Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

laptop, xp will diskette nicht lesen sondern formatieren





Frage

moin, Folgende Sachlage: Steckt man eine Diskette in das Diskettenlaufwerk des Laptops, so will er diese gleich formatieren. CDs erkennt er erst nach einem Neustart. Gleiche Diskette bzw. CD wird aber auf einem anderen PC ordnugnsgemäß gelesen. Problem besteht evtl. schon länger. Es könnte sein, dass die Installtion des SP2 damit zu tun hat. Im Gerätemanager wurde das Floppy schon gelöscht und neu erkannt. Es handelt sich hierbei um ein Laptop der Marke Gericom. Der Laptop hat 1.2 Ghz(Supersonic M6T vllt.?). Mehr Infos kann ich momentan nicht geben, ich schreib das nur im Auftrag. Hab also auch keinen Zugriff auf das Gerät. Weiß da jemand Rat? Gruß Thomas

Antwort 1 von Thomas

und hoch damit

Antwort 2 von sasch

ich würde sp2 wieder deinstallieren und neu testen.

Antwort 3 von steffen2

ich würde mal eine leere Diskette mit dem Laptop formatieren und dann was drauf abspeichern.

Und die Diskette dann in einem anderen Computer versuchen einzulesen und noch was drauf speichern.

Und dann wieder zurück in den Laptop.
Erkennt er dann die Diskette wieder?

Gruß Steffen

Antwort 4 von SvenjaK

Hi,

das selbe Problem habe ich auch seit geraumer Zeit und finde die Ursache ums Verrecken nicht. Ich habe nur SP1 drauf.

Auch ein neues Floppy-Laufwerk konnte keine Abhilfe schaffen. Manchmal gelingt es nach dem geforderten Formatieren der Diskette, Daten darauf zu speichern. Aber beim nächsten Zugriff kommt wieder die Meldung, dass die Diskette nicht formatiert sei.

Wenn ich eine andere Festplatte mit W2K in den selben Rechner einbaue, arbeitet das Floppy tadellos. Also denke ich, dass deine Vermutung in die richtige Richtung geht mit der XP-Installation als Ursache.

Das CD-Problem habe ich allerdings nicht, dafür wird bei mir unter Windows kein Slave-LW erkannt. Ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Wäre aber sehr nett, wenn du es hier reinschreiben würdest, falls du eine Lösung finden solltest.

Gruß
Svenja

Antwort 5 von fisch

Hallo zusammen, hab leider das Selbe Prob.
Gibst schon ne lösung?

Gruß
Fisch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: