Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Kauf-mp3 und Rechte (Einschränkungen)





Frage

Mal ne Frage an die, die es vielleicht schon getestet haben ... Szenario: Ich kaufe auf einem Online-Musik-Portal ein Lied. Format: wma odre mp3 Diese sind also in den Nutzungsrechten eingeschränkt; ein paar Mal brennen, vielleicht nicht überall abspielbar usw etc pp Schwenk zu Grafiken: ich kann in einer Grafik Informationen verstecken. Lade ich das Bild und speichere es in einem neuen Format ab, sind die Infos futsch. Zurück zum Kaufsound: wenn ich also eine CD damit brenne, wird eine Audio-CD erstellt, die, wenn man mit den richtigen Mittel nachguckt, das Lied dann als wav enthält. Diese sollte doch dann wieder konvertierbar ins mp3 Format sein. Gedanke: die ursprüngliche Datei wird ja auch umgewandelt. FRAGE: verliert sie dann dadurch die Beschränkungsinformationen, so daß ich dann eine stinknormale wav habe, oder bleiben die in jedem Fall erhalten (dies schließt auch eine Bearbeitung mit einem Audio-Editor ein)? Hat das mal jemand ausprobiert ?

Antwort 1 von Opa53

Mit der Idee wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben, wenn das so einfach wäre, könnte der Musik-Online-Handel gleich wieder einpacken.
Bei Kauf-CD´s mit Kopierschutz ist meines Wissens, das Kopieren mittels Analog-Aufzeichnung legal, das weitere Vervielfältigen allerdings nicht. Die Rechtslage bei Online-Käufen kenn ich allerdings nicht.
Gruß
Opa

Antwort 2 von LouZipher

Gerade weils nirgends erwähnt wird, könnte es so einfach sein ;-)

Man hat schon PCs vor Bill abstürzen sehn
(um mal n bekannten Spruch abzuwandeln)

Antwort 3 von Opa53

@Lou,
da Du es vermutlich bereits probiert hast, ist es wahrscheinlich doch nicht so einfach. Oder sollte Deine "Frage" eigentlich ein "Tip" sein?Um das mal zu testen werden ich jetzt aber nicht meine Bankdaten im Internet verteilen.
Aber mit Billy-Boy hast Du natürlich recht, der ist sogar bei der öffentlichen Vorstellung eines neuen Win mal geplatzt (war´s XP oder bereits früher?) Ich liebe meine (fast) wöchentlichen Sicherheits-Updates.
Gruß
Opa



Antwort 4 von Griemokhan

Du erwirbst nicht die Dateien,
nur die Nutzungsrechte.
Die kannst du auch nicht weitergeben,
sind an dich gebunden.

Selbstverständlich kannst du auch illegal handeln.



Wer's mag ...

Antwort 5 von FairPlay

Also ich brenne meine legal im iTunesMusicStore (iTMS) erworbenen Titel (aac-Dateien mit Apples 'FairPlay'-DRM) auf eine CD-R, die dem RedBook-Standard voll gerecht wird.

Antwort 6 von sutadur

Wenn die Dateien als Audio-CD gebrannt werden (können) und die Titel anschließend wieder extrahiert werden, sind die enthaltenen Infos sicher nicht mehr vorhanden.

Antwort 7 von LouZipher

Ich habs nicht ausprobiert, drum frag ich ja.
A6 von Sutadur ist der Punkt, der mich interessiert (erst mal technisch). Darum der Vergleich auch mit den Bildern, obwohl der vielleicht hinkt - DAS ist ja auch die Frage.

A5 von FairPlay sieht auch so aus, als wären die Audio-CDs dann frei von allem, was man dann auch neu extrahieren könnte - besonders dann, wenn er Recht hat mit dem Redbook-Standard.




Generell:

Ich habe nur etwas dagegen, wenn man mit aller Gewalt einen Verfall in etwas einbaut, das ich bezahlt habe und für mich uneingeschränkt nutzen will.
Abgesehen davon scheint seltsamerweise nichts dagegen zu sprechen, wenn ich eine Kopie erstelle mit Soka + optischem Eingang und HiFi mit optischem Ausgang (oder ist das jetzt auch "böse" ?)
Mir würde auch eine analoge Kopie reichen, nur digital ist sowas schneller gemacht.


Antwort 8 von LouZipher

Fair Play: wenn du so ne Audio CD wieder rippst, sind die Einschränkungen weg oder wieder (immer noch) da ?

Antwort 9 von Schnomp

Die DRM-Informationen sind auf der Audio-CD nicht mehr enthalten (s.O.) und werden weder bei noch nach dem rippen zu den erstellten Dateien hinzugefügt. Dabei ist es egal, ob du nach aac oder mp3 codierst (mp3-Dateien können 'eh keine DRM-Infos beinhalten, das Format gibt das nicht her).

Schnomp

Antwort 10 von HiTecMan

Also ich melde mich auch nochmal zu Wort, vielleicht kann ich etwas zum Thema beitragen.

Also mein Wissensstand ist, das die original downgeloadete Datei Beschränkungen unterliegt, z. B. das man diese, genau diese Datei z. B. drei mal auf CD brennen kann. Dann geht das mit dieser Datei nicht mehr (ich frage mich gerade, was passiert, wenn man von dieser Originaldatei einfach eine Kopie erstellt, z. B. auf einem anderen Laufwerk, geht die dann auch 3 mal?).

Ansonsten bin ich aber der gleichen Meinung wie einige andere, das man eine solche mithilfe von solchen gekauften Dateien erstellte Audio-CD ohne jegliche Beschränkung kopieren und auch extrahieren kann.

Wenn man diese Kopie oder diese Extrakte dann selbst behält, dürfte das auch legal sein (Diese CD´s haben ja keinen Kopierschutz). Anders sieht es natürlich aus, wenn man solche kopierten Audio-Cd´s oder Extrakte dann an Dritte weitergibt. Das dürfte dann nicht legal sein.

Das scheint mir das Wesen dieser Nutzungsrechte zu sein; selbst downloaden und nutzen, Weitergabe verboten, also alles wie gehabt.

Jörg

Antwort 11 von LouZipher

Wenn das wirklich so ist - DANN wundert mich das Stillschweigen über das Danach überhaupt nicht :-)

Ich danke Euch und vielleicht ist ja einer dabei, der das tatsächlich mal probiert hat und das alles bestätigen kann.

Antwort 12 von FairPlay

Bestätigt...jedenfalls mit iTunes Music Store-Dateien.

FairPlay

Antwort 13 von LouZipher

Na prima.
Also kann man auf dem Weg diese Sachen ausklammern; wenn auch beim erneuten Extrahieren wahrscheinlich wieder etwas Quali verloren geht.

Ich bin mal gespannt, wann es heisst in der Presse: geknackt :-)))

Antwort 14 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Habe da mal ein paar Links gefunden zu Thema DRM
Link 1
Link 2
Link 3
Link4 (PDF) (HTML Version)


MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 15 von FairPlay

Zitat:
Ich bin mal gespannt, wann es heisst in der Presse: geknackt :-)))


Das ist ein alter Hut und normalerweise auch jedem bekannt, der dahingehen ein wenig im Netz recherchiert.

FairPlay

P.S. Man kann sich den Weg über eine CD übrigens sparen, indem man Programme nutzt, die am Audio-Output "lauschen".
Weiterhin ist der gute alte DVDJon (der Entwickler von DeCSS, auf seinem Code basieren die meisten DVD-Encrypter) auch schon mit FairPlay "beschäftingt" ;-)

Wie gesagt, ist kein "heisses" Ding. Wer Suchmaschinen nutzen kann findet die nötigen Infos...

Antwort 16 von FairPlay

Sorry, sollte heissen

Weiterhin hat sich der gute alte DVDJon (der Entwickler von DeCSS, auf seinem Code basieren die meisten DVD-Encrypter) auch schon mit FairPlay "beschäftigt"...