Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

ISDN-Modem soll sich nur über eine MSN einwählen





Frage

Guten Tag allerseits! Mein Problem ist folgendes: Ich wohne in einer WG zusammen mit zwei anderen Mitbewohnern, und wir nutzen ISDN zum Telefonieren und zum Internetsurfen. Jeder von uns hat eine eigene MSN Rufnummer, über die er telefoniert - auf der Telefonrechnung werden unsere Telefonkosten dadurch schön übersichtlich aufgegliedert, und am Klingelton erkennt man, für wen ankommende Anrufe sind. Nun haben wir auch zwei Computer in der WG, die beide über ISDN-Modems per Call-by-Call ins Internet gehen. Wir würden gerne diese beiden Computer dazu bringen, sich nur über jeweils eine MSN-Nummer einzuwählen, damit man auch die Internetkosten auf der Telefonrechnung getrennt abrechnen kann. Momentan scheinen sich die beiden Computer bei jeder Einwahl willkürlich irgendeine von unseren drei MSNs auszusuchen, denn auf der Telefonrechnung sind die Onlinekosten unter allen drei MSN-Nummern aufgeführt. Zwei Computer nutzen drei MSN-Nummern... das ist blöd. Also jetzt meine Frage: Wie bringe ich ein Modem unter Windows XP dazu, sich nur über eine bestimmte MSN-Nummer einzuwählen? Dem ISDN-Telefon kann ich ja auch sagen, über welche MSN es sich einwählen soll. Also muss das soch auch mit einem Modem gehen. Leider weiss ich partout nicht wo das eingestellt werden kann... :-( weder unter 'Netzwerkverbindungen', noch beim Smart-Surfer oder unter 'Telefon- und Modemoptionen' finde ich etwas wo ich die MSN festlegen kann. Wenn jemand mir sagen kann, wie das geht, wäre ich unendlich dankbar! Vielen Dank im voraus!

Antwort 1 von .DUMMSCHWÄTZER

Wie wärs mit ein paar Info zu den ISDN-Modems/Software?
MSN zuordnen FERTIG!
Have Fun


Antwort 2 von Harald55

Hallo
man muß in den erweiterten Optionen des Modems einen sogenannten ATS Befehl eintragen. z.B. ATS42=1;S49=X (X = eigene Rufnummer ohne Vorwahl)

Antwort 3 von David_E

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Zum Modem... ääääh...

Also das Modem ist im Geräte-Manager in der Rubrik 'Netzwerkadapter' unter dem namen "Sitecom PCI ISDN Adapter DC-105" aufgeführt. Ich nehm an das ist der Name des Modems... Unter 'Eigenschaften' dieses Geräts kann man ne Menge seltsamer Informationen anschauen, (Geräteinstanzkennung, Hardwarekennung, kompatible Kennung...) aber nichts einstellen.

Software für das Modem hab ich nicht installiert... damals hat sich das Ding nach dem Einbauen von selbst erkannt und gleich die passenden Treiber installiert.

Wo komm ich denn an die erweiterten Optionen und diese ATS Befehle? Unter 'Systemsteuerung' --> 'Telefon- und Modemoptionen' --> 'erweitert' sind bei mir sechs Telefonieanbieter aufgelistet aber ich seh da nix wo man Befehle eintragen kann. Im selben fenster unter der Registrierkarte 'Modems' ist auch nichts angezeigt.

Gibts eine Möglichkeit, diese ATS-Befehle innerhalb von Windows zu nutzen, oder braucht man dafür Modem-Software?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: