Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wurm - Entfernen - Problem





Frage

Hallo, ich habe hier einen PC mit Windows 98 SE. Nun habe ich mir einen Wurm eingefangen, welcher sich während des Bootvorgangs aktiviert und das hochfahren von Windows verhindert. Stattdessen bekomme ich einen Screen mit der Meldung (Inhalt nur Ungefähr wiedergegeben, Original ist in Englisch): Kopierter CD-Key gefunden. PC wurde gesperrt. Man solle sich bei BSA melden. (BSA hat schon vor längerer Zeit bestätigt, dass der Wurm nicht aus ihrem Hause stammt :) Auf jeden Fall habe ich den PC per Startdiskette booten lassen, habe C: formatiert und ihn neugestartet. Gleiche Meldung wie vorher. Dann habe ich erneut per Startdiskette gebootet und meine Win98-CD ausgeführt (direkter Boot der CD schlägt fehl). Als ich im Install-Menü für W98 angekommen war und direkt auf das erste "Weiter" klickte, hat sich der PC aufgehängt (In der Mitte bildet sich ein schwarzes Viereck, gleiche Größe wie die Windows-Hinweißfenster). Jetzt frage ich mich, was ich noch ausprobieren könnte, um den "Gegner" in meinem System zu besiegen :) Vielleicht habt ihr ja einen Hinweiß. Beste Grüße Mike

Antwort 1 von hornet

hallo!

Versuchs mal hiermit, alle Daten einer Festplatte werden komplett gekillt!

http://mitglied.lycos.de/BauerSebi/Downloads/Data-Files/s0kill.zip

Antwort 2 von StilleQuelle

Vermutlich handelt es sich um einen Boot-Virus

Boot-Viren setzen sich in Bereiche der Datenträger, die beim Start des Rechners bearbeitet werden. Bei der Diskette ist das der Boot-Sektor, bei der Festplatte der Partition-Sektor(engl. Master Boot Record, MBR) oder der Boot-Sektor. Die Viren werden durch einen Kalt- oder Warmstart (bzw. bei Daten-Disketten auch erfolglosem Boot-Versuch) aktiviert.


Schau mal hier:
http://www.pro-support.de/ps1.pl?read=197

oder hier:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=38860

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: