Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Laufwerk erkennt 800 MB Rohling nicht.





Frage

Tag zusammen. ich hab mir vor einer woche Rohlingen mit 800 MB gekauft. Als ich mit Nero brennen wollte (ca 750MB), wurde mir gesagt, dass das Format von TAO auf DAO gewechselt werden müßte. Hab auf "OK" geklickt und danach lief gar nichts mehr. Ich hab dann mal nachgeguckt wieviel freier Speicher auf den Rohlingen ist. Auf dem Arbeitsplatz wird mir als Größe für den freien Speicher nur 98.9 genannt. Da kann doch was nicht stimmen??? Gruß Markus

Antwort 1 von TIPPgeber

Zitat:
...wurde mir gesagt, dass das Format von TAO auf DAO gewechselt werden müßte

Korrekt so, denn als DAO kann wegen nichtgenormten TOC nicht gebrannt werden. Nur DAO möglich.

Definiere:
Zitat:
und danach lief gar nichts mehr

!

Freien Speicher von Rohlingen kannst du nicht anzeigen lassen, da die Disks ja nicht formatiert sind, ergo keine freien Sektoren haben. Das Format kommt ja erst beim Brennen drauf. Und 800MB-CDs kannste schon garnicht korrekt anzeigen lassen, da das Inhaltsverzeichniss nur bis 700MB korrekt funktioniert und danach wieder bei 0:00:00 anfängt.

Achte, dass bei Nero in Optionen überbrennen aktiviert ist und dort die Grenze eben bei 800MB (o.Zeit)eingegeben ist. Danach sollte DAO gehen.

Wenn nicht ist der Brenner/Rohling nichtkompatibel, wie gesagt wegem "illegalem" Datenformat, welches keinem "...book" entspricht

TIPPgeber