Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Text in Datum umwandeln





Frage

Hallo, bin hier langsam am verzweifeln.... In meiner Datei befindet sich eine Spalte mit Datumsangaben, z.b.01-Jan-04. Leider werden einige nicht als Datum erkannt (Zahl) sondern nur als Text (Label). Bis jetzt habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden, diese Label in ein gueltiges Datum umzuwandeln. Weiss jemand hilfe??? Vielen Dank, Sas

Antwort 1 von Nachtrabe

Hallöli,

markiere am Besten die Spalte, dann einmal auf Kopieren klicken.

Unter Bearbeiten/Inhalte einfügen.

Die Option Addieren auswählen, OK, fertig.

Ich hoffe, daß das hilft.

Nachtrabe

Antwort 2 von schnallgonz

Tach auch,

als Text erkannte Datumsangaben in importierten Werten habe ich mich auch verzweifeln lassen.
Das Problem waren aber bisher die Monate MAR, MAY, OCT und DEC.
Da half es, mit Bearbeiten / Ersetzen die Monate auszutauschen in "MRZ" oder "03", evtl. noch "-" durch "."
Spätestens nach F2 und Enter war der Spuk vorbei.
Wundert mich, dass jetzt auch der JAN dabei ist, oder hast Du das nur in Deinen post geschrieben?

Schreib bitte mal, ob nur bestimmte Monate Zicken machen oder ob das Problem bei jedem Monat auftaucht.
Was passiert, wenn Du in einer solchen Zelle händisch den JAN durch "01" oder "Januar" ersetzt?

Ich habe gerade versucht, aus einem "Textdatum"
03-MAY-04 den 03-JAN-04 zu machen, klappt nicht, wird sofort in Text umgewandelt.
Also, schick bitte nochmal was nach, dann schaun wir weiter.
mfg
schnallgonz

Antwort 3 von want2cu

Hallo Sas,

versuch es doch mal mit DATEN-TEXT IN SPALTEN
Bei Schritt 3 dann als Datenformat das richtige aus dem Auswahlmenu wählen und fertig!

CU
want2cu