Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Was ist eine inline-Funktion (C++)





Frage

Ich habe bisher leider keine befriedigende Erklärung gefunden, ich hoffe, jemand von Euch kann mir das erklären: Was ist in C++ eine "inline"-Funktion und wozu braucht man das ?? Danke !!

Antwort 1 von LinuxRulez

Das Schlüsselwort "inline" bewirkt, dass die Funktion keine richtige Funktion ist, sondern bei jedem Auftreten (z.B. in main()) durch alle Befehle der inline-Funktion ersetzt wird. Sollte man also nur verwenden, wenn man die Funktion nicht allzuoft verwendet.

MfG LinuxRulez

Antwort 2 von LinuxRulez

Nachtrag: Der Befehlszeiger muss nicht geändert werden und wieder zurückgesprungen werden usw., deshalb sind inline-Funktionen schneller. Das könnte man natürlich auch mit dem Preprozessor lösen, doch inline-Funktionen sind direkt in der Sprache integriert und werden somit gleich gehandhabt.

MfG LinuxRulez

Antwort 3 von Pumuckel

also so ähnlich wie wenn man beispielsweise schreibt

#define memspace 512

bloß daß die inline-Funktion keine Compileroption ist und beim Auftreten mehrere Ausdrücke/Befehle eingefügt werden ????

Versteh ich das richtig ??

Antwort 4 von semi

Mann kann es als einer Art 'Kürzel' innerhalb von Code sehen. Kurz gesagt, kleine Funktionen, die nicht als eigenständige Funktionen übersetzt werden, sondern bei der Übersetzung an den Aufrufstellen eingesetzt werden. Wozu? Um die Übersichtlichkeit von Code zu erhöhen, ohne den Nachteil eines Funktionsaufrufs (Stack für Parameter, Rückgabewerte etc.)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: