Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Inhalt einer Zelle trennen





Frage

In einer Spalte ist die Postleitzahl UND die Ortschaft enthalten. Ich möchte die PLZ und die Ortschaft in 2 verschiedenen Spalten haben. Dies löse ich mit einer neuen Spalte und der Formel =LINKS("entsprechende Zelle";5). Das ist soweit klar und funktioniert bestens. WIE ABER kann ich die verbleibenden Postleitzahlen in der ersten Spalte löschen, ich möchte dort nur noch die Ortschaften haben?

Antwort 1 von mr_x_hacker

Wenn Du die Zahl in der alten Zelle löschst, gibt es ja keine Postleitzahl mehr, auf die sich "Links" beziehen kann, also kriegst Du die ersten 5 Zeichen vom Ort...
Mir fällt folgende recht einfache Trennungs-Methode ein: Speichere die Spalte mit PLZ/Ort in einer Textdatei, importiere diese und gib als Trennzeichen das Leerzeichen ein (das ja hoffentlich zwischen PLZ/Ort steht) - dann importiert er 2 Spalten und die Daten sind getrennt...

Ciao Sascha

Antwort 2 von Jürg

Danke für die Lösung mit der Textdatei.
Übrigens mit folgender Formel geht es auch: =TEIL("entsprechende Zelle;6;20).

Antwort 3 von want2cu

Hallo,

wesentlich einfacher geht es mit DATEN-TEXT IN SPALTEN.

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: