Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

LAN-Verbindung trennen - auch per Mausklick?





Frage

Hallo :o) Ich gehe mit 2 Rechnern per DSL-Router über ganz normale LAN-Netzwerk-Karten ins Internet. Der eine PC ist ein reiner Arbeitsrechner mit vielen Programmen. Ich möchte aber, wenn ich nur mit Programmen arbeite, die LAN Verbindung solange trennen, damit sich nicht heimlich Programme ins Netz einwählen können und keine updates usw. ausführen können. Wie schaffe ich es, dass ich mit einem Mausklick die LAN bzw. Internetverbindung diese PCs unterbinden kann? Gibt es da ein kleines Hilfprogramm oder muss ich da echt jedesmal den Netzwerkkabelstecker des PCs aus dem Router ziehen? Danke euch schon mal im Vorraus! Ich werde auch sofort Feedback geben, wenn jemand eine Idee hat. Grüße, Dennis A.

Antwort 1 von lkuhkjkjzhgfkjhgf

Na das ist nicht so schwer. Wenn du in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen gehst, findest du dort deine Lan verbindung. Mit einem rechtsklick auf die Verbindung kommst du in ein menü in dem du die Verbindung deaktivieren kannst. Wenn du nun wieder ins internet willst drückst du einfach wieder die rechte maustaste und auf aktivieren.

Antwort 2 von Dennis Anstetten

Leider geht das doch nicht so einfach. Wenn ich auf Netzwerk gehe (in der systemsteuerung), dann sehe ich die Karte, TCP/IPs, NetBEUI usw. Wenn ich da was deaktivieren will, muss ich jedesmal einen Neustart machen. Und rechte Taste auf LAN? Da steht nichts von LAN.

Gibbet da nichts, mit dem ich unten rechts in der Systray nen kleines Symbol hinbekomme, mit dem ich die Vebindung trennen und wiederherstellen kann? Ohne Neustart?

Grüße,
Dennis A.

Antwort 3 von Witcher

Hallo,
probiere es mal damit:
Start->Einstellungen->Netzwerk- und DFü-Verbindungen.

Dann siehst alle vorhanden Modem/ISDN/Lan-Verbindungen.
Rechte Maustaste auf jede einzelnen Verbindung,
dann Eigenschaften und das Häkchen bei "Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen".

Wenn Du jetzt eine entsprechenden Verbindung hast,
siehe unten rechts, neben der Systemuhr, klickt Du mit der rechten Maustaste auf das Bild und
wählst "Verbindung trennen" oder bei Lan "Deaktivieren".

Gruß
Witcher

Antwort 4 von Kismo

Hallo Dennis,

welches BS nutzt Du XP oder Win98?

Bei XP kannst Du die Netzwerksymbole ganz einfach aktivieren. Rechtsklick auf Eigenschaften der Netzwerkkarte und Häkchen setzen bei: Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen.

Win 98 hat m. E. diese Einstellung nicht.

Kannst auch eine Firewall installieren und über diese den Datenverkehr mit einem Klick unterbinden z.B. Zonealarm: Rechtsklick auf das Symbol was im Systray angezeigt wird und gesamten Internetverkehr stoppen.

Gruß

Kismo



Antwort 5 von Dennis Anstetten

hallo und danke für deine hilfe.

wenn ich auf start --> einstellungen gehe, dann erscheint nur das:
- systemsteuerung
- drucker
- taskleiste u. startmenü
- ordneroption
- aktiv desktop
- windows update

also nichts mit lan bzw. dfü verbindungen.

auch in der systemsteuerung unter "netzwerk" finde ich keine lösung, wie ich die verbindung aktivieren bzw. deaktivieren kann. wenn, dann nur mit einem neustart, aber in der zeit kann ich auch per hand die strippe aus dem router ziehen.

ist halt nervig, weil ich dann ständig den router anheben muss, damit ich das kabel auf der unteren rückseite rausbekomme.

gibt es vielleicht ein kleines programm dafür?

Grüße
Dennis A.

(ich gebe nicht auf *lol* da muss es doch ne lösung geben)

Antwort 6 von Dennis Anstetten

sorry, asche auf mein haupt!

ich benutze windows 98 second edition. internetzugang ist ein (w)lan-router (t-sinus 130 dsl). die beiden pcs gehen per lan, also netzwerkkarte und kabel über den router ins internet. der router hat eine eingebaute aktivierte firewall.

läuft alles superduper, wie gesagt, ich möchte eben, dass sich kein programm ohne mein wissen irgendwo mit dem internet verbindet, updates zieht oder infos raussendet.

grüße, dennis

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

wenn der PC die IP-Adresse vom DHCP-Server des DSL-Routers zugewiesen bekommt (also "IP-Adresse automatisch beziehen" im TCP/IP Protokoll der Netzwerkkarte ausgewählt ist) funktioniert folgendes:

Start -> Ausführen -> winipcfg -> OK

Sieht dann sinngemäß wie folgt aus:
http://arktur.schul-netz.de/doc/arkturdok/winipcfg.gif

Wähle den Netzwerkadapter aus, wenn Du mehr als einen Adapter in der Liste angezeigt nekommen solltest. Dann klicke auf "Freigeben". Nun hat die Netzwerkkarte keine IP-Adresse mehr. Folglich kann TCP/IP nicht mehr an dieser Netzwerkkarte funktionieren. Wenn Du wieder eine Verbindung zum lokalen Netzwerk und zum Internet haben möchtest, klickst Du auf "Aktualisieren". Dann wird vom DHCP-Server des DSL-Routers wieder eine IP-Adresse geliehen.

Gruß
Undertaker

Antwort 8 von Undertaker

Nachtrag:

Lege Dir eine Verknüpfung von der WINIPCFG.EXE auf´s Desktop...

Gruß
Undertaker

Antwort 9 von Dennis Anstetten

danke für deine antwort und hilfe.

sobald ich das auschecken kann, geb ich rückmeldung. versprochen.

(bin nicht an meinem rechner)

gruß, Dennis

Antwort 10 von Dennis Anstetten

das mit dem winipcfg habe ich eben ausprobiert, aber das funktioniert leider nicht.

ich habe dann troztdem weiterhin eine online verbindung.

gibt es noch eine andere möglichkeit?

grüße, dennis

Antwort 11 von Strauss

Hi

Das Problem bei der ganzen Sache ist, das man kein Symbol für die Netzwerkverbindung hat.

Es gibt aber auch unter Win98 die Möglichkeit, das Symbol für die Netzwerkverbindung im Systray anzeigen zu lassen.

Dazu muss man aber auf einem XP-Rechner den Netzwerkassistenten starten und eine Client Diskette erstellen lassen.
Diese dann auf dem Win98 Rechner einlegen und die .exe Datei aufrufen.

Mfg Micha

Antwort 12 von Undertaker

Hi,

hab es eben nochmal auf Windows 98SE (ohne DFÜ-Netzwerk, mit Netztwerkkarte und den installierten Komponenten Client für Microsoft Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke sowie TCP/IP Protokoll) probiert. Wenn die IP-Adresse freigegeben ist (also keine IP-Adresse, keine Subnetzmaske und kein Standard-Gateway in WINIPCFG angezeigt wird), besteht keine Verbindung mehr zum Internet.

Schaue mal, ob Du etwas übersehen hast...
Vielleicht in WINIPCFG die falsche Auswahl getroffen, wenn mehrere Einträge vorhanden sind?
Oder war der IE vielleicht im Offline-Modus und hat Dateien aus dem Cache angezeigt?

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: