Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

apache2, suse9.0 und fehler 403-access forbidden :(





Frage

hi, ja ich bin mir sicher, eine solche frage kam schon öfter.. und ich hab mich hier im forum umgeschaut, in der apache manual etc.. aber bisher konnt ich mir nicht selbst helfen :( versuche ich localhost anzusprechen, bekomme ich immer ein "access forbidden". unter windoofXP hat ich dieses prob nicht ... und hab letztendlich keine ahnung, was ich tun soll (webmin will nicht, weil alle pfade zu entsprechenden dateien falsch sind und ich mich mit linux noch zu wenig auskenne.. ) :-( kann mir jemand sagen, worans liegt und wies am besten zu lösen ist ? Grüße Tuffy

Antwort 1 von EON

Dass heisst, dass er den Apache nicht "findet".
Wenn er auf deinem eigenen Rechner läuft, versuche es mit http://deine ip

Oder ist er vielleicht gar nicht gestartet?
Unter SuSe müsste der httpd im Verzeichniss /etc/apache liegen, wenn ich mich recht erinnere??!!?? Oder unter /usr/local/apache

/etc/apache/httpd start

die Konfiguration mit Webmin ist gar nicht so schwer

Suche einfach im Konqueror/Konsole die Dateien httpd bzw apachectl und trage die Pfade dazu inklusive dem zur http.conf in Webmin ein.

Hilfe als Newbie kriegste hier:
Newbie-Net
oder hier
Linux Foren

Antwort 2 von Tuffy

apache ist definitiv gestartet ,..

http://localhost/manual/

zeigt er mir problemlos an ..
ps .. "/etc/apache2/" ist richtig ..

*sfz* . muss mich wohl noch weiter umschauen .. trotzdem dank ..

Grüße Tuffy

Antwort 3 von Tuffyfant

nach einigem rumprobieren und rumbasteln hats doch endlich geklappt..weiß zwar nicht genau weswegen *g* und auch noch nciht so ganz, wie ich wollte, aber das bekomm ich auch noch hin :-)
Grüße Tuffy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: