Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

.txt datei unter dos lesen





Frage

ich bin gerade mit dos auf meinem ftp-server und dort hab ich eine .txt datei abgespeichert, die ich jetzt unter dos lesen möchte. was muss ich eingeben, dass ich die textdatei lesen kann?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

edit name.txt >enter<

Name= Dateiname

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Joe-aus-AC

oder
(falls das Basic-basierte EDIT nicht zur Verfügung steht)

TYPE name.txt >ENTER<

mfg Joe


Antwort 3 von thomas--1

edit = ungültiger befehl
type = Syntax: type [ ascii | binary | image | tenex ]

ich hab keine ahnung wie ich das machen soll :(

Antwort 4 von Nessus

Wenn Du mit DOS via FTP Daten überträgst, geht das natürlich nicht.

Mache ein anderes DOS-Fenster auf und lese es dann mit edit.

FTP ist ein Protokoll um Daten zu transferieren, nicht zu anzeigen.

Nessus

Antwort 5 von thomas--1

also soll ich die datei zuerst auf der hpp abspeicher oder?

Antwort 6 von Nessus

Hi,

nimm doch Tools wie WS-FTP, da kannst Du unter Nutzung der Standarteditoren gleich lesen.

Nessus

Antwort 7 von Jokermaster

das ist doch ganz einfach, du lädst die datei zuerst auf deinen eigenen rechner runtern, und benutzt dann den befehl "edit filename.txt"

Antwort 8 von Linuxx

Sortiert das Wirr-Warr aus Informationen:

1. Das Protokoll FTP ist kein Anzeige Protokoll das heißt wenn du es über DOS ansehen willst musst du die Schritte machen die Windows auch macht.
- daten übertragen ( auf lokal)
- daten öffnen (lokal)

2. Dafür eignen sich unter DOS, Programme wie z.B. "Edit" oder der Interne Befehl "type" zur anzeige.

3. Wenn du die Fehlermeldung bekommst das dein Syntax nicht richtig ist und du es gemacht hast wie Joe aus Aachen es geschrieben hat. Dann müsstest du hier noch die DOS Version bekannt machen.



Antwort 9 von thomas--1

danke linuxx das war genau die information die ich brauchte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: