Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel Look&feel für Eingabeformular





Frage

Hallo Alle, bei der Umstellung einer Anwendung (Zeiterfassung) von Excel auf eine Datenbanklösung besteht der Wunsch, das Frontend für die Eingabe der Daten möglichst genauso wie ein vorhandenes Excel Sheet zu gestalten. Die Gründe sind Akzeptanz, Gewohnheit (oder auch Umgewöhnung ...) ... Eine einfache Tabellarische Ansicht reicht wegen der enthaltenen Formatierungen und auch Berechnungen je Zeile nicht aus. Ich sehe 2 Ansätze: 1. Das Excel Sheet "nachbauen" als Formular. 2. Die vorhandene Excel Datei (irgendwie -:) ) als Eingabe Frontend für Access nutzen. Habt Ihr so etwas schon einmal gemacht ? Mit welchen Möglichkeiten macht es Sinn? Habt Ihr weitere Ideen ? Danke für Feedback, Armin

Antwort 1 von seico_sid

oh mein gott,...

ganz frei nach der devise : es lebe die fehlerquelle,.. oder auch : der computer macht alles falsch weil der so viele felder anzeigt und mir nie sagt wohin ich schreiben soll.....


du könntest ein unterfoprmular einfügen mit der zeittabelle (von access) dahinter und die eingaben via drop down boxen im formularkopf machen lassen oder so in der art (weiss ja net wie die XL aussieht)

das minimiert fehlerquellen und hat auch ne liste zum rumgucken wie excel,..

regards

<SID>

Antwort 2 von mapet

Hallo Armin

Ich habe in unserem Betrieb die genau gleiche Erfahrung gemacht, konnte jedoch die Mitarbeiter überzeugen eine Umstellung zu machen und mit neuen Formularen zu arbeiten.

Da ich Dien excel sheet nicht kenne ist es auch schwierig einen Ratschlag zu geben.

Vielleicht kannst Du mir mal ein Muster excel schicken (wenn ja bitte .zip)

mapet

Antwort 3 von Armin


@SID,
das könnte funktionieren und scheint mir ein guter kompromiss zwischen "gewöhnung" und funktionalität zu sein.

@mapet,
ich tendiere dazu es genauso wie du zu machen, falls SID´s vorschlag zu aufwendig wird (der natürlich dem bedürfnis zu "rumgucken" entgegen kommt ... was die sache auch m.e. nach genau trift.

ich kann leider das sheet nicht schicken wegen geheimhaltung.

gruesse armin


Antwort 4 von seico_sid

ich kann dir allerdings gleich eins sagen :
auf langsameren rechnern kommts bei meterlangen listen zu jahrelangen ladezeiten

Antwort 5 von Armin

@SID
kann ich mir vorstellen.

gruesse armin

Antwort 6 von Armin

...

was haltet ihr von einem dritten ansatz:

3. mit Csharp ein eigenständiges Frontend schreiben, daß automation nutzt?

gruesse armin

Antwort 7 von seico_sid

ähm deine frage war vorhin nur auf access & excel bezogen,..

frontend ? automation ?
kompatibilität zu excel/access ?


Antwort 8 von Armin

... gemeint war:

eine sql server oder access datenbank als backend und darauf mit einer eigenständigen Anwendung zugreifen, die (z.b.) in csharp geschrieben ist. automation ist wahrscheinlich hier das falsche stichwort.

gruesse armin


Antwort 9 von seico_sid

jo das wär prinzipiell kein problem,..


oder back dir was mit VB,..
prinzipiell is nix unmöglich solange wie die schnitstellen und objekte in den sprachen unterstützt werden

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: