Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Jacke Geklaut, bei ebay gekauft!





Frage

Hallo zusammen Ich muss jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben und da ich im Psychopaten-chat rausgeflogen bin mache ich das jetzt hier. Am Samstag vor 2 Wochen wurde mir in einer Bar eine 3 Wochen alte Jacke gestohlen. Und wie erwartet ist diese letzte Woche im ebay aufgetaucht. Ich hab das natürlich sofort der Polizei gemeldet und was glaubt ihr was die mir gerate haben? Ich solle sie mir ersteigen, dann hab ich sie wieder! Tolle Sache was? Aber es gibt noch ne 2. Möglichkeit ich soll sie ersteigern, die Kontonummer der Polizei geben, die Jacke auch, dann wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und der Verkäufer verhört. Wenn ich dann glück habe gesteht der und gibt mir mein Geld zurück. Das ist aber unwahrscheinlich. Also kann es sein, dass ich auf meinem Geld sitzen bleibe und dazu noch, dass der Staatsanwalt die Jacke bis zu 2 Jahren als Beweismittel einbehält. Toll was will ich in 2 Jahren mit der Jacke? Mir ist jetzt kalt. Das allerbeste ist, dass die Polizei keinen Internetzugang hat. Und ebay kann keine Angaben zur Adresse des Verkäufers machen. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil ebay die Adressen eh nicht kontrolliert und daher alle Falsch sind. Aber ich hab die Jacke jetzt ersteigert und ich habe Freunde bei der Bank! Ich hab also deine Adresse so gut wie in der Tasche! Wenn es Bei dir am Wochenende Klingelt und du nichts Böses erwartest Werde ICH es sein und dann gnade DIR Gott! So der Frust ist erstmal raus und ich werde ihn kriegen! Schönes Wochenende, Jens

Antwort 1 von sasch

selbstjustiz wäre falsch und strafbar. schreibe ihn an und drohe mit anwalt, da es sich ja eindeutig um hehlerware handelt.

Antwort 2 von bloedi

Hallo ich kann dich verstehen
aber das mit der Bank würde ich lassen.
Es besteht Schweigepflicht und wenn das rauskommt, kann das für deinen Freund teuer werden.

Antwort 3 von bloedi

Es kann aber auch nur zufall sein.
Denn die Jacke wird ja kein Unikat sein.

Ehe du mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Antwort 4 von classic04

Seltsamer Zufall wäre das schon, die Jacke hat abnehmbare Ärmel, die bei der angebotenen Jacke fehlen. Und ich hab meine noch zuhause liegen. Weiterhin gibt es noch 5 weitere Merkmahle, die übereinstimmen. Selbst die Polizei glaubt da nicht an ein Zufall ich hab am Montag wieder einen Termin bei denen. Der Staatsanwalt ermittelt und mein Freund wird demnächst Besuch bekommen.

Also ein Hoch auf die Deutsche Justiz.

Selbstjustiz muss ich dann wohl auch nicht machen.

Schöne Grüße , Jens

Antwort 5 von nachtschatten

Selbstjustiz hin oder her... mir ist mal was ähnliches passiert. Gerne hätte ich mir die Täter persönlich mal angesehen, nur um zu sehen, was das für Leute sind. Außerdem gibt es für einen Täter nichts schlimmeres als mit dem Opfer konfrontiert zu werden.

Antwort 6 von Ibue

lol wieso sollen denn die Adressen bei ebay alle falsch sein...wer macht sich denn die Arbeit und gibt jedesmal wenn er was kauft seine Adresse an bei den meisten geht das gar net....da bezalt man und die schicken das...stell dir mal vor die Adresse wäre falsch....wo landet dann das Paket?

Antwort 7 von TIPPgeber

sogenannte "Lieferanschrift"...


TIPPgeber

Antwort 8 von MCC1

Hallo Jens,
kann den Frust verstehen. Bevor du zu sehr über die Polizei schimpfst, hier mal ein aktueller Fall von hier:
Einem meiner Mitarbeiter hat man von seinem Konto mittels elektronischer Überweisung ca. 30 TEuro geklaut! Die Bank hat ihn angerufen, es also selbst bemerkt. Die Anzeige die er dann bei der Polizei gemacht hat, (am Montag!) liegt bis heute unbearbeitet auf dem Stapel, da der Sachbearbeiter Urlaub hat. Die Bank gibt ihm weder die Information wohin überwiesen wurde, noch Name oder sonstiges. Sie haben sich jetzt bereit erklärt, die Sache bis Ende des Monats zu klären (was sie nicht einhalten werden). In der Zwischenzeit hat er kein Geld, kann das Haus nicht bezahlen das er kaufen wollte, noch hilft sonst jemand. Rücküberweisung ist hier ausgeschlossen.
Da lobe ich mir doch Deutschland (was sonst selten vorkommt)
Gruss
Stefan

Antwort 9 von Foren-Fips

@MCC: Du meinst wahrscheinlich 30.000 Euro!
Schreibe lieber nicht 30 TEuro. Denn auch unsere liebgewonnen kleinen Euros nennen wir öfter mal Teuro, weil es so schön zu Teuer passt.

Von wg. Psychopaten:
Mach mal den Test und grüß mir den Regen!

http://www.testedich.de/quiz10/quizpu.php?testid=1097090754

Antwort 10 von slide

JA gib ihm eine die bullen sind eh ...
Naja is auch egal musste selber wießen

Antwort 11 von Kuestenluemmel

@classic

Wenn es denn "Deine" Jacke ist, dann sollte der Artikelstandort auch in Deiner Nähe sein...vereinbare doch eine Abholung statt der Lieferung....dann gehst Du mit Deinen Jackenresten aus Deinem Schrank bei Ihm vorbei....vielleicht auch noch einem "Meinungsverstärker" in Form eines Freundes...spätestens dann sollte sich doch alles klären

Antwort 12 von halfstone

"Meinungsverstärker" hihi, schönes Wort ;-)

Gruß Fabian

Antwort 13 von potain

Rechteverwaltung.

Kannst auch Kontingente setzen und 0 Speicherplatz verteilen

Antwort 14 von bloedi

[Quote]Es sollte in DE das Waffengesetz gelockert werden, wie in den USA


Geht´s noch? Es geht hier um eine Jacke...

Antwort 15 von Sandra_

Wenn auch ich meinen Senf dazugeben darf:

Nem Freund ist mal so ziemlich das Selbe passiert. Er den Artikel ersteigert, hingefahren. Er war mit seinem ganzen Motorradclub da, also so ca. 35 Mann auf Bikes. War selbst mit, warn super Anblick.
Er also bei ihm geklingelt, im Hintergrund die ganzen Kollegen. Hat kurz mit ihm geredet, hat den Artikel dann zurück bekommen - war son Typ, mitte zwanzig....

Ärger gabs sonst keinen.

Ich denke, dass ich manchen Fällen Selbstjustiz angbracht ist, da die tolle Polizei eh nicht reagiert.
Und wenn man nur ein bißchen Präsenz zeigt, kommt es ja auch nicht zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung....

Antwort 16 von sutadur

Zitat:
sondern weil ebay die Adressen eh nicht kontrolliert und daher alle Falsch sind.
Das mag anfangs so gewesen sein, aber inzwischen ist das wohl Vergangenheit.

Zitat:
Ich denke, dass ich manchen Fällen Selbstjustiz angbracht ist, da die tolle Polizei eh nicht reagiert.
Gut, denken kann und darf man das. Aber mehr eben auch nicht.

Zitat:
Es sollte in DE das Waffengesetz gelockert werden, wie in den USA.
Mal ganz losgelöst von diesem konkreten Fall bin ich grundsätzlich auch dieser Meinung.

Vielleicht schreibst Du dann bei Gelegenheit mal, wie die Sache letztlich ausgegangen ist. Ich mein, vielleicht ist der Anbieter bei Ebay auch gar nicht der, der die Jacke gestohlen hat. Vielleicht hat er sie auch schon gekauft vom Dieb. Denn wenn Du ohne weitere Hinweise den Anbieter hier mehr oder weniger öffentlich beschuldigst, kann man das ggf. auch als Verleumdung werten.

Antwort 17 von Jumanji

Hallo

"Meinungsverstärker" LOL!! Gibs dem Typen! Beachte aber, dass er selbst vielleicht die Jacke in gutem Glauben gekauft hat, sonst siehts juristisch äusserst übel aus, mein Lieber.
Es gibt Leute, die länger liegen können, als Du zahlen kannst.

Gruss

Jumanji

Antwort 18 von elianna

Hallo,
Sicher ist das eine [ZENS] und ich würde wie classic auch kochen vor Wut. Aber wenn ich solche Sachen lese

Zitat:
Es sollte in DE das Waffengesetz gelockert werden, wie in den USA.

Zitat:
Mal ganz losgelöst von diesem konkreten Fall bin ich grundsätzlich auch dieser Meinung.


wird mir nur noch schlecht! Wenn ich mir überlege, wie viele [ZENS] sich heute schon wegen Kleinigkeiten die Nasen einschlagen und mir dann vorstelle, die hätten auch noch Waffen! Das könnt ihr nicht ernst meinen!!!

Gegen Rache ansich habe ich überhaupt nichts. Geht aber auch anders. Kann da nur das Lexikon der Rache empfehlen. Da ist genug drin, um Leute in den Wahnsinn zu treiben.

Gruß, elianna

Antwort 19 von bloedi

Ich fasse es nicht. Jeder S.c.h.e.i.ß wird hier gelöscht!

Aber ein Aufruf zur Lünchjustit wird geduldet.

Und die
Admins
mischen auch noch mit.

Antwort 20 von halfstone

Hi blödi,

Danke für die Message, aber per Pager wäre das viel sinnvoller gewesen, auch ich lese nicht alles hier ;-)

Also hier noch einmal für alle, weder Selbst- noch Lynchjustiz ist ein Mittel mit sowas umzugehen!!!

Auch brauchen wir keine Lockerung der deutschen Waffengesetze!!! Wer immer gleich danach schreit hat zu wenig Selbstvertrauen und ist nicht Konfliktfähig.

Immer dran denken, es geht hier um eine Jacke dafür gibt es ja den Weg zur Polizei.
Auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass man evtl. die Jacke erst nach Abschluss des Verfahrens wieder bekommt, aber so ist eben das System und ich finde es in den meisten Fällen gut.

Wenn man bedenkt, dass es schon einige Auseinandersetzungen mit Waffen um Parkplätze gegeben hat, wird jeder schnell einsehen wohin Selbstjustiz und Waffenbesitz führen.

Ich für meinen Teil kann auf solche Zustände gut verzichten.

Jedes System hat seine Fehlerchen und es ist sicher ärgerlich wenn man selbst davon betroffen ist, aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte doch immer gewahrt werden.

Gewalt ist nie ein Mittel!

So und jetzt mache ich mich ans Löschen von diversen Aufrufen.

Gruß Fabian


Antwort 21 von potain

siehste, alles wurde gelöscht...

Antwort 22 von potain

Meinungsfreiheit - Adee

Antwort 23 von bloedi

@ halfstone,

ich sehe das aber so. Aussagen wie: gib es ihm usw.
sind doch wohl unterste Schublade.

Und das du gegen Gewalt bist glaube ich dir auch,
hättest es aber auch eher posten können.

Es können auch Teenis im SN sein und wenn die das lesen und falsch verstehen...



Antwort 24 von potain

ja, das stimmt nun auch wieder..

Antwort 25 von nighty

hi alle :)

um mitternacht in berlin s-bahn fahren würde wohl jeden gegner von selbstjustiz überzeugen :))

gruss nighty

Antwort 26 von Ratlos

@blödi
es könnten auch Teenis im SN sein und wenn sie das lesen falsch verstehen.
Soll ich lachen oder weinen?

Ich gehe davon aus das du seit Jahren keine Fernseher mehr besitzt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruss
Ratlos

Antwort 27 von teenAGEer

@Ratlos

ich hab´s verstanden :-))

P.S

nicht alle "teens" sind Evolutionsbremsen ;-)

Antwort 28 von Timid

Hi, also ich hab die Antworten 16 - 27 nicht gelesen, aber:

Zitat:
Ich denke, dass ich manchen Fällen Selbstjustiz angbracht ist, da die tolle Polizei eh nicht reagiert.


Jetzt nimm einfach mal an, dich beschuldigt irgendwer, irgendwas gemacht zu haben: Willst du direkt ins Gefängnis kommen?

Ich glaube es ist ganz gut, dass es heißt "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" sonst könnte ja jeder, der einem was Böses will direkt schlimme Dinge anrichten.

Zum vorliegenden Fall ist es natürlich Mist aber im Allgemeinen ganz gut, dass unser Rechtssystem so funktioniert.

LG Timi

PS: Rechtschriebfehler bitte ich zu entschuldigen, der Vodka - Bull war heftig *gg

Antwort 29 von Sandra_

Um es noch mal aufzugreifen, was ich schrieb:
Wie ihr es lesen konntet, wurde keine Gewlalt angwandt.
Auch wenn man wohl im rechtlichen Sinne von einer Bedrohung sprechen würde, empfinde ich diese Aktion als rechtens und angebracht.

Natürlich bin ich absolut gegen die angesprochenen Arten der Selbstjustiz.
Damit kämen wir wieder zum Überleben des Stärkeren, zur Anarchie.

Im allg. haben wir in Deutschland ein gute funktionierendes Rechtssystem, auch wenn die ausgesprochenen Strafen in vielen Fällen zu milde ausfallen.
Auch bin ich der festen Überzeugung, dass die Polizei oft nicht richtig und nicht schnell genug reagiert.

Bsp:
Ich gehe Abends zu meinem Auto UND SEHE EINEN POLIZEIWAGEN AN MIR VORBEIFAHREN.
2 Sekunden später bin ich an meinem Auto und sehe einen Mann daraus rennen.
Ich rufe die Polizei. Sie kommt ZWANZIG Minuten später.

Ich könnte zu diesem Thema noch eine endlos lange Liste schreiben, würde mich dann aber nur wieder aufregen! :-(

Antwort 30 von Timid

Ich sprach auch nur von dem Grundsatz in D @ Sandra.

Man muss sich eben nur immer auch überlegen, wie man selbst behandelt werden möchte, wenn jemand etwas gegen einen selbst "anzeigt".

Aber ich bin im Moment nicht wirklich in der Lage konstruktiv zu argumentieren, dafür ist mein Alkoholpegel einfach zu hoch. Sorry.

Ich hab aber niemanden verurteilt, es geht nur einfach darum, dass ich die Kritik an unser Rechtssystem nicht unbedingt als gerechtfertigt empfinde wenn man sich wirklich mal in die Situaltion des (vielleicht zu Unrecht) Angeklagten hineinversetzt.

LG Timi

Antwort 31 von Sandra_

wusstest Du, dass auch Frauen zu Hause rum sitzen und alleine saufen?
Ich sitze hier vor meinem PC, voller Viren, bin voll fertig deswegen :-(

Hab mir dann mal ne Pulle Wodka aufgemacht, wir sitzen jetzt imSelben boot!! :-)

Antwort 32 von derliebewolf

Das Rechtssystem bei uns ist im allgemeinen wirklich gut:
es dauert zwar etwas (mehr oder weniger lange) bis irgend eine entscheidung/Urteil feststeht, abwer die Dauer komt in den meisten Fällen nur zustanden durch lange und damit sicherere Bewisaufnahmen etc. Dadurch ist ein Gerechtes Urteil sehr wahrscheinlich! Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das Strafmaß nicht immer angebracht ist...

Zu dem angesprochen Fall mit der Jacke (ach ja, es ging ja um eine Jacke...): das natürlich echt ärgerlich für dich, egal wie es am ende ausgehen wird. Allerding wurde schon genügend Gründe dafür genannt, auch in diesem Fall so vorzugehen wie sonst immer!

Antwort 33 von Timid

@ Sandra: Willkommen im Club, ich bin auch ne Frau ;-)

Bei mir ist der Grund kein Virus... naja vielleicht ein Virus namens Marc (mein inzwischen Ex) :-)

Aber Vodka hilft - auch wenn es die Antialkoholiker nicht verstehen wollen. Wäre der Vodka nicht gewesen hätte ich mich nie getraut mich noch mal bei jemandem zu melden.. naja, jetzt hab ich morgen ein Date.. ;-) Ok hat gar nichts mit dem Thema zu tun... ähm es ging um eine Jacke? Man sollte sich nicht so an Materialistischem festhalten.

Zu deinem Virenproblem: Zieh dir mal ein Image von deinem Windows wenn es läuft, dann ist das alles halb so wild.

@ Mic: Nein, wir können das nicht per Pager besprechen, Sandra ist kein Member :-)

LG Timi

PS: Bitte wirklich nicht alles so ernst nehmen, was ich heut von mir gebe ;-)

Antwort 34 von Sandra_

wasn eigentlich ein pager?

Antwort 35 von Timid

Der SN - Pager, den hast du wenn du Member bist.

Antwort 36 von teenAGEer

@Ratlos

ich hab´s verstanden :-))

P.S

nicht alle "teens" sind Evolutionsbremsen ;-)

Antwort 37 von Sandra_

Wenn noch jemand lust hat, zu plaudern - mach doch einen neuen Thread in der plauderecke auf!!!

Habe bock ein wenig zu plauder :-)

Antwort 38 von Timid

Hab ich schon ;-)

Antwort 39 von Timid

Antwort 40 von classic04

Moin Zusammen
Sorry, war das Wochenende unterwegs und kann mich deshalb erst jetzt melden.
Also erstmal bin ich natürlich kein Schläger und werde den Verkäufer nicht gleich verprügeln. Ich war am Freitag nur etwas gereizt! Aber auf die Polizei ist scheinbar doch verlass. Der ermittelnde Beamte schaut sogar auf seinem Privaten Rechner in seiner Freizeit nach meinem Verkäufer. Ob der noch mehr Sachen verkauft und so. Ich muss dazu sagen, dass an diesem Abend nicht nur meine Jacke sondern auch die meiner Freundin und 2 Jacken vom Nachbartisch gestohlen wurden. Wenn der jetzt noch mehr Jacken zu Hause hat ist er natürlich fällig. Leider hab ich keine wirklichen Beweise, dass es sich tatsächlich um meine Jacke handelt, aber merkwürdig wäre der Zufall schon. Er wird der Polizei af jeden Fall ein Paar angaben zur Herkunft machen müssen. Wenn er sie gefunden hat bekomme ich sie vielleicht auch kostenlos zurück. Das wäre mir natürlich auch recht.
Bei ebay einen Falschen Namen und Adresse anzugeben ist kein Problem und als Verkäufer brauche ich auch keine Lieferadresse! Aber eben eine Kontonummer, die immer an eine Adresse gebunden ist. Ebay sollte vielleicht mal seine Politik überdenken und Zugangspassworte nur mit der Post verschicken. Das kostet zwar etwas aber es würde auch mehr Sicherheit bringen. Der Polizist hat mir gesagt, dass bei ebay jede menge geklaute Wahre verkauft wird und das meiste eben nicht entdeckt wird, weil kaum einer nach seinen gestohlenen Sachen sucht. Die Polizei hat natürlich auch keine Chance, da die ja meine Jacke nicht kennen.
Auf jeden Fall werde ich heute noch mit dem Beamten sprechen und wir werden sehen was dabei raus kommt. Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiss.
Schöne Grüße, Jens


Antwort 41 von WeSt

Hi,

vereinbar mit ihm persönliche Übergabe und schon haste ihn ;-) Viel Spass.



Grüße

Antwort 42 von Ratlos

Genau.

Frag ihn nach einer persönlichen Übergabe Nachts im Park.
Wenn er ablehnt ist was Faul.

Gruss
Ratlos

Antwort 43 von frühaufsteher

Zitat:
Frag ihn nach einer persönlichen Übergabe Nachts im Park.


falls er doch zustimmt, gehe nicht allein, er wird auch nicht allein sein ;-)

viel spaß.

Antwort 44 von Jumanji

Hallo

Wollt ich auch grad sagen. Er wird auch schnallen, dass Du EBENFALLS aus der Gegend kommst. (Komischer Zufall, wa?).

Gruss

Jumanji

PS: bitte unbedingt auf dem laufenden halten, danke!

Antwort 45 von classic04

Na ja Ich denke auch dass er es hätte schnallen können das ich aus der nähe komme aber sein ebayname war auf einen anderen Ort gemeldert als seine Kontonummer. Also laut ebayname wohnt er ca 150 Km entfernt. Nach seine Bankverbindung sind es nur noch ca.45 Km. Wenn er dann sein Angebut zurück gezogen hätte wäre das noch verdächtiger gewesen. Dann hätte die Polizei alle seine kunden angeschrieben. Einer hätte dann die Adresse verraten. Witzig ist dass er aus der gleichen Stadt kommt wie der Polizist der den fall bearbeitet. Und der kommt jeden Morgen mit der Bahn zur Arbeit.
Wenn ich die Jacke habe muss ich sie original verpackt zur Polizei bringen dort wird sie dann untersucht. Vielleicht riecht sie nuch nach mir und Kommissar Rex kann das dann beweisen :-)
Bin auf jeden Fall auch gespannt was sich ergibt. Aber ne gute Bewertung kan ich wohl nicht schreiben:-)

Gruß Jens

Antwort 46 von Jumanji



...nu?




Antwort 47 von classic04

JA die Jacke hab ich jetzt bekommen und hab sie zur Polizei gebracht. Sie hat perfekt gepasst. Sogar der Kragen war leicht nach innen gebogen wie das bei meiner war. Bei der Originalen ist das nicht so. Die Farbe stimmt überein und die Ärmel passen auch. Also sind wir ziemlich sicher, dass es meine Jacke ist. Jetzt ist der Staatsanwalt am zug. Der wird allerdings noch etwas Zeit brauchen. Die Mühlen der Gesetzes....

Aber der Polizist meldet sich bei mir wenn er was neues weiss.

Gruß Jens

Antwort 48 von classic04

So nochmal ein kleiner Bericht zu meiner Jacke.

Nachdem ich sie im November zur Polizei und die sie dann zur Staatsanwaltschaft gebracht hat, habe ich Anfang Januar mal bei der Polizei nachgefragt. Leider konnte mir keiner eine ordentliche Auskunft über mein gutes Stück erteilen. Man sagte mir ich solle mich gedulden. Aber letzte Woche war es dann so weit. Ich durfte meine Jacke abholen.
Ich hab dann den Polizisten gefragt was nun läuft und wie es weiter geht. Er meinte nur: Der Staatsanwalt war gegen eine Hausdurchsuchung. Das ist viel zu teuer ca 100 Km zu fahren und dann noch 2 Stunden eine Wohnung zu durchsuchen. Der Verkäufer hat 2 mal nicht auf eine Vorladung reagiert. Jetzt bekommt er eine Anzeige wegen Verdacht auf Hehlerei. Allerdings brauche ich mir da keine Hoffnung machen, da ich ja nicht zu 100% beweisen kann dass es tatsächlich meine Jacke ist. Ebenso kann der Verkäufer die Jacke gebraucht gekauft haben und daher trifft ihn keine Schuld. Das Anschreiben ging an die Adresse die auf dem Päckchen stand. Das tolle ist dass bei Ebay keine Adresse kontrolliert wird und ich ja auf ein Paket schreiben kann was ich will. Die Anschrift des Kontoinhabers an den ich überwiesen habe wurde nicht kontrolliert.
Bin ich der einzige der dieses Vorgehen für stümperhaft hält? Wenn ich mir weder die Mühe mache den Kerl ausfindig zu machen um ihn zu befragen, noch seine Wohnung durchsuche geschweige denn sein Konto mal anschaue halte ich das schon für stümperhaft, unfähig und faul.
Na ja, wenigstens hab ich meine Jacke zurück und 60€ billiger als neu.

Gruß, Jens

Antwort 49 von tomsan

Moin Jens,
schon ein wenig schade, die Polizei klingt (in diesem Fall) ja nicht sehr bemueht....

Gruss
Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: