Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bluescreen - Schritt für Schrittanleitung ?





Frage

Eine Frage an die Experten ! Mein Computer spinnt und zwar geht auf einmal gar nichts mehr und der Bluescreen erscheint. Es wird der Fehlercode ausgegeben: 0x0000008E (0xC000047, 0x8050E2BB, 0xF60CD520, 0x00000000) Leider keine weiteren verwertbaren Angaben. Dann hatte ich das versteckte Programm Verifier.exe (Treiberüberprüfungs-Manager) gestartet, um eventuell einen fehlerhaften Treiber aufzuspüren. Tatsächlich kam folgende Meldung: IO System Verification Error in serscan.sys (WDM DRIVER Error 21f) [serscan.sys+e80 at F9D76E80] Das System ist Windows XP, Service Pack 2 und ein Biosupdate hatte ich auch schon durchgeführt. Wie gehe ich vor und finde ich die nervige Ursache ? Vielen Dank für jede Hilfe.

Antwort 1 von Ridcully

Hallo Ratsuchender,


Du kannst den Bluescreen analysieren, wenn Du willst. Ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Dafür siehst Du jedoch genau, was die Ursache ist.
Du brauchst dazu den WinDebugger "WinDbg" von MS, den Du installieren musst.Außerdem muß in Deinem System das Erstellen eines Kernelspeicherabbildes aktiviert sein.Dies findest Du als MEMORY.DMP nach einem Bluescreen im Windows-Ordner und kannst es in den WinDebugger laden und analysieren.
Zur Vorgehensweise gibt es einen guten Artikel in der ct 10/2004.
Funktionierte bei mir einwandfrei.

Zum Auffinden des Tools gib "WinDbg" ein.
Und schau Dir den MS Knowledge Base Artikel 315263 "Lesen der kleinen Speicherabbilddateien, die Windows zum Debuggen erstellen kann" an.Er beschreibt die Konfiguration. Wobei ich den Artikel aus der ct' noch verständlicher geschrieben finde.

Nimm zur Analyse lieber ein Kernelspeicherabbild, als die kleine Minidump. Kannst Du auswählen in Eigenschaften des Arbeitsplatzes/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Erweitert/Debuginformationen speichern - dort Kernelspeicherabbild auswählen. Normal ist dort Minidump aktiviert.Kernelspeicherabbild ist umfangreicher und besser geeignet.

Um den Symbol-Ordner-Pfad festzulegen, trag am besten

SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

ein, wobei C:\Symbols ein neu zu erstellender Ordner für die erforderlichen Symboldateien wäre. Kannst auch einen anderen festlegen.
Durch diesen Eintrag lädt der Debugger nur die wirklich erforderlichen Symbole vom MS-Server herunter.

Ohne die Symboldateien arbeitet der Debugger nicht richtig.

MfG
Ridcully

Antwort 2 von Ratsuchender

Vielen Dank

Ich hab das alles mal ausprobiert und eventuell habe ich einen capi20.sys Treiber, der Probleme bereitet.

Leider komme ich an den Artikel 10/2004 der ct nicht ran.

Antwort 3 von Ridcully

Du kannst ihn Dir von der ct bzw. von heise als pdf downloaden, und zwar hier:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/04/10/110/

Kostet 0,60 Euro, lohnt sich aber.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: