Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

rechner durch passwort schützen





Frage

Hallo, Ich weiß, dass es schon tausende von Leuten gab, die diese Frage gestellt haben und ich hab auch was rumgesucht, aber nicht wirklich die optimale Lösung gefunden. Also, mein Rechner steht in einem Zimmer das von mir und meinem Bruder genutzt wird. Mein Bruder empfängt öfter sogenannte Freunde, die er dann auch längere Zeit alleine in der Wohnung lässt. Ich möchte aber nicht, dass diese sich dann an meinen Rechner setzten können und dann daran rumspielen. Wie kann ich mein System schützen? Mein Noti konnte ich ganz einfach mit nem BIOS Passwort schützen, aber wenn ich das an meinem normalen Rechner machen will, dann fährt der ganz normal hoch, ohne nach dem Passwort zu fragen. Nur wenn ich ins BIOS will, wird nach dem Passwort gefragt. Welche anderen Möglichkeiten habe ich außer dem BIOS Passwort? Gruß Gargamel

Antwort 1 von hö?

Richte dir ein OS ein, welches Benutzerkonten verwalten lässt.

Antwort 2 von Foshy

hallo
Luck here;
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/div/21662.asp

Antwort 3 von Samba

BIOS-Passwort ist Quatsch. Lässt sich so wie so innerhalb von 2 Sekunden aushebeln...

Die Anfrage kann eigentlich nur jemand stellen, der ein Singleusersystem wie AmigaOS, DOS, Win95/98/ME nutzt.
Anders ausgedrückt: welchsel Dein OS und Du bist glücklich.

Antwort 4 von sasch

tja, wenn man nur wüsste was für ein computer mit welchem betriebssystem gemeint ist. schliesslich ist das hier kein ratezirkel.

Antwort 5 von Stefan_PE

Hi Gargamel,

die Sache mit dem BIOS-Password sollte sich eigentlich einrichten lassen.
Meistens gibt es in den BIOS-Einstellungen die Möglichkeit, die Password-Abfrage in zwei Stufen zu steuern. Das was du im Augenblick hast schützt nur das Setup.

Der Punkt zum Umschalten ist im BIOS meistens unter security-options oder so vorhanden. Du kannst dort wählen zwischen "always" oder "setup".

Wie der Menüpunkt genau heißt krieg' ich leider nicht mehr zusammen. Aber das Umschalten auf "always" bewirkt auf alle Fälle eine Passwordabfrage bei jedem Booten.

Gruß aus Peine

Stefan

Antwort 6 von Samba

Nochmals (vielleicht wurde es überlesen):
das BIOS-Passwort lässt sich in Sekundenschnelle aushebeln.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: