Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Dual Channel





Frage

hi leute also mein problem ist das ich nicht weiss wie ich den dual channel modus von meinem mainboard einschalten soll. ich hab ein asus a7n8x board. ich habe 2x256 DDR drin mit 266mhz taktfr. und er zeigt mir beim booten nur 133 mhz an statt 266 mhz und ich denke das das mit dem dual channel modus zusammen hängt. hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im vorraus mfg Titan

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Ok - auch wenn das Thema seit 4 Jahren "aktuell" ist weil sich keiner mehr für seine Hardware interessiert:

Du hast nur 133 MHz Speicher die aber im DDR "Doubble Data Rate" Verfahren angesprochen werden. Daraus resultiert ein effektiver Takt von 266MHz!

Es läuft alles korrekt bei Dir!

MfG:NWP1

Antwort 2 von Titan

hab ich zwar nicht aber egal

Antwort 3 von FibreFlex

hast du doch.! ! !

bei dem asus sind 2 blaue rambänke,wenn du sie da eingesteckt hast,laufen sie im DC.

ff

Antwort 4 von Thorsten-C

Hallo,

kannst auch im Bios unter Advanced/ Advaced
Chipset Features die System Performance auf
Aggressive stellen, sollte dann beim Bootvorgang
ganz kurz Performance DDR Timing Enabled
anzeigen, wenn du dann z.B mit Aida 32 nachschaust,
stehst du beim Lese und Schreibdurchsatz
weiter oben.


Kann dir nun aber nicht sagen ob es bei dir
auch so geht, habe eines der ersten A7N8X
Boards... und da meine CPU noch älter ist
als das Board, lasse ich lieber alles auf
optimal.


Gruß Thorsten

Antwort 5 von Netzwerkpsycho1

Also er moppert wegen der angeblichen "266MHz" die haben möchte, aber nur 133 angezeigt bekommt.

Das hat absolut nichts mit den Dual-Channel zu tun! Dadurch verdoppelt sich die Bandbreite aber nicht der Speichertakt!

Speichertakt ist 133MHz bei 266er DDR RAM Riegel.

PC333er sind 166MHz und PC400 sind 200MHz Riegel!

Zudem Titan, solltest Du nicht rumschmollen, sondern mal deine Hardware kennenlernen.

MfG:NWP1

Antwort 6 von Titan

man kann ja nicht alles wissen hab mich mit ram noch nie wirklich beschäftigt aber trotzdem danke

Antwort 7 von Netzwerkpsycho1

Hey - kein Problem!

Aber nicht nochmal schmollen, ok? ;-)

MfG:NWP1

Antwort 8 von FRANKYY

Moin moin Titan,
auf deiner asus-cd ist ein deutsches handbuch als pfd-datei. schau unter punkt 4.4.2 Advanced Chipset Features
CPU External Frequency, "normalerweise erkennt das system automatisch den frequnzbereich nach dem typ der cpu. die frequenz des fsb ist gleich dem verdoppelten wert dieses feldes"

Antwort 9 von FRANKYY

du kannst aber auch mal hier schauen,
super guide zum einrichten deined nf2-board.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

bis dann frankyy

Antwort 10 von Thorsten-C

Hallo Titan,

hier findest du auch sehr viele Informationen zu diesem Thema.

Bei dir sollte Twin-Banking aktiviert sein, wenn du dich an die Anleitung gehalten hast.

je nach Bios Version wird gegebenenfalls beim Bootvorgang Performance DDR Timing Enabled angezeigt.

Wenn du keine Meldung bekommst bedeutet das noch lange nicht das es nicht funktioniert.


Gruß Thorsten




Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: