekämpfung" Die Beraten dich umfassend und haben zudem Möglichkeiten von denen du nur träumen kannst.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 18 von philip00

servus

also ich hab gerade ne ziemlich lange ii-schulung hinter mir und kann dich glaub ich beruhigen!

wir hatten bei dem thema speichermedien auch die chipkarten dran und zb. die von solarien sind sicher da sie wie du schon richtig bemerkt hast dúrch nen 4stelligen code/pinchützt und denn kann man nicht rausfinden ud man hätte auch nur 3versuche beim knacken! und eine veränderung der karten würde die maschiene bemerken!

also quatsch was "Milhouse van Houten" geposted hat!

also eine manipulation ist bei solchen karten ist nicht möglich!

hast du vieleicht angestellte, überprüf die doch mal!!!

gruß philip

Antwort 19 von Milhouse van Houten

@philip00
dann erklär mir doch mal was es mit dem Pincode auf sich hat?
Ausserdem behaupte ich in meinem "Quatsch" überhaupt nicht, dass irgendwer einen Pincode "rausbekommen" muß. Der Pincode ist dem Besitzer bekannt und er gibt ihn weiter.

Antwort 20 von philip00

@milhouse

der picode ist höchstens dem besitzer des studios bekannt, wenn überhaupt(eigentlich nur dem aufladegerät und der abbbuchungseinrichtung), aber doch nicht dem karten inhaber!
der pincode ist doch auf dem chip als sicherheits maßnahme des systems um eine copy der karte zu verhindern! wenn man die karte kopieren würde könnte man zwar das guthaben kopieren aber nicht den pincode der währe bei einer kopierten rohkarte immer 0000! also wär so eine kopierte karte nutzlos!!!

und um zum aufladen zu kommen, wie soll das denn gehen das geht nur mit dem orginal programm des solariums und außerdem würde der kartenautomat eine manipulation bemerken und alles sperren!

frag mich woher du das mit dem aufladen hast!

so ein quatsch!

also solar2000, keine angst das sind alles nur hororgeschichten!!!

gruß phil

Antwort 21 von Milhouse van Houten

Ok, dann brauche ich etwas Nachhilfe von Dir ... wahrscheinlich hab ichs vom ersten Moment an nicht kapiert ...
Zitat von Solar2000:
Zitat:
ja die karten werden entweder mit 50EUR oder 75EUR aufgeladen!

Wo wird denn dieser Betrag gespeichert?


Antwort 22 von Griemokhan

Der Franchise-Geber leistet doch Support.
Und muss auch selbst an höherer Benutzerzahl interessiert sein.
Oder rechnet der Franchise-Geber nach Stromverbrauch ab?

Hat sich die Zahl der Benutzer deutlich erkennbar nach oben oder unten verändert?

Nimmt man die Fluktuationsänderung nur am Zähler wahr oder auch persönlich?

Antwort 23 von anno_58

Bevor ihr euch jetzt prügelt schaut euch mal diese
Vorlesung an. (Seiten 23 ff) Der Prof, der diese Vorlesung gehalten hat geht von einer ganz anderen potenziellen Gefahrenquelle aus: Nur ein geringer %-Satz der Betrugsfälle wurden von "Außen" gesteuert. Zu 86 % waren es unzufriedene Mitarbeiter. Ich glaube so einen Hinweis hattest du weiter oben schon mal. Auf meinen Hinweis Zahlen Vorjahr / Abrechnungsjahr bist du auch noch nicht eingegangen. Gegebenen Falls solltest du auch mal was anderes prüfen. Aus der Praxis für die Praxis. Wir hatte hier mal Wertmarken, mit denen unsere Kunden ein SB-Gerät in Betrieb nehmen konnten. Eine Wertmarke kostete 1,- DM. Nach einiger Zeit stellte ich plötzlich einen rapiden Schwund bei den Wertmarken fest. Da eine der Markenmehr als eine DM im Einkauf kostet (rechnet sich durch die Mehrfachverwendung) suchte ich natürlich nach dem Grund für diesen Schwund. Ich hatte dann ein sehr Informatives Gespräch mit dem Betreiber eines nahe gelegenen Sonnenstudios. Der hatte vor kurzem auf Wertmarken umgerüstet, da sein Studio 3 x kurz hintereinander Ziel von Einbrecher welche 5,- DM Münzen im Studio vermuteten, geworden war. Rate mal... Bingo! Meine Wertmarken passten in seine Geräte. Vielleicht gibt es bei dir eine ähnliche Konstellation. Den Hinweis auf Überprüfung (nach dem Sonnen!) habe ich dir auch schon gegeben.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 24 von anno_58

Hi Solar 2000,

wie du oben gelesen hast (hoffe ich zumindest) habe ich Kontakt zu einem Betreiber eines Sonnenstudios. Der kennt dein Problem. Kann es sein, dass deine Karten nicht durchnummeriert sind? Kann es weiter sein, dass die Karten für den Verkauf vorgeladen sind und nicht abgezählt übergeben werden? Klare Aussage von deinem Kollegen: Irgendeiner (oder sogar mehrere) deiner Angestellten verkaufen Karten in die eigene Tasche. Seit er seine Karten durchnummeriert hat und die Kartenverkäufe anhand von Listen erfasst werden stimmt bei ihm wieder alles.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 25 von Anonymous

Du hast soviel Stromrechnung wie Du normal hättest wenn die Solis solange gelaufen wären wie sie es anzeigen, richtig!?
Drücken wir es mal so aus: Gemeint ist, dass jemand, wie oben erwähnt die Karten "kopiert" und dann damit auf das Soli geht; ergo verdienst Du dann nix weil dieser jemand sich die Karte ohn zu bezahlen aufgeladen hat!
D.h. von mir aus Du bezahlst Strom für z.B. 1000H bräunen nimmst aber nur für etwa 700H ein!.....Also kann ich nur wie oben empfehlen die genutzten Karten zu kontrollieren!MfG

PS: Hab nicht alle Beiträge gelesen!
vergibt mir wenn ich deshalb Müll geschrieben hab!

Antwort 26 von solar2000

hallo nochmal

danke für eure vilen beiträge!

hier nochmal ne paar infos zum fall:

also das studio hat nur teizeit betreuung und wenn ich nicht da bin ist es meine frau, sonst hab ich keine angestellten! und ich glaub nicht das sie damit was zu tun hat! ;)

bei der polizei hab ich mich inzwischen auch gemeldet aber die haben das als balanglos abgetan und mich regelrecht abgewimmelt!

also mit dem strom paßt alles, keiner der was abzapft und auch mit der abrechnung für die stromrechnung ist alles in ordnung! --> bleiben nur die karten!!??

@ philip
also das was du sagst deckt sich ja mit den angaben des herstellers aber irgendwo muß doch "der hase im pfeffer liegen"!?

vieleicht hat ja noch einer ne ahnung wie man das anstellen bzw. verhindern könnte!

mir ist jetzt auch egal wenn mir hier ein hacker seine tricks verrät, hauptsache ich kann die sicherheitslücke finden und endlich schließen!!!

danke!


mfg solar2000

Antwort 27 von halfstone

Hi Solar,

also ich an deiner Stelle würde alle Fehlerquellen (wie du es ja schon gemacht hast) nach und nach ausschliessen.

Jetzt würde ich mal genau nachrechnen wie viel deine Sonnenbänke mehr benutzt werden als sie bezahlt werden.

Wenn da eine Abweichung größer 5-10 % rauskommt, dann würde ich damit einfach zu dem Hersteller des Kartensystems gehen und ihm das einfach so beibringen.

Da alle anderen Fehlerquellen auszuschliessen sind, kann es nur noch an den Karten liegen. Ein "nein das System ist sicher" würde ich dann nicht gelten lassen, da es kein wirklich sicheres System gibt.

Also würde ich ihm dann vorschlagen, er übernimmt die Kosten die durch den Missbrauch entstehen oder du gibts ihm sein System zurück und machst dementsprechend auch publik dass es Mist ist.

Wie gesagt, vorher müssen aber alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sein. Leider kenne ich dein Sonnenstudio nicht, aber bei mir im Fitnesscenter geht das mit den Karten so:

Man kauft die Karte und lädt sie dann am zentralen Terminal auf. Dort bucht man dann auch entsprechend die einzelnen Sonnenbänke für eine gewisse Zeit.

Mögliche Fehlerquellen die mir dabei einfallen ist die Überbrückung des Mechanismus, der die Sonnenbänke einschaltet (Stecker wird in eine andere Steckdose gesteckt, die nicht über den zentralen Terminal geschaltet wird, na du siehst ich hab davon nicht wirklich Ahnung, ob die überhaupt normale Stecker haben)...

Also sowas könnte es ja auch sein.

Schreib doch bitte mal genau wie das in deinem Solarium so funktioniert.

Gruß Fabian

Antwort 28 von anno_58

Hi Solar,

so leid es mir tut: Athur Conan Doyle läßt seinen Tiltelhelden Sherlock Holmes einmal sagen "wenn man alle Möglichkeiten zu Lösung eines Problems ausgeschlossen hat und nur noch eine Variante übrig bleibt, muß das die Lösung sein und wenn sie noch so unwahrscheinlich klingt." Lies nochmal meine A24 und prüf die Karten deiner Kunden nach dem Sonnen (A17 + A23)

Gruß Anno

Antwort 29 von anno_58

Ist er nun Pleite oder hat er seine Frau mit den Fingern in der Kasse erwischt oder beides?

Antwort 30 von Lutz1965

Ich glaube er hat die Stromrechnung nicht bezahlt....jetzt sind die Lampen aus !

Antwort 31 von solar2000

hallo nochmal

nein die lampen brennen noch und die stromrechnung kann ich auch noch bezahlen!

es ist nur so das das solarium immer weniger abwirft!

ach ja ich verbitte mir witze über meine frau! völlig unpassend!!!

ich werde jetzt alles ganz genau archivieren und dann die hersteller damit konfrontieren, hier scheint ja keiner was davon zu wissen!!!

trotzdem danke für eure vielen mails!

mfg sigmar

Antwort 32 von anno_58

du kannst dir verbitten was du willst, meine A23 steht.
Du hast um Hilfe gebeten, wir haben versucht dir zu helfen. Wenn dir das Ergebnis nicht passt... nicht unser Problem. Alle Hinweise die ich dir gegeben habe hast du geflissentlich ignoriert. Dein Hinweis mit 3 ! ist nicht nur flüssig, er ist überflüssig!
Für weitere Informationen fragen Sie Ihren StB oder meine Visi.

Anno

Antwort 33 von KK

Ich würde den Sachverhalt genauestens dokumentieren!

Bei Betriebsprüfungen wird u.a. der Umsatz über den Stromverbrauch nachkalkuliert. Wenn Du darauf nicht vorbereitet bist, kann es sein, dass Dir entsprechende Schwarzeinnahmen unterstellt werden.

Dann kommt zu den Stromkosten noch eine Steuernachzahlung.

Antwort 34 von eisen(uni)

Zumindest bei der Polizei hat er ja wohl einen Schriftverkehr gehabt. Bei Einführung der Mensa Magnet Karten habe ich damals auch gesagt: Jetzt essen die Informatiker immer kostenlos!

Die Frage ist aber immer noch, wo wird der Wert gespeichert? Nur auf der Karte oder auch auf einem Server?
Wenn ein Server den Wert 10€ der Kartennummer 33 weiss, kann man doch nicht betrügen. Wenn der Wert nur auf der Karte steht und die Karten noch nicht einmal nummeriert sind - dann sind alle Tore offen.

Also wie funktioniert das System genau? Und wer ist der Anbieter? Hat Intercard wieder einen Knebelvertrag mit Schweigepflicht aufgeschwatzt?

Antwort 35 von Anonymous

JETZT NOCHMAL ZUM LETZTEN!!!:::
DDIE SONNENBANK WIRFT WENIGER AB; SAGST DU!!!
D.H. GEWINN = EINNAHMEN - KOSTEN!!!
JETZT SELL DIR DIE GLEICHUNG FÜR ANFÄNGER WIE DU WILLST JEDENFALLS SAGST DU DER GEWINN NÄMLICH WAS DAS DING ABWIRFT WIRD IMMER WENIGER!!
2 MÖGLICHKEITEN:
ERSTENS: DIE KOSTEN STEIGEN BEI GLEICHBLEIBENDEN EINNAHMEN; WAS ABER NET SEIN KANN DA DIE STROMPREISE NET ERHÖHT WURDEN; ES SEI DENN DEIN NACHBAR HAT DIE LEITUNG ANGEZAPFT: LÄSST SICH ABER LEICHT RAUSFINDEN WENN DU DEN VERBRAUCH EINER BANK PRO IRGENDWAS WEISST U ES HOCHRECHNEST!!!

ODER ZWEITENS: DIE KOSTEN SIND GLEICH ABER DIE EINNAHMEN GEHEN RUNTER!!!
DIES KANN NUR GESCHEHEN - DA DU JA SAGST SEIT DER KARTENNUTZUNG- DASS DU WEITERNHIN DEN STROM ZAHLST UND DIE RÖHREN U SO NEN MFS ABER KEINE KOHLE MEHR REINBEKOMMST!!!
UND WIE KANN DAS ANDERS SEIN ALS DAS IRGENDWELCHE LEUTE ZUHAUSE DIE KARTEN AM PC Z U SELBER AUFLADEN NACHMACHEN ODER SONSTWAS!!! SUCHS DIR AUS!!!
ES GIBT ALSO EIGENTLICH NUR DIESE MÖGLICHKEITEN!!!!!KAPIERT????
UND JETZT MAIL MIR NOCH EINE ANTWORT U SAG DASS DU DAS JETZT GERAFFT HAST U HÖR AUF DIE LEUTE HIER ZU NERVEN WENN DU NIX RAFFST U DICH NOCH NET MAL VERNÜNFTIG AUSDRÜCKEN KANNST!!!!!!!

ENDE

Antwort 36 von Floooooo

@Anonymus:

Der einzige, der nervt, bist DU. Ich glaube, solar2000 hat es schon verstanden; er hat auch geschrieben, dass Stromverbrauch & -kosten gleich geblieben sind; er hat auch geschrieben, dass es Kartenmißbrauch & Fälschung sein könnte; es geht hier konkret darum, was geschieht. Lies also besser DU mal die Threads besser.

PS: Deine Shift-Taste hat sich verklemmt... :-)

Antwort 37 von Anonymous

@ Flooooo: Hey net so aufregen!!!
Wenn DU die verschlafenen Äuglein mal aufmachen würdest, könntest DU in Solars letzter Antwort lesen, dass hier keiner etwas zu wissen scheint und er den Hersteller konfrontieren will!
Was will der von dem, frag ich Dich???
Der Hersteller heisst net Norton oder sonst wie u kann deshalb auch soviel erzählen wie er will; man wird dort nie wissen, dass jegliche Karten zu manipulieren sind!
Und der Hersteller weiss auch net ob der Nachbar die Stromleitung anzapft!
Also: SOLAR SOLL EINFACH DIE KILOWATTSTUNDEN LAUT HERSTELLER MIT DENEN VON DER RECHNUNG CHECKEN:BEI DIFFERENZ KLAUT DER NACHBAR!!!
BZW ER SOLL DIE KARTEN FÜR DIE KUNDEN REISCHIEBEN U SIEHT DANN WER ::::
DAS SIND JETZT DIE EINZIGEN MÖGLIS U DA BIN NET NUR ICH DER MEINUNG!!!
DESHALB SOLL ERS JETZT LASSEN U FÜHL DICH NET IMMER FÜR ANDERE ANGEGRIFFEN!!!

CU

Antwort 38 von Anonymous

@ Flooooo: Hey net so aufregen!!!
Wenn DU die verschlafenen Äuglein mal aufmachen würdest, könntest DU in Solars letzter Antwort lesen, dass hier keiner etwas zu wissen scheint und er den Hersteller konfrontieren will!
Was will der von dem, frag ich Dich???
Der Hersteller heisst net Norton oder sonst wie u kann deshalb auch soviel erzählen wie er will; man wird dort nie wissen, dass jegliche Karten zu manipulieren sind!
Und der Hersteller weiss auch net ob der Nachbar die Stromleitung anzapft!
Also: SOLAR SOLL EINFACH DIE KILOWATTSTUNDEN LAUT HERSTELLER MIT DENEN VON DER RECHNUNG CHECKEN:BEI DIFFERENZ KLAUT DER NACHBAR!!!
BZW ER SOLL DIE KARTEN FÜR DIE KUNDEN REISCHIEBEN U SIEHT DANN WER ::::
DAS SIND JETZT DIE EINZIGEN MÖGLIS U DA BIN NET NUR ICH DER MEINUNG!!!
DESHALB SOLL ERS JETZT LASSEN U FÜHL DICH NET IMMER FÜR ANDERE ANGEGRIFFEN!!!

CU

Antwort 39 von Floooooo

@Anonymus: Hör doch auf, auf den KWH rumzureiten. Solar2000 hat doch im Kern folgendes Problem: Der Stromverbrauch ist GLEICH geblieben, nicht gestiegen, nur die Einnahmen wurden weniger, und das bei gleichbleibender Nutzung. Also nix Nachbar, der Strom abzapft. Er tippt ja auch auf Kartenmißbrauch, und genau da ist nunmal der Hersteller seines Systems verantwortlich, also soll der sich um Lösung bemühen.

Übrigens: Ich fühle mich "NET IMMER" für andere angegriffen; ich finde nur, es solltew doch hier im Supportnet ein gewisser Tonfall und gewisse Umgangsformen gewahrt bleiben, oder?
Ich stehe übrigens zu meinem Namen, deshalb melde ich mich auch als User an, ne?

Antwort 40 von Floooooo

@Feuervogel:

:-) - von Frau bin ich gar nicht ausgegangen, am Anfang hieß sie/er ja noch Jula (ohne i - und ob das dann männlich oder weiblich ist, keine Ahnung. Musste mir neulich erst erklären lassen, dass "Swantje" nicht wie Jens ein nordische Männername, sondern ein Frauenname ist...

Antwort 41 von Lutz1965

So Ihr beiden....nun kommt mal wieder runter auf die Erde....

Die gegenseitige Anmache bringt keinen was...

solar2000 hat ein Prob. und wir können Ihm ja nicht helfen (hier scheint ja keiner was davon zu wissen)

Also ist das Thema doch wohl durch für uns hier !



Antwort 42 von Lutz1965

@Floooooo

Antwort 40....etwas durcheinander jetzt....

Mensch Kerl, leg das Gras zur Seite....bringt die Rübe nur durcheinander !

Antwort 43 von Floooooo

@Lutz: Jupp, und nachdem ich aus Versehen jetzt schon in falsche Threads poste.... :-)

Und durch war das Thema ja schon.... ich finde es halt eben schade, wenn dann immer solche Anmachen nachgeschoben werden, wie das Anonymus gemacht hat; hätte er ne eMail angegeben, hätte ich ihm so geschrieben oder gepaged, aber ging ja nicht.

Ich finde es nämlich eh nicht gut, wenn man zu allem immer seinen Senf geben muss (und dabei packe auch ich mich gerade an meiner großen Nase, also hör ich jetzt besser auf... :-)

Antwort 44 von amnesie

Antwort 45 von Anonymous

Jojo...welche Chipkarte kann man net Z hä???
Ausserdem mach ich nur dumm weil der Solar die ganze EZit was anderes postet: Mensch les mal nach: einmal sind die Einnahmen zu niedrig, dann: seit ca. zwei wochen stehen aber strom verbrauch und geräte nutzung in keiner relation mehr" Was isn das für ein Gelaber hat doch mit den Karten wieder nix zu tun!
Ich will hier mit keinem Stress nur dass jeder mal bevor er postet bisschen logisch denkt u spätestens nach diesen ganzen netten Antworten von wem auch immer endlich auch das einzige macht was geht u was die Leutz hier posten!!!

Also PEACE @ ALL u ich hoff Solar bekommts auf die Reihe!Viel Glück

Antwort 46 von anno_58

Nachdem uns der gute Solar/Sigmar bescheinigt hat dass wir das nicht auf die Reihe kriegen wollte ich ja eigentlich nichts mehr schreiben. Aber gut. Nehmen wir die Emotionen raus, bleiben wir bei den Fakten.
Zunächst mal gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder Solar bildet es sich nur ein oder es ist tatsächlich was "faul".
Unterstellt es ist tatsächlich was faul gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Es kann Betrug sein oder ein technisches Problem.

Die Eingangsfragestellung:

Zitat:
seit ca. zwei wochen stehen aber strom verbrauch und geräte nutzung in keiner relation mehr


Was heißt das? Die Geräte werden benutzt wie vorher aber der Stromverbrauch ist gestiegen?

Wenn dem so ist, schon mal die technische Seite gescheckt? Mal alle Stromverbraucher ausgeschaltet und nach dem Zähler gesehen? Steht er dann? Danach könnte man eine Bank nach der anderen einschalten und am Zähler den Verbrauch ablesen. Stimmt der Verbrauch mit den Herstellerangaben überein?

Weiter unten im Text

Zitat:
nur da geld fehlt mir mehr von tag zu tag


Ich übersetze das jetzt mal mit: Es fehlt mir von Tag zu Tag mehr Geld.

Ich gehe mal davon aus, dass die Chipkarten mit 50.- € 10 Besonnungseinheiten haben. Es dürfte nicht viele geben, die in 2 Wochen also 14 Tagen 10 x auf die Sonnenbank gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Einheiten, die jetzt verbraucht werden, wurden dementsprechend vor einem längeren Zeitraum als 14 Tage gekauft. Die Aussage
Zitat:
habe vor kurzen ... etwas ausgebaut
ist nicht sehr Aussagekräftig. Kann es sein, dass du irgendwann während unseres Supersommers eröffnet hast? Vielleicht verbunden mit einem Super Angebot? Die Aussage
Zitat:
seit dem ich die chipkarten bezahlung anbiete hab ich zwar eine genauso hohe nutzung der bräuner aber viel geringere einnahmen!
würde da jedenfalls ins Bild passen. Die Karten wurden im Angebot gekauft. Gesonnt wurde draußen umsonst. Nun ist die Sonne draußen weg also ab unter die Kunstsonne.

Soweit zu nicht kriminellen Möglichkeiten.

Unterstellen wir Betrug. Du nennst ja leider keine Zahlen, aber wie viele Besonnungseinheiten müssten denn an dir vorbei geschleust werden um den genannten Effekt
Zitat:
es geht auch um meine existenz!
zu erziehlen? 10 Einheiten bzw. 50.- € reichen da wohl nicht. Sagen wir mal 20 also 100,- € Tag. Da sich jeder pro Tag maximal 1x bräunt hast du also 20 potentielle Betrüger. Eher unwahrscheinlich, da gibst du mir sicher Recht. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die 20 Leute unwissentlich manipulierte Karten gekauft haben. Es wird wohl keiner auf dem Flohmarkt Chipkarten für ein Sonnenstudio im Sonderangebot kaufen.

Führen wir jetzt mal alles zusammen.

-Einen technischen Defekt hast du (hoffentlich) ausgeschlossen.
-Eine logische Möglichkeit mit manipulierten Karten gibt es nicht (der Kreis der erforderlichen Mitwisser und Nutzer wäre einfach zu groß)

Wenn also mehr Karten im Umlauf sind als Einnahmen da sind gibt es dafür nur eine Möglichkeit. Die Kunden kaufen die Karten an dem Ort, an dem sie ganz normal auch die Karten kaufen würden: In deinem Studio! Wenn die Karten in deinem Studio verkauft werden und dir die Einnahmen fehlen...
Den Rest überlasse ich deiner Fantasie, sonst heißt es wieder ich mache schlechte Witze.

Gruß Anno




Antwort 47 von solar2000

hallo nochmal,

erstmal will ich mich für die ganzen nützlichen beiträge bedanken!

für die anderen die scheinbar nicht lesen können oder einfach nur schwer von ... sind wollt ich nur wissen lassen das sie eine schande für so ein forum sind! ist doch kein Z hier! mein gott! lernt erstmal lesen!

mfg solar

Antwort 48 von meiner_einer_seiner

ich hab den ganzen triss nun gelesen. kann mir mal einer die letzte antwort übersetze?

Antwort 49 von anno_58

Hi Solar,

ich ziehe mir den Schuh jetzt einfach mal an.
Was bitteschön wurde über- bzw. falsch gelesen?
Wo bitte schön bin ich schwer von ...?
Frage an alle: Bin ich eine Schande für dieses Forum? (Klar das ich hier nur auf Member höre!)
Welche Beiträge waren denn in deinem Sinne nützlich?

Auf Antwort wartend

Anno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: