Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hauppauge NOVA-CI und AC3 ( Intervideo-Codec )





Frage

Moin. Kurz zu meiner aktuellen Hard/Software : AMD 1,2 Ghz Elitegroup K7S5A 256 MB DDR Samsung Herkules 9200 SE Creative Audigy2ZS analoges 5.1 Lautsprecherset Hauppauge NOVA-CI Pinnacle PCTV-Sat ------------------- Windows XP Hauppauge Digital-TV V2.16 Pinnacle Vision 3.1 WinDVD Platinum weiteres bei Bedarf erfragen ..... Nun zum Problem ( Hauppauge NOVA-CI + Hauppauge Digital-TV) : Ich habe seit XMas eine DD5.1 ( eigentlich 7.1 , aber bei der Installation als 5.1 installiert ) Soundkarte plus Boxen . Die Karte ist installiert und funktioniert prima bzw. kann ich DVD und DVD-Audio perfekt abspielen . Auch das Prognose-Tool von Creative bescheinigt meiner Soundkarte eine fehlerfreie Funktion . Verständlicherweise würde ich auch gerne TV ( Pro7/Sat1/ZDF) in 5.1 geniessen , sofern gerade entsprechendes Material gesendet wird . Ein Senderscan ist gemacht und die Audio-PIDs sind korrekt eingetragen . Wenn ich jetzt z.B. auf Pro7 gehe ( gestern DEEP IMPACT ) , stellt Hauppauge Digital-TV automatisch auf DD ( Stereo-Symbol wird zu DD ) aber ich höre nur die Front-Boxen + Subwoofer . Also gehe ich unter EINSTELLUNGEN in die INTERVIDEO-CODEC Konfiguration . Dort stelle ich dann auf 6 SPEAKER OUT (5.1) . Nun wirds komisch, denn Center wird zu FRONT-LI , FRONT-RE wird zu Center und REAR-LI wird zu FRONT-RE , alle anderen bleiben stumm ( ausser SW ) . Stelle ich jetzt auf 4 SPEAKER OUT , dann bekomme ich perfekten Raumklang die Dolby-Digital zu bieten hat , halt nur ohne Center , aber DEEP IMPACT war akustisch eine absolute Wucht . Ich könnte mit dem Zustand leben , aber es wäre schon schön wenn alles richtig konfiguriert wäre . Für jeden Tip dankbar ... KUBI Btw.: Ich habe andere Viewer wie WinSTB , ProgDVB , My Theatre und WatchTV ( NOVA-Testversion) weder mit der Hauppauge noch mit der PCTV-Sat zur DD5.1 Ausgabe bewegen können .

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: