Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Als Admin keine Zugriffsberechtigung auf Ordner!





Frage

Hallo Leute! Ich stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem. Vor ein paar Tagen musste ich mal wieder mein System neu aufsetzen (so wie alle zwei bis drei Wochen grml). Jedenfalls habe ich plötzlich bei manchen Ordnern keine Zugriffsberechtigung mehr. Bei diesen Ordnern handelt es sich um Ordner für meine Schuldateien. Da wir ja alle Laptops in der Klasse haben und die ganze Schule komplett vernetzt ist gibt jeder seine ganzen Schuldateien frei, falls mal jemand was braucht wenn er mal krank war usw. Jedenfalls hatte ich in diesem Schulordner bei drei Ordnern die Freigabe ausgeschalten, da dort eher persönliche Daten drin waren. Also über Eigenschafte -> Freigabe -> Diesen Ordner nicht freigeben. seit ich jetzt das System neu aufgesetzt habe, wird mir plötzlich der Zugriff auf diese Ordner verweigert. Ich bin aber mit einem Account angemeldet der Adminrechte besitzt. Wenn ich den Ordner öffnen will, kommt immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich die Zugriffsrechte wieder zurücksetzen kann (in den Eigenschaften ist der schreibschutz schon weggeklickt und ich habe auch schon probiert den ordner wieder freizugeben - trotzdem kein zugriff) Wenn es nicht gehen sollte wärs auch kein Weltuntergang, habe ja ein Backup trotzdem würden ein paar aktuelle Dateien fehlen und das wieder in der Schule zusammenzusuchen dauert wieder seine Zeit. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. mfg takeshi

Antwort 1 von billiboy

Du mußt für diese Ordner wieder eine Zugriffsberechtigung hinzufügen. Arbeitsplatz-Eigenschaften von [Laufwerk]-> Register Sicherheit.Hinzufügen->Erweitert->Jetzt suchen->Administrator auswählen->OK,Vollzugriff Einstellen, Erweitert->Haken an "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte......ersetzen"-> OK. Das dauert 'ne Weile bis er die Besitzrechte übernommen hat und dann solltest Du wieder Zugriff haben. Falls es dann Probleme mit der Dateifreigabe geben sollte, gehst Du einfach auf die entspechenden Ordner und gibst sie nochmal frei. Die Zugriffseinschränkung/Freigabe kannst Du analog dem o.g. Modell vergeben(Nur dass Du halt noch "Gast","Jeder" oder was weiß ich was hinzufügst). Vergiss vorher nicht die "Einfache Dateifreigabe" zu Deaktivieren (Ordneroptionen->Ansicht).