Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Text zu Zahl ändern & Hexwerte in Zellen





Frage

Hallo Profi's Folgende Fragen hab ich noch: In einer Zelle steht folgendes: d20031008 Wie bekomme ich "automatisch" das "d" weg? Kann Excel dann das als Datum erkennen? In einer Zelle sind HEX werte drin. Wie kann ich die "automatisch" in Bin wandeln? Für jedes Bit im Bin Wert möchte ich dann eine Spalte markieren. Geht das überhaupt? Vielen Dank

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

das "d" bekommst du weg, indem du unter Bearbeiten -> Ersetzen das "d" durch "0" ersetzen läßt.

das mit dem Datum weiß ich jetzt (noch) nicht.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von cmkatz

das mit dem Datum ginge so:

angenommen in A1 steht d20031008

wenn du dann das d durch 0 ersetzt hast, bekommst du 20031008

dann gehst du auf Daten -> Text in Spalten, klickst feste Breite an und setzt die Markierungen hinter 2003 und 10, dann erhältst du die Zahl aufgeteilt: in A1 2003, in B1 10, in C1 8

in D1 folgende Formel: =DATUM(A1;B1;C1)

Fertig.

(geht wahrscheinlich per VBA einfacher und schneller, aber ich bin kein VBA-Mensch)

Gruß
cmkatz

Antwort 3 von cmkatz

Nachtrag:

Spalte D muß noch per Rechtsklick -> Zellen formatieren auf Datum umgestellt werden.

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von Reisender

Besten Dank schon mal für Die Hilfe!
Ich werde mich gleich mal dran machen es zu probieren.

Antwort 5 von Sans

Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich Deine Frage darauf bezogen hat - Funktionen HEXINBIN(), BININHEX() usw. Dazu musst Du über EXTRAS das Addin Analyse-Funktionen aktivieren.
Grüße, Sans

Antwort 6 von Reisender

Hallo Sans

Danke für den Tip.
Ich schaffs jetzt schon mal die MS-Beispiele nachzuvollziehen.

Aber:
In Zelle E1 ist der Wert 0034. Um in in einer anderen Zelle als Bin darzustellen gebe ich da die Formel
=HEXINBIN(E1;32)
mittels anklicken vo E1 ein.
Dasgeht aber dennoch nicht.
Ist hier der Zellbezug falsch und wird als HEX-Wert angesehen?


Antwort 7 von piano

=HEXINBIN(E1) oder bis maximal 8: =HEXINBIN(E1;8) sollte funktionieren



Antwort 8 von MixMax.

Überschrift! (geändert, auf Wunsch bitte nochmal neuen Titel angeben)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: