Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kann das Netzgerät von Laptop durch falsche Polarität zerstört werden?





Frage

Ich habe mir für meinen Laptop der Marke Natcomp einen Auto-Spannungswandler gekauft um den Laptop auch unterwegs über den Zigarettenanzünder mit Strom zu versorgen. Spannung und Polarität kann an diesem Spannungswandler individuell eingestellt werden. Am Spannungswahlschalter habe ich auch die richtige Spannung von 19 V eingestellt, trotzdem hat die Stromversorgung nicht funktioniert. Bei nochmaliger Überprüfung hab ich festgestellt das ich den Steck-Adapter falsch angeschlossen war und die Polarität somit nicht stimmte (Steck-Adapter gehörte um 180 º gedreht). Nachdem ich das auch richtig gesteckt habe funktionierte die Stromversorgung über Zigarettenanzünder trotzdem nicht. Und nun beginnt mein Problem: Auch mit dem normalen Netzkabel funktioniert die Stromversorgung nicht mehr... Wer kann mir denn weiterhelfen. Wie es ausschaut ist das Netzteil hin, oder bzw. gibt es eine Feinsicherung etc. im Laptop für das Netzteil die nur durchgebrannt ist. Wenn ja, wo sitzt die und kann man die selber austauschen? Bin für Tipps jeder Art dankbar! P.S. Diese Frage wurde schon mal gestellt, was aber nicht zur Lösung des Problems geführt hat.

Antwort 1 von boots

Tja, wenn das Notebook noch Garantie hat, würde ich mal die Hotline bemühen.
Ansonsten kenn ich diese Marke nicht, aber schon mal gegoogelt über Netzteil Ausbau bei Natcomp oder Feinsicherung beim Natcomp ;-)

Gruß
Boots

Antwort 2 von mblank

in der regel ist auf der hauptplatine ne diode gelötet
wenn du die polarität vertauscht, kann es diese schon mal erden. es ist extrem wichtig auf die polarität zu achten, ansonsten kann dir ohne weiteres, was an der platine durchrauchen

andré

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: