Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Verweis - Funktion





Frage

Hallo, bin zu dämlich und kapiere die Microschuft-Hilfe nicht. Problem: Aus einer Matrix soll ein Wert ausgelesen werden. Der Wert ist der Schnittpunkt von 2 Parametern Bsp: Z1 enthält: s2=Deutschland s3=Belgien s4=Dänemark S1 enthält: z2= 2 z3=3 z4=4 Z2 enthält: S2=33 s3=27 s4=22,5 Z3 enthält: s2=21 s3=19 s4=4,75 z4 enthält: S2=45 s3=44 s4=42 Nun möchte ich nach der Auswahl des Wertes von Z1 UND S1 den Wert aus der Matrix haben. Also bei Eingabe Von Deutschland UND 4 soll der Wert von z4/s2 zurückgegeben werden. (ich hoffe das war jetzt verständlich) Für die Eingabe benutze ich Listfelder. Kann bitte jemand helfen?

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

kannst du auf den Z1S1-Bezug verzichten oder muß der sein?

Ich habe eine Lösung, die aber A1, B1 usw. voraussetzt, läßt sich aber bestimmt auch auf Z1S1 umbauen.

FOlgendes:
Angenommen, die Matrix ist im Bereich A1:D4, und weiter angenommen, das Listenfeld mit 2,3 und 4 ist in Zelle A7 und das Listenfeld fürs Land ist in A8, die Ausgabe soll in A9 erfolgen:

Formel in A9:

=SVERWEIS(A7;A1:D4;WENN(A8="Deutschland";2;WENN(A8="Belgien";3;0));1)

Du mußt natürlich die Zellen entsprechend deiner Tabelle abändern.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von cmkatz

hab was vergessen:

=SVERWEIS(A7;A1:D4;WENN(A8="Deutschland";2;WENN(A8="Belgien";3;WENN(A8="Dänemark";4;0)));1)

jetzt passt's

Antwort 3 von Aliba

Hi Hedonis,

also ich bin ja auch kein Freund von Z1S1, aber hier 2 Möglichkeiten:
In Z2S6 steht der Vergleichswert 2 bis 4
In Z1S6 steht das Land
Formel:
=INDEX(Z2S2:Z4S4;VERGLEICH(Z2S6;Z2S1:Z4S1;0);VERGLEICH(Z1S6;Z1S2:Z1S4;0))

In diesem besonderen Fall, aber nur , weil 2 bis 4
auch den Zeilen innerhalb der Matrix entsprechen, ginge auch:
=WVERWEIS(Z1S6;Z1S2:Z4S4;Z2S6;0)

CU Aliba



Antwort 4 von cmkatz

hier nochmal die FOrmel in Z1S1-Bezug.

gleiche Voraussetzungen wie oben, nur eben in ZxSx, soll heißen: Zahlen-Listenfeld in Z7S1, Land-Listenfeld in Z8S1, Ausgabe-Zelle ist Z7S4:

FOrmel in Z7S4:

=SVERWEIS(ZS(-3);Z(-6)S(-3):Z(-3)S;WENN(Z(1)S(-3)="Deutschland";2;WENN(Z(1)S(-3)="Belgien";3;WENN(Z(1)S(-3)="Dänemark";4;0)));1)