Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Hintergrundbild in Word (dringend!! wichtig!!!)





Frage

hi Leute, folgendese Problem: Wie bekomme ich im Word ein Hintergrundbild über die ganze Seite. Aber man muß normal drauf schreiben können. Also Kopf und Fußzeile sollen auch drauf sein. In der Hilfe steht nix hilfreiches drin. Bei Lotus Word Pro geht das einwandfrei. Aber exportieren ins doc format geht nicht. Ich will zwei nebeneinader liegende streifen auf der linke seite haben. und rechts das Logo. die streifen sollten von ganz oben bis ganz unten gehen. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen es ist sehr dringend. Danke schonmal für eure hilfe. cu, Don

Antwort 1 von Frank1

schau mal in der Hilfe unter "Wasserzeichen" da wird das ganz gut erklärt - macht keinen Sinn, den Hilfetext hier zu posten.

mfg frank

Antwort 2 von DonMartin

@Frank1: hab ich schon. ist nicht das was ich brauche.

also nochmal!

ich will ein Hintergrundbild einfügen. Allerdings will ich in die Kopfziele NUR das Logo und nicht das hintrgrundbild. Ausserdem will ich auch meine kopf- und Fußzeile behalten. Das logo soll rechts oben sein. das Hintegrundbild besteht aus zwei parallelen balken die links, vor dem text, von oben nach unten gehen sollen.

wie gesagt bei Lotus Word Pro kann ich das für die seite direckt ein hintergrundbild einfügen. und habe meine kopf uns fußzeilen weiterhin.
Ausserdem kann ich Objekte beliebig auf dem Arbeitsblatt/Document positionieren. Was bei Word natürlich nicht geht.

bitte um hilfe, dringend!!!!!!!

cu,
Don

Antwort 3 von Frank1

Dann füg einfach mal an den Stellen, an denen du Grafik haben willst, ein Textfeld ein - das kannst du beliebig (!) positionieren. In das Textfeld fügst du die Grafik ein, die du haben möchtest - z.B. Grafik in nen Gra-Prog öffnen - kopieren und dann im Textfeld einfügen. Anschließend über das Zeichnungstools von Word dem Textfeld die Eigenschaft "Hinter den Text" zuweisen.
Das kannst du mit mehreren Textfeldern machen - bis du alle Grafiken drin hast. Klappt so aber nur für die aktuelle Seite.
Interessanter wird's, wenn du das für alle Seiten haben willst (Dafür ist ja auch eigentlich die Wasserzeichen-Funktion da), dann sollte es damit gehn: Das jeweilige Textfeld in die Kopfzeile einzufügen - hab ich jetzt grad aber nicht probiert.

Hilft's?

mfg frank


mfg frank

Antwort 4 von Frank1

Habs' grad doch nochmal probiert - Das Textfeld mit der Grafik in Kopfzeile einfügen - dann (Nach dem Einfügen) das Textfeld an eine beliebige Stelle im Dok ziehen, dann haste es auf jeder Seite. Is ne ausgetrickste Wasserzeichenfunktion - oder vielleicht auch so beabsichtigt :-)
Die Kopf/Fußzeile kannste natürlich wie gewohnt bearbeiten...

mfg frank

Antwort 5 von DonMartin

ok, werde das gleich mal proberen.
sage dan bescheid wenns geklappt hat.

danke für die hilfe.

cu,
Don

Antwort 6 von DonMartin

hi,


danke frank!!!

Hat funktioniert. gut das jetzt zu wissen.
Vielen dank nochmal!!!

cu,
Don

Antwort 7 von Frank1

hi Don, und danke, daß du geantwortet hast - macht ja auch nicht jeder...

mfg frank

Antwort 8 von maimsy

Hallo,

vielleicht kann mir jemand auch helfen.
Ich will ein Bild als Hintergrundbild in Word haben und dadrauf schreiben. Klappt ja auch alles super. ABER, wenn ich unter Seitenansicht gehe sind die weißen Ränder doch da? Ich hab das ganze mit pdf, powerpoint und alles mögliche ausprobiert...die weißen ränder sind aber da..wie kann ich die wegkriegen? Bei Druckereinstellungen habe ich auch probiert... was mache ich falsch. Bitte um Hilfe!

Gruß,
maimsy


  • *Threadedit* 15:31:27, 16.07.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7