Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Mein PC läßt sich nicht mehr herunterfahren





Frage

Hallo! Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Selbst wenn ich alle Programme ordentlich schliesse, läßt sich mein PC weder herunterfahren noch neu starten. Es bleibt das Hintergrundbild und der Pfeil bewegt sich nicht mehr. Bei Setzen der Tasten STRG/ALT/ENTF tut sich ebenfalls nichts. Mir bleibt dann nur, den PC auszuschalten, einen Moment warten und dann neu starten. Dann allerdings erhalte ich immer die Mitteilung, dass Windows nicht ordentlich zu Ende gebracht wurde und eine gesamte Festplattenüberprüfung durchgeführt werden muß. Dies ist auf Grund der Dauer immer sehr unangenehm. Viel bedenklicher für mich ist allerdings, ob dieses Verfahren auf Dauer gut geht bzw. ob der PC mir nicht irgendwann abschmiert und gar nichts mehr geht. Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir irgend jemand helfen könnte! Ich bedanke mich schon jetzt und grüße alle, die mir etwas dazu sagen können!?! hokl

Antwort 1 von tomsan

Windows und herunterfahren..... Das funtioniert erst richtig bei W2k und XP.

Hast Du mal auf die Update-Seite von MS geschaut. Gab (zumindest für 98) mal einen Shutdown-Patch.

Die Überprüfung (wo er eh nie was findet) kann man übrigens abbbrechen.

Gruß
Tom

Antwort 2 von hokl

Hallo, Tom!

Habe ein Update durchlaufenlassen, ohne Erfolg.
Mußte den PC daraufhin neu starten, leider wieder in dem beschriebenen Modus!

Trotzdem danke!

Gruß

hokl

Antwort 3 von manei

Hallo,

wenn das Problem noch nicht älter als 5 Tage ist, Startdiskette einlagen und Neustart. Bei der Startauswahl "Mit Minimalkonfiguration starten" auswählen und OK. Damit kommst Du ins DOS.

Direkt hinter A:\> dann eingeben:

C:\Windows\Command\scanreg /restore (Leerzeichen hinter scanreg beachten)

Hier werden nun Daten der letzten 5 Tage angezeigt. Wähle ein Datum aus, das vor dem Problemvorfall liegt; markieren und bestätigen. Damit solltest du dann wieder normal starten können.

Liegt Dein Problem weiter zurück, solltest Du es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen.

MfG maneich

Antwort 4 von hokl

Hallo, manei!

Zunächst vielen, vielen Dank!

Ich hätte nur noch eine Frage:

Ich habe Norton System Works installiert, welches ein GoBack-Programm beinhaltet. Sollte ich es erst mit diesem probieren ?

Herzlichen Gruß

hokl

Antwort 5 von chucky

Hi,

wenn die Sicherung vor dem Fehler gemacht wurde, dann ja.
Das mit dem scanreg /restore wurde schon erwähnt, es geht auch mit dem scanreg /fix- wenn keine Sicherungsdatei vorhanden ist.
Möglicherweise wird es nötig nachher alle Treiber neu drauf.
Mit scanreg /opt die Registry optimieren.
Sowas wie: Defragmentieren, den TEMP sauber halten, Scandisk u.s.w -wurde schon gemacht?
Man kann auch hier was darüber finden.



Gruß

Chucky

Antwort 6 von hokl

Hallo, Chucky!
Zunächst vielen Dank!
Habe auf Deiner hier-Seite einen Hinweis gefunden,der wohl die Ursache darstellt.
Habe nämlich seit ca. einer Woche eine Ligitech-Tastatur, bei der wohl etwas mit dem Treiber nicht stimmt. Hier sind ältere Treiber gefragt.
Mehr habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht kann ich ja das Problem noch irgendwie knacken?!
Wenn Du noch einen Tip hast, gerne!
Gruß
hokl

Antwort 7 von hokl

Hallo!
Habe mit GoBack um sieben Tage zurückgefahren um den Treiber von Logitech runter zu bekommen.
Mein PC läßt sich jetzt wieder wunderbar herunterfahren.
Habe mit zwei anderen Treibern von Logitech probiert - jedesmal das gleiche Schlammassel.
Arbeite jetzt halt ohne Treiber über den P/2 - Anschluß.
Ich weiss, dass das nicht optimal ist, bin insoweit aber erst einmal froh, dass es überhaupt funktioniert.
Euch allen nochmals vielen Dank und
freundliche Grüße
hokl