Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Internet Explorer Standardseite





Frage

Hallo zusammen! Ich habe mir vor einigen Stunden einen Virus (Trojaner, Backdoor, irgendwie sowas) eingefangen. Ich konnte den Virus augenscheinlich mit AntiVir löschen allerdings blieb der Browser Hijack bestehen. Im IE6 ist nun eine Internetseite als Standardinternetseite festgelegt unter der man sich automatisch Viren und Trojaner läd (AntiVir schlägt mehrmals aus auf dieser Seite). Ich will wieder meine ursprüngliche Standardinternetseite google.de festlegen, schaffe dies aber nicht, da sich betreffende Interseite immer wieder reinschreibt. Ich habe alle möglichen Programme wie HijackThis, SpyBot etc. probiert aber es hat nichts genützt. Mir sind im Laufe des abends folgende, merwürdige Dinge aufgefallen. 1. meine Hosts - Datei (Windows\System32\...) ist komplett leer! 2. ich habe keinen Eintrag "Control Panel" in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\POLICIES\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER 3. sobald ich einen der Einträge für die Startseite in der Registry lösche und ledigliche das betreffende Registry-Verzeichnis wechsel und wieder zurückkehre, steht betreffende Internetseite wieder dort Alles in allem stehe ich mittlerweile vor der Wand. Ich habe mich durch viele Foren und Homepages gewühlt aber bisher ohne Erfolg. Ich denke bereits über ein Format C:\ nach, will aber doch noch die Chance dieses Forums nutzen. Mein Betriebssystem Windows XP Prof. MfG Merrowinger

Antwort 1 von .DUMMSCHWÄTZER

about:blank
hihi...
auch schon "stinger"?


Antwort 2 von test

Antwort 3 von Merrowinger

Danke "Test" !! EScan hat doch tatsächlich noch 20 Viren entdeckt, die von anderen Programmen unerkannt blieben.

Ich habe jetzt wieder soweit alles hergestellt, werde aber regelmäßiger auf eScan zurückgreifen. Nochmal vielen Dank für den guten Tip!! Hat mich vor schlimmerem bewahrt.

Tja, jetzt ist zwar der Sonntag im Eimer aber ich hab ne ganze Menge mehr über Registry's und andere Systemdateien gelernt :) Hatte vielleicht doch noch was gutes ...

Gruß
Merrowinger

Antwort 4 von EAH0060

Ich habe Windows xp prof. und den Internet Explorer von MS
Mein Problem war:
ich habe als Startseite (Eintrag unter extras->Internet-
optionen / Allgemein) den www.google.de eingerichtet. Es
funktionierte bis vorgestern, als ich mein WLAN erneut ein-
richten musste. Dazu behalf ich mich der WLAN-Einrich-
tungs-CD meines Providers arcor. Seit diesem Zeitpunkt
habe ich www.arcor.de als Startseite und werde es als
Startseite nicht wieder los. Auch dann nicht, wenn ich nach
dem eben geschildaerten Verfahren die Startseite
www.google.de eintrage.

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und auch einige Dinge ausprobiert, aber ohne Erfolg. Aber alle Lösungsvor-schläge gingen in eine Richtung: Aufruf des Registrierungs-Editors (Start -> ausführen (regedit) -> OK) und dann binäres ein-/ausschalten bestimmter Werte.

Ich habe dann eine eigene Lösung gefunden, nachdem ich im Registrierungs-Editor mit der rechten Maustaste und ‚SUCHEN’ ausgewählt nach dem Begriff ‚www.arcor“ gesucht habe. Wichtig ist dabei: mit linker Maustaste auf Ordner „HKEY_CURRENT_USER“ clicken und dann immer wieder (d.h. suchen erstes / nächstes Suchergebnis) mit rechter Maustaste mit BEARBEITEN die Suchfunktion aufrufen. Irgendwann bei den Such-Wiederholungen taucht eine Infobox „Registrierung wird durchsucht“ auf, und das Ergebnis ist interessant, stehen dort Einträge mit www.arcor.de auf der rechten Seite des Editors. Durch Clicken auf die Zeile, die einen solchen Eintrag enthält, erhalte ich ein Bild, in dem ich „arcor“ durch „google“ ersetze. Ich habe nacheinander auf diese Weise arcor-Werte auf google umgesetzt, aber nicht alle. Die Zeilen mit "Default_Page_URL", "Default_Search_URL" und "First Home Page" habe ich nicht geändert. Jetzt funktio-niert die Wunsch-Startseite wieder.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: