Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wertübernahme einer anderen tabelle





Frage

zuerst: bin ein absolutes greenhorn und beginne erst mit access zu arbeiten! mein problem: habe eine tabelle 'personal' mit stammdaten, wie 'personalnummer', 'vorname', ... eine andere tabelle 'leistungszulage' mit 'personalnummer', 'betrag'. in dieser tabelle sind nicht alle mitarbeiter erfasst, sondern nur jene, die eine solche zulage bekommen sollen. habe auch ein formular mit den stammdaten, basierend auf der tabelle 'personal'. in dieses formular möchte ich ein textfeld einfügen, das mir den wert der leistungszulage des mitarbeiters anzeigt, falls er eine bekommt (ansonsten 0,00). habe die tabellen über die personalnummer verknüpft, habe auch eine abfrage gemacht, die selbst funktioniert, doch bei den eigenschaften des problem-textfeldes bei der datensatzherkunft gehen mir die lichter aus. wer kann mir bitte helfen?!?

Antwort 1 von Teddy7

Hi !
Hast Du denn die Abfrage als Datenquelle des Formulars eingestellt ?

Gruß
Teddy

Antwort 2 von rolio

hallo teddy,

nein,
nachdem in der stammdaten-tabelle 27 felder sind, habe ich als datenquelle des hauptformulars die stammdaten-tabelle gewählt.

in dieses formular sollen nur noch 3-4 felder hineinkommen, deren datenursprung von anderen tabellen ist.

doch wenn ich die lösung für 1 solches textfeld, deren datenursprung eine andere tabelle bzw. abfrage ist, dann schaffe ich die anderen auch.

ich weiss nur nicht, was ich da machen kann, dass zumindest ein eintrag funkt.

Antwort 3 von Teddy7

Wenn die Verbindung zu den anderen Tabellen jeweils eine 1:1 Verbindung ist, dann mach´s über die Abfrage.

Wenn Du eine 1:n - Verbindung brauchst, dann leg in ein Unterformular mit Datenquelle = dieser anderen Tabelle.

Gruß
Teddy