Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Rechnungsprogramm





Frage

Hi Leute Ich soll Ein Rechnungsprogramm mit Access erstellen.Das knifflige daran ist das verschiedene Kunden bei enem Artikel verschiedene Preise haben. Meine Tabellen: Kunden:Name und Adresse der Kunden Artikel:Artikelname,Preis,etc.wobei ich auch die kundennummer zur Kundentabelle verknüpft habe. Auftrag:Kundennummer Artikelnummer Preis Menge Auftragposition:Kundennummer , Auftragnummer aber das funktioniert nicht so richtig,das jeder Kunde den Artikel um seinen Preis bekommt,wer hat vielleicht eine Lösung Gruß Hoen

Antwort 1 von mapet

Hallo Hoen

Da du die Artikel den Kunden zuordnen willst und diese verschiedene Preise haben ergibt sich eine n:m Beziehung.
Dies kannst Du nur mit einer Verknüpfungs oder Zwischentabelle lösen

Grundtabellen

Tbl_Kunden Kunden_ID; Kundenname;etc.
Tbl_ Artikel Artikel_ID; Artikelname;etc

Verknüpfungstabelle

tbl_vt_Kunden_Artikel
ID; FS_Kunde;FS_Artikel;Preis (FS heisst bei mir Fremdschlüssel)

Jetzt verknüpfst Du Kunden_ID mit FS_Kunde und Artiikel_ID mit FS_Artikel

Dadurch erhältst Du eine n:m Beziehung, und da der Preis in dieser Tabelle steht kannst Du jedem Kunde ein eigener Preis zuordnen

mapet


Antwort 2 von Hoen

Danke !!

Mein fehler war das ich eine n:m-Beziehung mit Auftrag kunden Artikel gemacht habe.werde deine Lösung probieren und bedanke mich für die mühe.

Gruß Hoen

Antwort 3 von Hoen

So und schon das nächste Problem !

Jetzt habe ich die tabellen so erstellt wie es mir mapet empfohlen hat.Aber wenn ich eine Rechnung anlegen will brauche ich ja wider eine neue Tabelle wo ich die Daten reinschreibe,muss ich die auch mit den vorhandenen Tabellen verknüpfen.

Weil wenn ich jetzt eine Tabelle mit

Rechnungsnummer
Kundennummer

und eine Tabelle mit den Bestelldetails anlege,weiß ich ja wieder die <Preise der kunden nicht,weil ich möchte den Kunden eingeben,die artikelnr,dann soll auch der richtige Preis kommen,aber wie ??

Gruß Hoen

Antwort 4 von Gummikuh

Hallo Hoehn,
wieviele Kunden und Artikel sind es ca.?
Ggf. kommst Du ja mit der Demo einer Warenwirtschaft (OMS) hin, die kann das.
Gruss
Micha


Antwort 5 von Hoen

sind schon rund 1000 Kunden und 200 Artikel

Antwort 6 von Teddy7

Wo ist denn das Problem ?
tblRechnung :
ReNr
KundenNr
ArtikelNr
Preis
Menge ?
Datum ?

Übrigens würde ich nur die abweichenden Preise in die Kunde/Artikel-Tabelle speichern.

Mußt Du nicht auch noch Gültigkeiten der Preise berücksichtigen ?

Verfahren :
erfassen kundenNr und ArtikelNr
bei Aktualisierung der ArtikelNr mit der dlookup-Funktion prüfen, ob ein Eintrag bei Kunde/Artikel vorliegt und den ggf in den Preis übernehmen - sonst auf Artikel zugreifen.

Achtung ! Wenn der Kunde mehrere Artikel haben kann empfiehlt sich die Trennung in Rechnungskopf-Tabelle und Rechnungspositionstabelle und die Erfassung in einem Hauptformular(Kopf) mit Endlos-Unterformular (1 Zeile je Artikel).
Gruß
Teddy

Antwort 7 von mapet

Hallo

Bitte beachtet die DB Struktur

Die tbl rechnung kann nie Preise und Menge enthalten, diese liegen in der tbl_Rechnungspositionen.
Die tbl_Rechnungspositionen darf nie verknüpft werden mit den Artikel, sonst werden Preisänderungen in frühere Rechnungen übernomen.

Detailfragen an support@mapet.ch

mapet




Antwort 8 von Teddy7

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Die tblrechnung kann durchaus Preise und Mengen enthalten - ABER nur dann, wenn es pro Rechnung nur eine Position gibt.
In DIESEM Fall wäre eine Tabelle Rechnungsposition überflüssig.
Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: