Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Start dauert ewig





Frage

Hi, ich habe ein PC mit 2 und etwas Gigah... mindestens 256 Ram (der PC ist ca. 5 Monate alt) und nur das Service Pack 1. Nun startet der Pc seit einiger Zeit ewig. Zuerst seh ich diese Intel Pentium Logo über 2 Minuten und dann endlich der Win Xp Startbildschirm. Woran kann ich erkennen, was den PC so lahm macht. Unter Autostart und im Taskmanager ist nichts auffälliges zufinden. Der Pc ist selten online, Norton Firewall und Antivirus laufen in solchen fällen. Wie find ich genau raus, woran das liegen kann?

Antwort 1 von ?

mach sicherheitshalber nochmal virenscan, dann überprüf mal was für dienste etc laufen. und seit wann genau ist der pc so langsam? nach der installation von nem bestimmten programm? nach irgendwelchen "tuning"-massnahmen? hardware getauscht?

Antwort 2 von Kismo

Hallo arielle,

ist für mich nach Installation von einer Firewall und einem Antivirenprogramm eine akzeptable Zeit.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von Bulldozer

Frage:
Hast Du xp-AntiSpy laufen?

Wenn ja, kann ich Dir vielleicht verraten, wo der Hammer hängt.



Antwort 4 von Dad

Hast du irgendwas an deiner Hardware geändert??

Antwort 5 von Taunix

Hi
Mal die Prefetch lehren?
Bye

Antwort 6 von arielle

- also es kam aufeimal so, ob was installiert wurde kann ich nicht genau sagen, es ist ein familien pc (4 Weibchen und 1 Männchen)

- vorher lief der norton kram auch und es ging schneller.

Antwort 7 von johnthebrille

Moin,

und wer weiss was du noch alles so beim starten mit lädts --------- umsomehr Programme sofort nach dem Hochfahren starten um so länger dauert das da er ja arbeiten muss.

Wie groß iss eigentlich deine Festplatte?

MfG

Antwort 8 von hakan

es kann sein das dein norton antivirus sehr viel arbeitsspeicher braucht,hatte kumpel auch hat sich dafür antivir gedownload ist auch besser und nicht so gross,versuch mal damit.
wenn nicht musst du unter ->start ->ausführen ->msconfig unter dem Register "Systemstart" dir anschauen welche programme aktiv sind.
Die du nicht WIRKLICH brauchst einfach wegklicken und neu starten

mfg

Antwort 9 von SvenjaK

...und du könntest noch, falls eine Netzwerkkarte für DSL(!) installiert ist, die TCP/IP-Bindung an diese Karte entfernen.

Achtung! Nicht bei deiner Internetverbindung, nur bei der Netzwerkkarte!

Rechtsklick in den Verbindungen auf die LAN-Verbindung (deine Netzwerkkarte) --> Eigenschaften --> Allgemein --> TCP/IP - Häkchen entfernen --> OK

Dann sucht XP nicht bei jedem Start nach nicht vorhandenen Netzwerkverbindungen, was den Bootvorgang ungemein beschleunigen kann.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 10 von DerAndy

Also wenn das Pentium Logo für 2min angezeigt wird, liegts wohl mal 100%ig nicht an irgendeiner Software, das klingt eher danach als ob QuickBoot deaktiviert ist im BIOS und er schön langsam den Hauptspeicher durchprüft, nach Laufwerken etc pp scannt...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: