Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Eine Netzwerkkarte oder zwei für ADSL und Netz nötig ?





Frage

Nächste Woche bekomme ich nun endlich ADSL (hätte es schon vor ca. 2 Wochen bekommen sollen, hat sich aber hinausgezögert). Soweit ich weiß, brauche ich für jeden PC, den ich z.B. über DSL-Router mit ADSL versorgen will, eine Netzwerkkarte. Ist diese LAN-Karte dann NUR für ADSL gedacht oder auch für das "normale" LAN oder brauche ich für jeden PC 2 Netzwerkkarten: eine fürs LAN und eine für ADSL ? Falls ich nur 1 Netzwerkkarte brauche: Kann ich dann im Hintergrund surfen oder etwas downloaden und gleichzeitig im LAN Daten hin und herbewegen ? Oder geht nur ADSL ODER LAN bei 1 Karte ?

Antwort 1 von steffen2

der DSL Router beinhaltet doch einen "normalen" Switch mit 3 bis 8 Ports.

Was für Geräte hast du genau?

Gruß Steffen

Antwort 2 von Alpensepp

Ich hab 3 PCs. Jeder hat eine 10/100 Netzwerkkarte und ich hab einen Printerserver (auch 10/100). Somit hab ich 4 Geräte im Netz. Derzeit verwende ich dazu einen Switch.
Bisher hatte ich ISDN, das lief also unabhängig vom Netz über ISDN Karten (Fritz-Karten).

Brauche ich nun fürs ADSL zusätzliche Netzwerkkarten ? Oder läuft das über die, die ich schon in den PCs habe ?

Antwort 3 von Fil

Hi Alpensepp,


1. wenn du ein "DSL-Router mit ADSL " hast , braucht doch jeder Pc nur eine Netzkarte.

2. und laufen tut auch alles.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 4 von Alpensepp

Aha, das heisst, die verfügbare Bandbreite der Netzwerkkarte wird im LAN und ADSL aufgeteilt ? Ich meine: man kann also im Internet surfen & downloaden und gleichzeitig übers LAN Daten jagen ? Beeinflusst das Internet die Übertragungsgeschwindigkeit im Netz oder fällt das nicht ins Gewicht ?

Antwort 5 von -do_john_86-

Hi,
man kann parallel arbeiten - das Internet wird natürlich nie an den Speed vom 10 bzw. 100MBit-Netzwerk rankommen, man merkt aber geringfügige Performance-Verluste wenn man z.B. eine Musik-Tauschbörse nutzt.

Es ist aber kein Problem zu surfen und gleichzeitig im Netzwerk zu arbeiten.

mfg. Jens

Antwort 6 von Alpensepp

Danke, das wollte ich wissen :-)
Somit ist dann alles klar !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: