Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Outlook 2003: Ein Programm vesucht auf Ihre in Outlook gespeicherten Adressen ....





Frage

Hallo Leute, ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn ich mein Outlook 2003 mit meinem Sony Handy synchronisieren will: "Ein Programm versucht auf Ihre in Outlook gespeicherten Adressen zuzugreifen." Wie komm ich da weiter?? DANKE!

Antwort 1 von Mickey

Das ist deine Synchronisationssoftware- die Meldung bekomme ich bei Nokia Sync auch. Hier kann ich dann aber "erlauben für ...min" - kommt die Anfrage bei dir nicht?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von ducky

Das ist das blinde Outlook - wollte eigentlich was anderes schreiben. Dieses "Sicherheitsfeature" verhindert, dass eine unserer Anwendungen automatisch ein mail - Konto abfragt - also muss immer jemand dran denken.
In deinem Fall kann man aber, wie Mic schon geschrieben hat, den Zugriff vorübergehend erlauben.
Dass die bei MS nicht die Möglichkeit einräumen, diese Abfrage ganz auszuschalten - ich empfinde das als Gängelei. Eine Anfrage hier im SN in diese Richtung hat übrigens keine Lösungsvorschläge gebracht. Wäre schön, wenn es jetzt welche gäbe.

Antwort 3 von Mickey

@ducky,
diese Meldung ist standardmäßig ab Outlook XP enthalten und soll in erster Linie verhindern, dass sich Mail-Viren vom Typ Melissa, ILOVEYOU-Virus, Nimda & Co. heimlich an den programmeigenen Adressbeständen zu schaffen machen.

Es gibt ein Tool um diese Abfrage zu unterbinden (nicht empfehlenswert und selber nicht getestet!)
Dieser Patch der Firma Gangl lässt obige Security-Warnungen innerhalb Outlooks automatisch verschwinden.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von ducky

Hallo Mic,

ich weiß, dass das so ist. Ich finde es halt nur unpraktisch, dass man es nicht so einstellen kann, dass der Hinweis unterbleibt. Das aufpoppende Fenster muss bestätigt werden, sonst geht nix mehr, und genau das macht uns Arbeit. Von mir aus könnten ja zuerst Sicherheitshinweise noch und noch erscheinen, wenn man irgendwann mal durch ist. Mich stört, dass man es partout nicht abschalten kann - außer mit mehr oder weniger dubiosen Nebenprodukten.
Unsere Netze sind ziemlich restriktiv, was die Sicherheit angeht, da bilde ich mir ein, selbst entscheiden zu können, was Outlook darf und was nicht ;-).
Ciao, und nix für ungut, bin sonst keiner von denen, die an MS kein gutes Haar lassen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: