Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

2 Spalten vergleichen und neuen Wert in 3. ausgeben





Frage

Hallo, ich habe folgendes großes Problem. Ich habe eine Tabelle (ca. 6.000 Datensätze/artikelliste ) in der ich 2 Spalten vergleichen muss und in eine 3. Spalte ein neuer wert ausgegeben werden muss. Also z.B. in der ersten Spalte steht der Hersteller z.B. Maguse in der zweiten Spalte steht die Warennummer des Lieferanten. z.B. 01-05-99-05 Jetzt sollen Die beiden verglichen werden und immer wenn in Spalte 1 maguse steht und in Spalte 2 01-05-99-05 steht in einer Dritten Spalte eine Zahl ausgegeben werden (Numerisch von 1 beginnend) Wenn dann z.B. in Spalte 1 Vericon drinsteht und in Spalte 2 77-58-44-7 soll dann in der dritten spalte ein neuer Wert ausgegeben werden (z.B 2) Kann man mir noch helfen oder ist schon hopfen und malz verlohren?

Antwort 1 von Arnim

Hallo Dongo,
ob ich Dir helfen könnte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man etwas mehr erfahren. Ich habe mir gerade den Beitrag zwei Mal durchgelesen und komme nicht klar.
Einerseits willst Du Hersteller und Warennummer "vergleichen" und dann wiederum willst Du nur in Spalte C eine fortlaufende Nummer haben, wenn ein anderer Hersteller auftaucht.
Frage:
Was soll seln, wenn eine andere Warennummer beim gleichen Hersteller auftaucht?
Wozu soll das Ganze verwendet werden, bzw. was willst Du erreichen?
Außerdem: Sind die Spalten nach Hersteller sortiert?
Im letzteren Fall wäre es einfach:
Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;MAX(C$1:C1;C1)+1;"")
oder:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;MAX(C$1:C1;C1)+1;MAX(C$1:C1))
und runterkopieren.
Aber das wird es sicher nicht sein!

Gruß Arnim