Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Kein Wake On Lan nach Shutdown mit Windows





Frage

Hi, ich habe ein problem was mich nun schon seit tagen beschäftigt. Ich will einen PC(ohne monitor) auf den dachboden stellen, dieser soll per "Wake on Lan" gestartet werden. wenn man diesen pc aus windows runterfährt, klappt das "Wake on Lan" nicht mehr. Wenn man den PC jedoch mit einer startdiskette bootet und man ihn aus dos heraus per schalter auschaltet, klappt das "Wake on Lan"?!?!? ein firmware update des mainboards hat leider nix gebracht. Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?! vielen dank jannes

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

es liegt an Windows oder an dem Treiber. De- und installiere den Treiber (den vom Hersteller, nicht den von Windows(!)) für die Netzwerkkarte neu und aktiviere in den erweiterten Einstellungen nur WOL. So wie an den Energieoptionen etwas geändert wird (meine Erfahrung), schaltet Windows die NIC beim herunterfahren ab. Allerdings gibt es auch Varianten bei denen es überhaupt nicht mehr funktioniert.

Am besten bin ich immer mit den 3C905CX-TX-M von 3COM zu Recht gekommen. WOL über Kabel (nicht PCI) und Treiber die unter Windows 98/ME/2k funktionieren (XP habe ich nicht getestet)

Hab hier das P4P800 Deluxe von Asus mit Dualbootsystem (Win98SE/2k) und LAN Onboard (GBit von 3COM). Auf Win2k funktioniert WOL, solange ich an den Einstellungen nichts ändere und auch nur, wenn ich die Treiber von 3COM verwende. Auf Win98SE kriege ich WOL einfach nicht zum laufen.

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: