Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Dienste





Frage

hallo, ich habe SUSE 9.0 welche dienste laufen, bzw welche dann ich beenden um mein system sicher zu machen danke

Antwort 1 von marty

Da du ja momentan jede menge Fragen hier stellst, solltest du dir mal die SuSE Online-Hilfe anschauen.
Da werden schon jede menge Fragen beantwortet.


Man muss nicht alles wissen, aber sollte wissen wo es steht ...

Antwort 2 von 4strings

gib einfach in der konsole mal "top" ein das ist so eine art von taskmanager von linux sollte eigentlich in allen distributionen mitinstalliert werden.
eine andere möglichkeit wäre die eingabe von
"ps -axl" in der konsole. die dversen dienste werden anhand von den startscripten gestartet, die befinden sich normalerweise in einem unterverzeichnis von /etc (bei meiner slackwareinstallation in /etc/rc.d/)


Antwort 3 von TimoS

Ein guter Weg ist immer, die Konfiguration des xinetd zu prüfen. Alle Datein unter /etc/xinetd.d in den die option disabled auf no steht bieten den entsprechenden Dienst an. Hier kannst Du auf einem Standalone-System, welches übers Netzwerk gar keine Dienste anbieten soll, alles auf disabled = yes setzen. Besser noch ist, den xinetd aus dem Startup zu nehmen.
Ein netstat -lp zeigt an, welche Dineste nun noch auf dem Netzwerk lauschen. Alle Dienste, die nicht benötigt werden, kannst Du stoppen.
Wenn Dir das noch nicht reicht, dann kannst Du noch die Firewall iptables aktivieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: