Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Deaktiviertes Gerät. Interneteinwahl OK, aber kein Seitenaufbau





Frage

Hallo, leider habe ich meinen PC nicht nur von Datenmüll bereinigt, sondern scheinbar auch wichtiges gelöscht. 1. Problem: Die Einwahl ins Internet klappt zwar, aber es kommt weder Seitenaufbau zustande, noch kann ich Mails empfangen/senden. 2. Problem: Kein Sound mehr und auch keine Systemtöne. Im Systemressourcen-Report wird angezeigt: *Deaktiviertes Gerät* PCI Multimedia Audio Device. Habe "Realtek AC97 Audio" gelöscht. Isses das? Nun habe ich versucht den runtergeladenen Treiber als zip auf Disk. zu bekommen, weil hier an diesem Ausweich-PC kein Brenner ist, Aber die Datei ist immer noch zu groß und passt nicht drauf. Welche Möglichkeiten gibts noch zur drastischeren Verkleinerung? Oder kann ich die Datei hier entpacken und Stückchenweise auf den anderen PC übertragen? Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung :-( Als zweites deaktiviertes Gerät wird mir angezeigt: ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung Ist irgendeines der beiden Geräte verantwortlich dafür, dass ich nicht mehr ins Internet komme? Oder sind das nur zufällige Funde, die damit nichts zu tun haben? Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet! Gruß Susanne

Antwort 1 von hikE

Hallo Susanne,

das sind zwei Probleme. In dieser Reihenfolge lösen:

1: deaktivierte Geräte
geh doch mal ueber Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System [Gerätemanager]

und klicke bei den deaktivierten Geräten auf Eigenschaften und versuch ob das Häkchen bei "in diesem Hardwareprofil deaktivieren" wegklickbar ist. Damach solltest du neu starten und rausfinden können, was alles neu installiert werden muss.

funktionierende PCI-Steuerung ist wichtig fuer PCI-Devices. Wahrscheinlich brauchst du die Win98-CD, damit die PCI-Steuerung wieder korrekt ins System eingebunden werden kann. Danach koennte es sein, dass die Soundkarte auch wieder geht.

2. Internetprobs
Wahrscheinlich hast du einen Teil deines Netzwerks gelöscht (Win98-CD bereithalten)

ueber Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk gehen und fehlende Protokolle nachinstallieren.
Wenn Verbindungen nicht aufgebaut werden, koennte das TCP/IP Protokoll fehlen.
Win98-CD, Hinzufügen - Protokoll - Microsoft - TCP/IP.

Viel Glueck und vielleicht faellt einem der Profis hier ne viel bessere und genauere Antwort ein

GruZHikE

Antwort 2 von Susanne

Hallo hikE,

danke, danke, danke für Deine schnelle Antwort - und dann auch noch so geschrieben, dass ich sie sogar verstehen kann :-) Leider muss ich hier erst wieder alles umstöpseln und den anderen PC wieder anschliessen, deshalb kommt nicht sofort eine Erfolgsmeldung. Ich melde mich ...

Gruß
Susanne

Antwort 3 von Susanne

Guten Morgen!

Ich weiss gar nicht, ob das überhaupt noch gelesen wird bei den vielen Einträgen....

Die Lösungsvorschläge habe ich gestern ergebnislos ausgetestet und sogar Win98 neu installiert.

PCI Multimedia Audio Device - war bei den Eigenschaften nicht deaktiviert. Ich habe den Eintrag gelöscht und bekomme jetzt schön brav bei PC-Start gemeldet, dass Treiber für neu erkanntes Gerät gesucht werden. Aber auf der Win-CD kann er nichts finden und ich weiss einfach nicht, welche Datei ich manuell auswählen soll.

Hat zwar wohl nichts mit diesem Treiber zu tun, aber ich habe mir mal die Eigenschaften der Netzwerkumgebung angeschaut beider PC's angeschaut. Fehlt da nicht was?

Beim PC, der keine Verbindung herstellen kann:

- Client für MS-Netzwerk
- MS Famaly Logon
- Alied Telesyn At-2500 TX
- DFÜ-Adapter
- T-DSL-Adapter
- NDISWAN - T-DSL-Adapter
- TCP/IP - DFÜ-Adapter
- TDSL-Protokol - Allied Telesyn
- TDSL-Protokol - DFÜ-Adapter

Der andere, bei dem es funktioniert (ein ausgedienter PC meiner Arbeitsstelle)

- Client für MS-Netzwerk
- DFÜ-Adapter
- DFÜ-Adapter 2 (VPN-Unterstützung)
- MS virtuelle lokale Netzwerkkarte
- RPTI PCI Ethernet Adapter
- T-DSL-Adapter
- NDISWAN - MS lokale Netzwerkkarte
- NDISWAN - T-DSL-Adapter
- TCP/IP - DFÜ-Adapter
- TCP/IP - DFÜ-Adapter 2
- TCP/IP RPTI PCI Ethernet Adapter
- T-DSL-Protokol - DFÜ-Adapter
- T-DSL-Protokol - DFÜ-Adapter 2
- D-DSL-Protokol - RPTI PCI Ethernet Adapter

Ich weiss, es ist lästig Leuten zu helfen, die so gar keine Ahnung haben, aber mein PC war erst kürzlich in der Reparatur und das hat mir an Kosten echt gereicht.....

Gruß
Susanne

Antwort 4 von Ibue

Nein es ist nicht läastig Leuten zu helfen die keine Ahnung haben..dafür gibt es doch die Foren.


Hmm gut das vergleichen der beiden PC´s ist keine Lösung weil selbst wenn alles gleich wäre ist das keine Garantie das etwas funktioniert..

So folgendes:

Zum Soundtreiber. Also Wenn du etwas Manuell auswählen willst dann Schau unter Media oder Sound oder Audio Devices...sorry ich hab das lang nicht mehr gemacht mit Win98

oder was mir hier logischer erscheint..kann es sein das du eventuell einen Extra Treiber CD/Diskette für diese Gerät hast? Schau da mal nach...dann kann das schon des Rätselslösung sein.

Zum Netzwerk...
vorweg hab ich einen Fehler entdeckt. Dir Fehlt das TCP/IP Protokoll für die Netzwerkkarte. Ohne das geht es nicht.

das ist die Netzwerkkarte???

Alied Telesyn At-2500 TX

wenn ja dann muss das Protokoll

TCP/IP Alied Telesyn At-2500 TX

heissen.
das musst du noch hinzufügen.
wenn du das getan hast dann:

wie ich seh hast du DSL...habt ihr einen Router?d.h. die beiden PC hängen an einem Kasten hinter dem Modem der das DSL Signal aufteielt.

Wenn ja..dann ist es vollkommen egal was in der Verbindung steht (dann steht sogar zu viel drin)

Solltest du einne Router haben...dann gehe auf das TCP/IP Protokoll (für die Netzwerkarte)und dort auf IP automatisch beziehen.

ansonsten könnte es auch schon sein wenn du das fehlende Protokoll installiert hast, das es dann schon wieder geht.

Sollte es sich nicht hinzufügen lassen, dann installiere die Netzwerkarte nochmal neu, dann werden alle wichtigen Dinge installiert. Probleme damit sieht du unter Systemsteuerung/System/Geräte-Manager.Und da bei Netzwerkadapter...dann kan man auch fehlende Treiberhinzufügen unter Eigenschaften....schau dich da mal um und wenn du es hinbekommen hast meld dich noch mal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: