Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kidschat





Frage

Hallo und guten Abend! Ich suche für meinen Kurzen (11 Jahre) einen vertrauenswürdigen Chatroom für Kids in seinem Alter. Kennt von Euch jemand so einen, oder hat schon Erfahrungen (mit eigenen Kids z.B.) mit Chaträumen für Kids gemacht? Ich möchte ihn nicht einfach so draufloschatten lassen, ohne mich vorher zu informieren. Is doch mein Schnuckel (das darf er nicht hören, er ist ja schon sooo erwachsen, schnief)! Gruß, Mel

Antwort 1 von Soundi

Hi,

das halte ich für eine sehr unsinnige und auch sehr gefährliche Erziehungsmethode. 100%ige Kontrolle in einem Chat gibt es nichteinmal bei kostenpflichten Chats, die 24 Stunden von einem Moderator betreut werden.

Ich möchte Dich nicht beleidigen, da es schon wichtig ist, seine Kinder mit der aktuellen Technik vertraut zu machen. Aber das sollte in Form von "spielerischem Umgang mit dem PC" geschehen...und nicht mit der Option, ihn wild durch die Welt chatten zu lassen.

Das kann nach hinten los gehen, glaub mir. Du möchtest sicher nicht, dass Dein Kind als jugendlicher Reif für den Psychologen ist - so war es bei mir der Fall und ich habe auch geglaubt, alles unter Kontrolle zu haben - falsch gedacht. Internet ist kein Ersatz für das wahre Leben und als Kind kann man das nicht beurteilen. Die lassen sich drauf ein und schon gibt es für sie nichts anderes. Tu Deinem Kind den Gefallen und bewahre es vor Schäden.

lg
Soundi

Antwort 2 von Mel23

Oh mein Gott! Du glaubst wohl, ich will mein Kind ins Internet abschieben?!
Das ist nicht der Fall.
Im übrigen ist "chatten" keine Erziehungsmethode! Er möchte einfach nur mal dieses berühmte "Chatten" ausprobieren. Dabei sehe ich nichts schlimmes, oder psychologisch verwerfliches!
Ich bin ne gute Mutti, und möchte ihn da reinschnuppern lassen, aber eben kontrolliert, und nur wenn ich weiß, welcher Chat, und auch mit ihm das mache, denn so möchte er das. Ich bin da also dabei, und wollte bloß wissen, ob's da vielleicht nen bekannten Room gibt.
Ach ja, mein Kind hat auch ein "wahres Leben", sehr viele Freunde, und unternimmt auch noch andere Sachen, als vor dem Computer zu sitzen.
Gruß, eine sehr fürsorgliche
Mel

Antwort 3 von Moonkleeblumenkind

schick ihn einfach in den SN Chat ( ´Link oben´ )

der ist ideal, lauter Kindsköpfe drin und garantiert harmlos ;-)



Antwort 4 von Soundi

Ich finde es ja toll, dass Du Deinem Sohn viele Möglichkeiten geben möchtest, aber wieso greifst Du jemanden an, der bereits soeine Erfahrung gemacht hat und dessen Meinung schon von einigen Experten auf dem Gebiet bestätigt wurde, der dann noch obendrein Dich warnen/schützen möchte?

Ich habe Dir nirgends unterstellt, dass Du Deinen Sohn abschieben möchtest. Du stellst Dir das aber alles zu einfach vor.
Selbst auf seriösen Seiten sind schon einschlägige Werbebanner zu sehen.

Ich fasse zusammen:
Ein 11-jähriger wird von seiner Mutter an den PC herangeführt, in dem er in einen Kids-Chat gesteckt wird, welcher zu 100% sauber ist (was es nicht gibt). Und später wunderst Du Dich, wenn er nur noch cu, hdl sagen kann und es ihm wichtiger ist, mit jemandem aus Honolulu zu chatten, als zu der Geburtstagsfeier seines Freundes zu gehen.

Ach was solls, Du hast es Dir in den Kopf gesetzt und willst es durchziehen. Erkundige Dich mal in einigen Psychologie-Foren. Ich kann da
www.medizin-forum.de empfehlen, da bekommt man von Leuten Antworten, die selber soeine Erfahrung gemacht haben und auch von Experten, die das Forum betreuen und langjährige Erfahrung haben.

Ich an Deiner Stelle würde folgendes machen:

Kinderschutz-Programm installieren => www.n-tv.de, www.spiegel.de (Nachrichten), dict.tu-chemnitz.de (Übersetzungs-Tool) und noch einpaar andere Seiten freischalten, die wichtig sein könnten und dann den Sohnemann damit arbeiten lassen. Das ist praxisnah und in korrektem Deutsch - was man von Chats nicht behaupten kann.

Soundi

Antwort 5 von MCC1

Hmmm,
mein Sohn ist zwölf und fängt auch gerade damit an. Die Gefahr die Soundi beschreibt ist da, das habe ich nach den ersten Tagen schon gesehen. Das Problem ist, ihn daran zu hindern ist fast unmöglich. In seiner Klasse hat fast jeder Internetzugriff, und die Kids chatten untereinander über Messenger, so wie wir früher telefoniert haben.
Ich versuche (oder mehr meine Frau)das einigermassen zu kontrollieren, teilweise sitzen wir zusammen am Rechner. Das verbessert zumindest die Orthografie. Ausserdem gibt es klare Zeitregeln, was ich für wichtig halte.
Obwohl ich den Chat den er benutzt für relativ harmlos halte, ist kein Chat, wie Soundi schon sagt, risikolos.
Ich habe auch seinen Nick und sein Passwort, habe das aber bisher nie zu Kontrollen missbraucht. (hat er auch freiwillig gesagt).
Schau dir www.knuddels.de an, bevor du ihn dran lässt.
Gruss
Stefan

Antwort 6 von Monica


Ich stimme MCC1 voll zu.
Meine Kids Sohn 14 und Tochter 17 haben vor einiger Zeit das chatten entdeckt. Bei der Tochter hat sich die Begeisterung in Grenzen gehalten und sie chattet nur noch ab und zu. Sohnemann findet das chatten immer noch gut. Er trifft sich vorallem mit seinen Kumpels, um schulisches zu besprechen oder sich mit ihnen zu verabreden. Den Chat von ihm haben wir zusammen angeschaut und stufen ihn als relativ harmlos ein.
100% Sicherheit hat man eh nie.
Ich merke aber, dass das chatten auch bei ihm nachlässt.
Sein Chat: www.Habbohotel.de

Liebe Grüsse
Monica


Antwort 7 von Mel23

@ Stefan und Monika: Genau so hab ich's mir auch vorgestellt, dass wir uns das zusammen anschauen, und dann sehen wir weiter.
Ich habe nicht die Befürchtung, dass er vom chatten nicht mehr loskommt, weil er eigentlich schreibfaul ist, und er da nur mal reinschnuppern möchte, um zu sehen wie das ist.
Natürlich, und davon spreche ich mich nicht frei, können dadurch Probleme entstehen, aber nur aufgrund der Annahme dazu, finde ich es nicht richtig, es ihm von Haus aus zu verbieten. Denn dann wirkt es ja noch anziehender, oder nicht?!
@Soundi:
Zitat:
Ein 11-jähriger wird von seiner Mutter an den PC herangeführt, in dem er in einen Kids-Chat gesteckt wird...

Mein Sohn besucht bereits im zweiten Jahr eine Informatikklasse an einer Hauptschule (Österreich), gleichgestellt mit einer Realschulklasse nur eben Schwerpunkt Informatik, braucht also nicht mehr an den PC "herangeführt" werden. Und durch solche Ansagen von dir -siehe Zitat- fühle ich mich natürlich angegriffen, weil das schlichtweg Unterstellungen sind. Im übrigen hab ich dich nicht angegriffen, sondern nur auf deine Aussagen reagiert.
Trotzdem danke für deine Tipps zum Kinderschutzprogramm!

Grüße
Mel


Antwort 8 von Soundi

@Mel
entschuldige, beim ersten Lesen hat es halt nicht den Eindruck gemacht, als ob Du Dir über die Folgen Gedanken gemacht hättest.
Wenn Du aber vor hast, genau drauf zu achten und ihm die Möglichkeiten einzuschränken, ist es okay, sorry nochmals für meinen Ton.

PS. Wenn Du möchtest, dass Dein Sohn Kontakte mit Gleichaltrigen knüpft, schau mal bei epals.com - da können sich Schüler anmelden und bekommen dann eine Mail-Adresse. Über diese Plattform kann man Kontakt mit Schülern/Klassen aus z.B. Australien aufnehmen und das ist kostenlos.
Wie gesagt, 11-jährige sind wissbegierig und einen Chat halte ich nicht für die richtige Lösung, einem Kind fehlerfreies Schreiben beizubringen (eben wegen den vielen Chat-Abkürzungen).

Antwort 9 von Foren-Fips

Meine Schwester ist inzwischen 16 und chattet ca. seit 3 Jahren.
Ich glaube nicht das ihr das wirklich gut getan hat.
Sie hat viele Kinder mit Problemen kennengelernt und ließ sich beeinflussen.
Also der Umgamg stimmt nicht so immer. Und dort kann keine Mama einschreiten und sagen mit dem und dem "spielst" du mir nicht mehr.

Was sie definitiv gelernt hat ist unheimlich schnell und falsch zu schreiben. Sie hat eigentlich eine Recht gute Rechtschreibung aber diese wird in chats gnadenlos missachtet.

p.s. Meine Fehler sind ehrlich und ich weiß es nicht besser! ;)

Antwort 10 von Gummikuh

Hallo Mel,
ich finde Deine Idee gut.
So oder so haben die Kids irgendwann Kontakt zum Chat/Internet. Denn irgendein Schlüsselkind (ist nicht böse gemeint, Gründe dafür werden dank Harz IV immer zahlreicher)hat bestimmt einen unbeaufsichtigten Zugang zum PC.
Also dann besser auf eurer Vertrauensbasis. Natürlich wirst Du deinen Schnuckel nicht vor Allem bewahren können, aber halt vor Einigem.
Dazu kommt das Du ihm einiges erklären kannst, was, warum nicht gut ist.
Hast Du mal seine(n) (Fach-)Lehrer gefragt ob der ein paar Infos hat?
Wie sieht es beim Elternrat?
Sehr wahrscheinlich stehst Du nicht alleine da mit deinen Fragen und, mit ein wenig Glück, kann Dir wer schon ein paar Tips geben.

Gruss
Micha

ps
NEIN, ich habe keine Kinder, aber trotzdem eine Meinung ;-)

Antwort 11 von BettyBoo

Hallöle,

mein "Schnuckel" ist 11, und chattet bei www.knuddels.de und bei www.toggo.de.

Er chattet relativ selten, da auch er schreibfaul ist. Ich stimme einigen Aussagen hier zwar zu, aber denke das man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen sollte!

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 12 von Mel23

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich nehme das ganze natürlich ernst, und mein Sohnemann fragt sowieso wegen allem vorher, ob er das darf. Nein, er ist kein Dummi, er ist einfach so. Gott sei Dank haben wir ein supi Verhältnis, und sprechen über alles miteinander, und er hat wirklich einige tolle Freunde, mit denen er sich regelmäßig trifft, auch in der Schule ist alles OK.
Im großen und ganzen ist er ein toller Sohn, Probleme gibt's ja überall manchmal. Davor ist niemand gefeit. Aber wenn man eine intakte Familie hat, in der über wirklich alles offen gesprochen wird, dann ist das, denke ich, ganz OK so.
Also, Danke für eure Kommentare und Anregungen,
liebe Grüße
Mel und Sohnemann


Antwort 13 von mila

servus
ich muss hir mal meine meinung dazu schreiben

ich denke es ist ok wenn kinder mit dem internet vertraut gemacht werden aber auf keinen fall sollten sie alleine surfen !
denn die sache mit dem jugendschutz ist lachhaft und funktioniert nicht
desewen wenn dein kind nicht will das man ihm über die schultern schaut dann halt in den monitor grins
vnc installieren und mal heimlich beobachten

auch wenn er momentan fragt ob er das machen darf es wird nicht lange anhalten
denn irgendwann wird er in der schule infos über dubiose seiten bekommen und sie dann auch besuchen

mfg micha

Antwort 14 von Mel23

Na aber Hallo!
War gerade mit Sohnemann in knuddels.de. War ja irgendwie komisch. Wir haben da beide nicht ganz durchgeblickt, bei den Unterhaltungen, darum war er (der Kurze) etwas genervt.
Wüsste auch nicht, welcher Chatraum da zu ihm passen würde. So, erste Erfahrung: doof.

@BettyBoo: S. würde sich gerne bei Toggo anmelden, bloß zeigt er bei uns den Button für neu einloggen nicht ganz an, der geht nicht zu Anklicken.Kann auch die Seite nicht hochschieben. Schade eigentlich.
Für Kino, Spiele und so ist S. schon angemeldet mit Nickname und Passwort, aber beim Chatzugang funktioniert der leider nicht-kannst du uns da eventuell Rat geben?
Liebe Grüße
Mel

Antwort 15 von Mel23

Zusatzinfo:
Hab gerade eine tolle Kinderseite gefunden: SWR Kindernetz http://www.kindernetz.de.
Das ist eine gute Seite, finde ich. Ich muss sogar ein Formular unterschrieben abschicken, ob ich einverstanden bin, dass mein Sohn für den Chat und die anderen Sachen angemeldet ist.
Finde ich gut. Mal sehen, wie das dann ist, mit angemeldet sein.
Gruß Mel

Antwort 16 von Penorek o.c.

@mila
Das Kind heimlich zu Beobachten ist pädagogischer Unsinn. Also irgendwo muß ein Urvertrauen schon existieren. Und das Jugendschutzgesetz greift bekanntlich nur in der Öffentlichkeit.

Hier eine (glaube kostenlose) CD, welche ähnliche Themen berührt:

http://www.bpb.de/publikationen/7GDWGI,,0,Medienp%E4dagogik_2003.html

MfG Penorek



Antwort 17 von BettyBoo

Hallo Mel,

auf der Startseite ist oben rechts eine rote Tür. Da klickst drauf. Danach in der Mitte auf "das erste Mal hier?"...Der Rest spielt sich mittig ab, Du müßtest ihn angezeigt bekommen.

Achja, bei Knuddels steig ICH auch nicht durch *rotwerd* aber dafür mein Filius *fgg*

Liebe Grüße
BettyBoo



Antwort 18 von Mel23

'n Abend BettyBoo!
Ja, rote Tür gefunden und dann auch die Anzeige, bloß ist der untere Teil abgeschnitten, wo steht das erste Mal hier. Durch die Werbungsleiste ganz unten, die ist so hoch, dass darüber die Anzeige mit Start,Shows, Serien,Spielspass, Wissen,.... ist, und diese Auswahlleiste verdeckt bei mir eben besagten Button zum neu anmelden.
Voll blöd!
Aber obige Seite (Kindernetz.de) finde ich gut! Schaut zwar etwas kindisch aus, ist sie aber nicht. Coole Sachen dabei. Wir haben sie gerade zusammen angeschaut.
Schau mal rein.
Liebe Grüße
Mel

Antwort 19 von Manu92

http://www.chat-kids.com ist ein cooler kinderchat

Antwort 20 von Compuat

Hallo,

leider habe ich kein Zeit, alle Nachrichten hier zu lesen, aber da sieht man mal wieder wie unwissend die Eltern sein können und andere Selbsternannte sich groß tun wollen.

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber die ersten Beiträge oben hören sich an wie Frau Schönig, eine selbsternannte Jugendschützerin und Internetexperting.

Chats sind gefährlich, klar ok. Aber dann auf knuddels zu verweisen ist Gefährlich. suche Dir einen vernünftigen Kinderchat z.B. www.cyberzwerge.de dieser Chat ist von 13 bis 21 Uhr betreut und die Kinder sind unter sich. les Dir erst die Regeln durch, dann in den chat und melde DIch bei einem Team, wenn DU es Dir als Erwachsener vorher ansehen willst.

Sicheres Internet gibt es nicht, aber das man deswegen grundsätzlich phsychologisch betreut werden muß? Ich denke, da ist noch mehr schef gelaufen, als nur das Internet !!!

PS: Wir sind grade dabei eine Internetseite aufzubauen, die für Die Eltern als INformationsplatfprm gillt und für die Kinder ein Sprungbrett zu echten Kidsseiten ist. hier wird besonders auf die Inhalte geachtet und die Links werden verfolgt, bevor diese Frei gegeben werden!!!

Sicher auch die Links können sich binnen weniger Minuten ändern, hierfür benötigen wir halt noch mithilfe, aber das ist zumindest ein Anfang und es ist machbar, sodass die Kids ungestört surfen und Chatten können, ohne von Pädofilen angemacht zu werden.

Bis dann greez,

Ralf H.

Antwort 21 von egahl

kann ich nur zustimmen... knuddels ist echt gefährlich. ich chatte dort regelmäßig und man wird alle nase lang von irgendwelchen p*erversen angequatscht die cs, ts, rs usw wollen... selbst in normalerweise so harmlosen channels wie 8-ball... und nicht selten sieht man sogar 10-13jährige die öffentlich in den channels nach cs fragen. diese kinder haben sich eindeutig zu früh unbeaufsichtigt ins netz begeben. man sollte kinder erst alleine in netz lassen wenn sie moralisch gefestigt sind und sich freiwillig von so einem mist distanzieren. ausserdem sollte ein gesunder menschenverstand vorhanden sein ebenso wie das bewusstsein, dass ein chat niemals die reale welt ersetzen kann.

Antwort 22 von DannyKC

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin eine 34-jährige Mutter und Krankenschwester und habe selbst 2 Kinder im Alter von 9 und 12 Jahren.

Ich betreibe seit 2003 einen sicheren Kinderchat und habe dadurch schon viele Erfahrungen im Umgang mit den heutigen Kindern und Jugendlichen sammeln können.

Meine eigenen beiden Kinder machen derzeit auch erste Erfahrungen mit Internet und Chat, was ich keinesfalls als schlimm erachte, denn gerade das Chatten in wirklich betreuten Chats bringt Kindern einige Vorteile. Sie lernen in erster Linie eine bessere Rechtschreibung, was mir viele Eltern immer erfreut mitteilen, sie lernen Regeln zu akzeptieren, respektieren andere Kinder und deren meinungen u.v.m. Ebenso erlernen sie, wie man sich im Internet und besonders in Chats schützen kann und wie man mit seinen Daten umgehen muss.

Ich würde chatten nicht grundsätzlich als schlecht abtun, sondern eher Eltern, die ihre Kinder wirklich ins Netz abschieben, um "Ruhe" zu haben. Eltern sollten die Kinder betreuen, zusammen Regeln, Sicherheitstipps lesen und verstehen und ganz besonders wie der Threadersteller hier schauen, wo ihr Kind chattet. (Knuddels, AOL, Lycos, Habbo, Bravo, Diddl, Schuelerprofile, Schuelervz, Schulhofchat, sind mit Sicherheit die falschen und gefährlichsten Anlaufstellen, um nur einige zu nennen.)

Ich möchte hier unseren Kinderchat empfehlen, da wir seit 2003 ständig an der Verbesserung der Sicherheitsfunktionen arbeiten, den Chat kindgerecht betreuen und gestalten und ständig mit neuen kindgerechten funktionen ausstatten.
Vielleicht möchte man sich uns ja mal näher ansehen, dazu gibt es links im menü auf der Hauptseite den Link "Über uns".

Unser Kinderchat ist betreut, nicht vorab moderiert und von 8-23 Uhr geöffnet. Eltern schreiben uns immer wieder, dass sie ihre Kinder gern bei uns chatten lassen. Ein Chatbetreiber kann sich da schlecht selbst bewerten, daher sollten Eltern den Kindern einfach in neuen Chats einmal über die Schultern schauen und sich selbst ein Bild machen.

Man findet uns unter:

www.kids-chat.eu

Liebe Grüße
Danny

Antwort 23 von nighty

hi all :-)

find ich klasse das es noch eltern mit verantwortung gibt,ist ja eine aussterbende spezies :-)

gruss nighty

Antwort 24 von DannyKC

@Mel23

Es gibt auch noch einen Chatatlas, der ganz nützlich ist, um sich ein genaueres Bild über die einzelnen Kinderchats zu machen.

http://www.chatten-ohne-risiko.net/index.php?id=102

Schauen Sie doch auch da noch gemeinsam mit Ihrem Sohn, was Euch gefallen könnte.

Wir sind dort derzeit noch nicht gelistet, da bei uns die Recherchen von Jugendschutz.net noch laufen.

Liebe Grüße Danny und viel Glück.

Antwort 25 von TByte

@DannyKC:
Schau dir mal das Datum an... Wow, nur 3 Jahre verspätung!
Ich glaube Mel wird diesen Thread schon längst vergessen haben, und ihr Kind dürfte mittlerweile entweder überfrecher Rötzlöffel (wenn Soundi recht hatte) oder immernoch ein anständiger Junge sein (was ich mehr glaube).
mfg
TByte

Antwort 26 von DannyKC

Das wird wohl so sein, dennoch gibt es doch hin und wieder einmal Leser, die die gleiche Frage haben.^^

Antwort 27 von TByte

Dann eröffne doch ein FAQ

Antwort 28 von FrauHolle

omg, hab ich ich erschrocken, meinen uralten Thread hier wiederzusehn *gg*

Mittlerweile bin ich hier angemeldet, und naja, manchmal.....öhm...auch hier im Chat anzutreffen.

Mein Kind hat sich prächtig entwickelt, hat auch tatsächlich ab und zu den Kindernetz-Chat benutzt, fand das ganze aber nach ner Weile relativ uninteressant.
Er besucht mittlerweile eine HöhereBundesLehranstalt für Kommunikation und Mediendesign und wird heuer 15 Jahre alt.
Er chattet jetzt wieder etwas mehr, aber hauptsächlich mit Schulfreunden, im österreichischen "Ö3"-Chat.
Das Chatten am Anfang mit Schulterblick hat super funktioniert, wir haben zusammen geschaut, worauf man achten sollte, und auch über die Gefahren, und dass er mir sofort sagen sollte, falls ihm was komisch vorkam, haben wir gesprochen.
Wahrscheinlich spielte in diesem Fall auch das Vertrauensverhältnis bei uns eine große Rolle, und auch das hat sich, Gott sei Dank zwischenezitlich noch nicht geändert.

Er hat sich trotz Chat und Internet zu einem "normalen " pupertierenden Jugendlichen entwickelt. Und das is gut so.

lg
FrauHolle

Antwort 29 von TByte

Na das freut doch zu hören!
Ich bin auch so um die 13 und nutze hauptsächlich Windows Live Messenger. Aber nicht oft. Und das auch nur mit meinen Klassenakmeraden und anderen Freunden. Bei Schuelervz ist man wirklich schlecht augehoben, das kann ich bestätigen. Nicht zuletzt, weil es neulich von einer Firma gekauft wurde (Spam, etc.)!
Naja, dann wünsch ich mal alles gute
mfg
TByte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: