Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Tischkarten





Frage

Hallo, ich möchte gerne Tischkarten erstellen, und mußte leider feststellen, dass Word dazu nicht in der Lage ist. Und zwar sollen auf eine DIN A4 Seite mehrere Felder untergebracht werden, damit man nachher die Tischkarten ausschneiden kann. Als weiteres Feauture soll der Name nur auf einer Seite der Karte eingtragen werden, und dann automatisch gedreht und gespiegelt auf der anderen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

Antwort 1 von Superarni

Hallo Schmal,

da heißt es creativ sein. Benutze doch eine Tabelle mit einer geraden Anzahl an Zeilen. Jede ungerade Zeile lässt Du frei (Rückseite der Karte, wenn sie aufgestellt ist). In die geraden Zeilen schreibst Du die Namen. Die Falzkante ist natürlich die Oberkannte der ausgefüllten Zelle. Hilft Dir das?

Gruß, Superarni

Antwort 2 von derSven

für solche grafischen "Mätzchen" gibt es ja eigentlich ein grafikprogramm , wie zum beispiel, freehand, illustrator oder wenn du unbedingt willst auch coreldraw. Aber Textverarbeitungen wie word sind in keinsterweise fähig ordnentlich zu layouten/ zu gestalten. Bitte tu das deinen Gästen nicht an. Womöglich noch Word-Art Features zu nutzen.
grusz S_

Antwort 3 von Superarni

@Schmal,

ach Du Z, hatte die Sache mit dem Spiegeln des Namens überlesen.

:-[

Antwort 4 von Superarni

@Schmal,

derSven hat natürlich recht. Es gibt aber trotzdem eine Lösung mit Word.

Also pro Namen 2 Spalten, 1 Zeile in der Tabelle.
In beide Spalten einer Zeile den gleichen Namen eintragen, zentrieren. Dann den Textfluß unter Format ändern. Eine Spalte von oben nach unten, die andere von unten nach oben ausrichten. Jetzt sind die Namen gedreht/gespiegelt.

Versuche es mal!

Antwort 5 von anno_58

Es gibt im Fachhandel "Fertiglösungen", z.Bsp. von Zweckform. Neben recht dekorativen Kärtchen ist im Set entweder die Software oder ein Link zum Download enthalten.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: