Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Welche Festplattengröße?





Frage

Hallo Leute! Hab nen Uralt PC (486) mit 500MB Festplatte und Windows 95. Meine Frage: Kann ich den Rechner mit ner größeren Festplatte (2GB bis 4GB) bestücken? Ist das überhaupt möglich, lohnt es sich und erkennt Windows 95 eine Festpaltte von 4GB? Im Vorraus vielen Dank für Eure Tipps. Mit freundlichen Grüßen Franzi

Antwort 1 von tomsan

Dürfte klappen.
Evtl. musst Du bei Deinem Mainboard die Firmware aktualisieren.


Gruß
Tom

Antwort 2 von MarkusW

Es gibt je nach Alter des Rechners verschiedene Beschränkungen bei der Festplattengröße (504MB, 2GB, 8GB, 32GB, 64GB, 130GB, 160GB). Bei Deinem alten 486er dürfte schon die erste oder zweite Beschränkung greifen, so daß bei 2GB Ende sein dürfte. Genaueres kann ich Dir ohne mehr Daten zu Motherboard und BIOs nicht sagen.

Antwort 3 von Franzi

Hallo!
Vielen Dank, das hilft mir erstmal weiter. Hab mich inzwischen auch informiert. Also bei 2GB dürfte wirklich Schluß sein.
Es soll aber auch die Möglickeit geben mit dem Disk Manager von Outtrack Computer Einstellungen vorzunehmen so das man auch eine 4GB große Festplatte einsetzen kann. Eine Formatierung ist danach aber nur noch nach dem LowLevel-Format möglich.

Mit freundlichem Gruß
Franzi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: