Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Rechnung und Lieferschein





Frage

Hallo, folgendes problem: Ich habe mir für meine Bedürfnisse angepassten spezial Lieferschein und Rechnungs- Tabelle gefertigt, die auch mit viele S-Verweise und Formeln sehr gut funktioniert. Lieferschein und Rechnungen unterscheiden sich nur mit Rechnung und Lieferschiennummern ansonsten alle Felder und Funktionen identisch. (Natürlich je nach Eintragung Rechnungsnummer oder Lieferscheinnummer unterschiedlichen Funktionen ausgelöst) Aber es ist damit nicht alles getan. Für die folgende punkte brauche ich VBA Hilfe. 1.) Jeder Lieferschein Datensatz muss in die dafür vorgesehene Datenbank per Makro exportiert werden. 2.) Jeder Lieferschein soll auch Zeparat in einen andere Ordner mit der Datum & Lieferscheinnummer ohne Formeln und verweisen also nur mit Daten und Formatierung nochmall automatisch abgespeichert werden. 3.) Da für einzelne Kunde mehrerer male Lieferung statt findet, bei Rechnung erstellen sollte Mann der Zeitraum Auswahlmöglichkeiten haben und betroffene Datensätze mit gleichen Artikelnummern mengen summieren dann als ein Datensatz in den Ursprungliche Lieferschein Tabelle dieses mal als Rechnung Datensatz zurück exportieren und alle Lieferscheinnummern die für diese Rechnung verwendet wurden in der Rechnung Tabelle dafür vorgesehenen Zelle per Makro eingetragen Werden. Die exportierten Datensätze sollen in Datenbank als erledigt gekennzeichnet werden damit bei der nächsten zusammen Stellung nicht noch mal bearbeitet werden kann. 4.) Schritt eins und Zwei soll dieses mal für die Rechnung Daten und Rechnungs- Tabelle widerhold werden. Natürlich in eine anderen Rechnungsdatenbank und auch in einen Zepataten Rechnungs- Ordner. Ich weiß es ist ziemlich kompliziert geworden aber kann ich leider nicht anders formulieren, bei Bedarf sende ich gerne die genanten Tabelle und dazugehörigen db per E-Mail. Danke im Voraus für die Hilfe MfG Umut

Antwort 1 von mapet

Hallo

So wie Du das beschreibst wird Dir kaum einer helfen können.

Für ein Rechnungswesen ist Excel (Wenns übers reine Rechnung schreiben hinausgeht) das falsche Programm.

In diesem Bereich ist eine Datenbank angesagt.

mapet

Antwort 2 von seico_sid

naja besonders wenn man verlangt hier mal eben den code fürn komplettes rechnungssystem (das er nicht gleich noch nach ner dynamischen kundenverwaltung fragte,...) hier gepostet haben will is schon dreist :]

mein tipp : machs mit excel und lass dir dann die zeiträume per kunde über ne abfrage generieren und in nen bericht einfügen ,...

Antwort 3 von seico_sid

access meinte ich ,..


da sparste dir das export makro ud has stabilere konsistentere odbc anbindungen :]

Antwort 4 von umut

Hallo,
Danke für die Vorschläge an alle.
MfG
Umut