Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Java Applet funktioniert nicht





Frage

Hallo Supportnet! Hab folgendes Problem: Auf meiner HP hab ich ein JavaApplet drauf, das ein Panoramabild zeigt (mit PTViewer). Von meinen lokalen Laufwerken (USB-Stick bzw. Festplatte) funktioniert die Seite mit dem Applet problemlos. Wenn ich die Homepage aufrufe, dann lädt der Browser zwar das Applet, zeigt auch in der Statusleiste an, dass es laufen würde, aber man sieht nur einen grauen Kasten im Hintergrund. Ich hab hier bei Supportnet schon mal nach solch einem Problem gesucht, bisher leider noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte bzw. einen Verweis auf einen (möglichen) Thread hier im Supportnet aufzeigen. Danke schon mal im Voraus, Martin

Antwort 1 von Redschina

hi martin,

wie lautet denn die url?

gruss, redschina

Antwort 2 von grosser B

Hi!

Kannst mal auf:
www.rs-forchheim.de/virtuell/virtuell.htm

nachschauen.

Habs erst gerade wieder probiert:
Vom USB-Stick geladen funktioniert die Seite problemlos; über die URL gehts nicht - da sieht man nur einen grauen Kasten...

Danke,

Martin

Antwort 3 von Redschina

hi martin,

bist du dir sicher, dass seite und applet hochgeladen wurden? ich bekomme die meldung "seite nicht gefunden".

das dir die seite lokal angezeigt wird, dürfte an deinem cache liegen..

gruss, redschina

Antwort 4 von grosser B

Hi!

Ups, da ist mir doch ein Fehler unterlaufen! Sorry!!!

Die Seite ist zu finden unter:

www.rs-forchheim.de/schule/virtuell/virtuell.htm


Habs jetzt gerade eben nochmal von mir zuhause aus aufgerufen - geht nicht übers Internet!
Per FTP-Prog nochmal auf unserem Server nachgesehen: die Dateien "ptviewer.class" und "ptviewer27L2_b8.jar" liegen im gleichen Verzeichnis wie meine Panoramabildchen.

Ist wirklich komisch, da - wie schon gesagt - die Seiten vom USB-Stick bzw. von der Festplatte aus perfekt angezeigt werden...


Ciao,

Martin

Antwort 5 von Redschina

hi martin,

in deinem applet-code (in datei virtuell.htm) wird auf 17.jpg hingewiesen - diese datei befindet sich nicht in dem verzeichnis.

dann habe ich mal "spaßhalber" die cpl. website heruntergeladen - im verzeichnis "virtuell" befinden sich lediglich die dateien "virtuell.htm" und "ptviewer27L2_b8.jar".

die datei "ptviewer.class" und "20.htm" sowie die im code genannten jpg-dateien lassen sich nicht auffinden..

ich habe auf meinem rechner alle dateien (für die "20.htm" habe ich deinen quelltext kopiert und gespeichert) in ein verzeichnis gepackt (für die jpg-dateien habe ich irgendwelche grafiken hergenommen und umbenannt) und - das applet funzt einwandfrei (wie gut mag das erst mit den richtigen grafiken rüberkommen ;-)).

überprüfe bitte nochmal das verzeichnis. alle dateien müssen sich nach den pfaden im quelltext im gleichen verzeichnis befinden - tun es aber nicht). ich weiss ansonsten keinen weiteren tipp mehr.

gruss, redschina

Antwort 6 von grosser B

Hallo Redschina!

Ich hab jetzt nochmal extra im entsprechenden Verzeichnis auf unserem Server nachgesehen. Bei PSFTP und auch bei FileZilla erscheinen da Serverseitig alle Dateien, genauso wie ich sie auch auf meinem USB-Stick draufhab (auch ptviewer.class, ....


Aber vielleicht könnte es daran liegen:

Im FileZilla gibt es noch eine Spalte, wo die "Zugriffsrechte" angezeigt werden.
Da steht bei allen Dateien: -rw-r--r--

Ich vermute mal schwer, dass das irgendwas mit Linux zu tun hat, aber so genau werd ich aus dieser Sache auch nicht schlau.

Jedenfalls weiß ich, dass "r" für "read" und "w" für "write" steht.
Ob diese blöden Buchstaben jetzt für meinen Zweck an der falschen Stelle stehen - das weiß ich leider nicht.... :-(((


Jedenfalls nochmals besten Dank!

Vielleicht hast du ja eine Ahnung???

...oder jemand anderes liest diese Nachricht und kann damit was anfangen????



Ciao,

Martin

Antwort 7 von Friedel

Wo ist denn, laut PSFTP, z.B. die Datei "17.jpg"? Im Verzeichnis http://www.rs-forchheim.de/schule/virtuell/ ist sie jedenfalls nicht.

P.S. Dein Problem hat nichts mit Linux zu tun.

Antwort 8 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Die Datei 17.jpg gibt es bei dir nicht sondern nur 17.JPG.
Ist ein Typischer Fehler. Einige FTP Prgramme haben die angewphnheit die Dateiendung zu Konvertieren.

Ändere also mal den Dateiendung um.

MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 9 von grosser B

Hallo Leute!!!

Der Tipp von Dr. Ma-Busen war's!
Musste nur die Endungen von "JPG" in "jpg" ändern und schon kann "die Welt" sich ein Bild von unserer Schule machen...


Vielen Dank!

...da soll man nun von alleine drauf kommen ;-)

Wenns vielleicht nicht zu viel verlangt ist:
Kannst du mir evtl. ein Freeware-FTP-Prog empfehlen, das an den Dateiendungen nichts ändert????

Vielleicht WS-FTP???


Jedenfalls bin ich froh, dass es doch immer wieder nette und kompetente Leute im Supportnet gibt, die bei Problemen weiterhelfen können!

Super! Danke allen, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!!!



Ciao,
Martin

Antwort 10 von Dr.Ma-Busen

Schau mal in den Einstellungen vom FTP Programm. Evt. hat das Programm eine Option wo man einstellen kann das das Programm die Dateiendungen konvertiert soll.

Anderes FTP Programm kann ich dir jetzt nicht empfehlen.
Ich nutze kbear aber ich glaube das kannst du nicht gebrauchen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: