Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux 9.1 Pro Installation / kein Bild!





Frage

Hallo liebe Leute! Ich bin absoluter Linux Neuling! Habe mir Suse 9.1 Pro installiert und bekomme nach Abschluss der Installation bim Booten des Betriebssystems kein Bild! Ich habe alle Einstellungen während der Installation für mein System korrekt vorgenommen und auch den Monitor auf LCD geändert! Mein Monitor sagt mir nach dem Booten von Linux immer "Mode not supportet"! Was soll ich tun? Jetzt will ich Linux schonmal testen und schauen, ob ich es auch weiter nutzen will, dann bekomme ich kein Bild! Bitte helft mir! Gruß, Benjamin

Antwort 1 von LowNoise

Hallo Benjamin,

wenn Dein Monitor Dir schon sagt, Mode not Supportet, dann fährst Du wahrscheinlich mit Deinem Linux eine Auflösung die der Moni nicht verkraftet.

Hast Du mal versucht auf die Text Konsole zu wechseln (ALT+F1)?

Gesetz dem Fall Du kommst da hin, laß Dir mal die aktullen Grafikeinstellungen anzeigen und konfigurier Sie ggf. neu. Dann am besten nochmal neu starten und es sollte funktionieren.

Gruß
Micha

Antwort 2 von hbigben

Hi!

Ist ja alles schön und gut, nur habe ich absolut keinen Plan davon, wie ich das machen soll! Wie gesagt, ich bin Linux neuling und habe wirklich keine Ahnung von der Text Konsole!

Ich habe während der Installation extra eine Auflösung und Frequenz gewählt, die der Monitor auf jeden Fall mitmacht! Warum es nicht funzt... keine Ahnung!

Mein Monitor macht max. 1280 x 1024 @ 75 Hz mit!
Eingestellt habe ich 1024 x 768 @ 60 Hz!

Dann sollte es doch eigentlich gehen! Ich verstehs nicht!

Gruß,
Benjamin

Antwort 3 von helfer

Melde dich auf der Konsole als "root" an.

Dann gib "sax2" ein und ändere deinen Monitor bzw. deine Auflösung

CU

Antwort 4 von moktar

Hast Du mal


startx

probiert ?


Bei der Monitorauflösung auf keinen Fall einen höheren Wert angeben als der Monitor kann, TFT ist sonst hinüber

Antwort 5 von Samba

Dieser dramatische Satz gilt heute nicht mehr, zumindest nicht, was TFT- und neuere Röhren-Monitore betrifft. Sobald die kritische Grenze erreicht ist, schaltet das Gerät halt einfach ab.

Probier mal einige Einstellungen unter sax2. Du kannst dort ja auch gleich testen.

Welche Grafikkarte hast Du in Gebrauch?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: