Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

TV-Genial für Linux? TV-Browser ?!





Frage

suche ein tool wie tv-genial, nur für linux. nach suchen im "indernet" bin ich da auf den tv-browser gestossen. gut, das bin.zip-archiv runterladen, entpacken und laut der install.txt den tvbrowser zum laufen zu bringen ist kein problem. da es sich um ein in java geschriebenes programm handelt muss ich dieses in der konsole mit... java -jar tvbrowser.jar ...starten, aber das ist für einen linux-neuling wie mich nicht sehr komfortabel. selbst den bittorrent-clienten azureus (auch ein java-prog) habe ich mit ner normalen verknüpfung auf das shell-script (musste vorher dass install-dir des scriptes anpassen/editieren) zum starten gebracht. bloss habe ich ein solches nicht bei tv-browser. kann mir jemand sagen, wie ich bei suse9 irgendwie ne verknüpfung hinbekomme, mit dem tvbrowser.jar startet? ist das ueberhaupt so möglich oder muss ich da "checker-like" ein eigenes shell-script erstellen? echt keinen plan, aber ich will ne verknüpfung auf dem desktop, da ich keine lust habe, jeden abend per konsole zu starten... . gibt es eventuell ne möglichkeit oder ne gute faq zum erstellen eines solchen scriptes oder ähnliches? oder kennt jemand ein vergleichbares tool...sogar als rpm? viele fragen... ...hoffe, es ist niemand beim lesen eingeschlafen ;)

Antwort 1 von Sebixx

nachtrag:

wenn jemand wirklich helfen will und den entpackten ordner einfach selbst mal anschauen möchte, meldet sich kurz per mail bei mir. ich sende ihn gerne zu!

[email]shaolan@gmx.de[/email]

Antwort 2 von Studio

Mach einfach eine Verknüpfung bei execute einfach:

java -jar /pfad_zu/tvbrowser.jar

wenn das alleine nicht klappt, weils ne reineKonsolenanwendung ist, dann hake einfach bei der Verknüpfung noch: starte in Terminal ab.

Für schwierig zu merkende Befehle erstelle ich immer einen alias für die Konsole, das heißt in der ~/.bashrc einfach nen Eintrag hinzufügen:

alias TV="java -jar tvbrowser.jar"

jetzt entweder neueinloggen, damit die .bashrc eingelesen wird, oder mit Befehl:

source .bashrc

die Einstellungen neu einlesen, danach kannst du in der Konsole mit Befehl:

TV

dein Programm starten, easy oder???

Antwort 3 von Sebixx

danke, aber bei "Mach einfach eine Verknüpfung bei execute einfach:" hört wohl mein latein auf ;)

denke du wolltest mir damit sagen, dass ich "java -jar /pfad_zu/tvbrowser.jar" als befehl unter ausführen eingeben soll?

wenn dem so ist, dann habe ich das mit dem richtigen pfad gemacht und zumindest wollte tv-browser starten, allerdings mit der meldung, dass ich tv-browser im installierten verzeichnis starten soll.

den alias mit der .bashrc habe ich natürlich gleich angewandt, danke. zumindest kann ich nun einfach im verzeichnis das terminal öffnen und mit dem kurzen alias (hehe, habe einfach TV genommen) das programm schnell starten :)

sieht dann so aus:

tobias@santana:~/TV-Browser> TV
INFO: Loading tv data service...
INFO: Loading Look&Feel...
INFO: Loading plugins...
INFO: Plugin favoritesplugin.FavoritesPlugin available
INFO: Plugin imdbsearchplugin.ImdbSearchPlugin available
INFO: Plugin printplugin.PrintPlugin available
INFO: Plugin showviewplugin.ShowviewPlugin available
INFO: Plugin googlesearchplugin.GoogleSearchPlugin available
INFO: Plugin searchplugin.SearchPlugin available
INFO: Plugin programinfo.ProgramInfo available
INFO: Plugin tvraterplugin.TVRaterPlugin available
INFO: Plugin reminderplugin.ReminderPlugin available
INFO: Deleting expired tv data...
INFO: Loading filters...
INFO: Starting up...
INFO: platform independent mode is ON

--> natürlich startet das programm selbst mit einer grafischen oberfläche...

habe ich das trotzdem mit dem execute irgendwie falsch verstanden (meintest du da etwa was mit berechtigung) oder ich schaffe es irgendwie nicht mein problem zu erläutern bzw. das mir erklärte zu kapieren (ist alles noch neuland), dann kann ich dir wie oben geschrieben mal den ordner schicken. vielleicht bekommst du das mit ner normalen verknüpfung hin.

trotzdem danke

Antwort 4 von Sebixx

gut, denke nach dieser recherche hat sich das erledigt. bleibe mal bei der terminal-starterei bevor ich jetzt die linux-kernel-doku schmökere...

näheres siehe hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=43e97d2e6bc4061551...

Antwort 5 von frazi

du kannst dir auch einfach ne kleine skriptdatei schreiben, ich bin zwar alles andere als ein profi, aber ich denke so sollte es gehen.

neue datei erstellen und das hier reinschreiben.

#!/bin/sh
cd pfad/zum/prog
java -jar tvbrowser.jar


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: