Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Internet Connection Sharing, ICS / Zone Alarm





Frage

Hallo zusammen, habe 2 Rechner (XP als Host, Win 98 als Client), die sich eine Internetverbindung teilen. Es hat auch alles super funktioniert bis ich folgende Änderungen auf dem Host gemacht habe: 1. SP2 installiert 2. Zone Alarm installiert Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem bei Zone Alarm liegt. Denn wenn ich es deaktiviere und die XP FW aktiviere läuft alles wie gehabt. Der Clientrechner (Win 98) ist bei Zone Alarm mit IP Adresse und Subnet in der sicheren Zone erfasst. Wenn ich vom Client ins Internet will wird nur die DFÜ Verbindung auf dem Host (XP) gestartet und das war´s dann auch. Liebe Grüße Papa Thomas

Antwort 1 von PapaThomas

Weiss das echt keiner von Euch ??

Antwort 2 von MCC1

Wissen nicht, aber hast du in Zonealarm den anderen Rechner sowohl in die sichere Zone als auch in die Internetzone aufgenommen?
Gruss
Stefan

Antwort 3 von Nitrosamin

Frage: Wer braucht ne FW, der nur privat im I-Net ist??????

Antwort 4 von Griemokhan

Soweit ich das verstehe,
müsste sich das Problem lösen lassen,
wenn du ZoneAlarm (z.B. gegen Sygate) ersetzt.

Antwort 5 von MixMax

Einfach die xpeigene Firewall.... falls eine neue sicherheitslücke der Art wie sie Sasser benutzte rauskommen sollte, passiert dann auch nichts.

Antwort 6 von Kismo

Hallo Papa Thomas,

Bei Zonealarm: Generic Host Process for Win32 Services freigeben, in beiden Zonen (grüne Häkchen) dann kann auch der Client ins Internet.

Gruß

Kismo

Antwort 7 von PapaThomas

Hallo Kismo,

könnte es sein, dass es diese Funktion nur in der Pro-Version gibt ?
Bei mir finde ich einen solchen Eintrag nicht

Gruß

Thomas

Antwort 8 von MCC1

Hallo Papa Thomas,
nein, gibts auch in der normalen Version unter Programmeinstellungen/Programme. Habe bei mir aber die Serverfunktion nicht aktiviert.
Gruss
Stefan

Antwort 9 von PapaThomas

Hallo MCC1,
hab´s gefunden. Leider kein Erfolg.

Danke trotzdem

Gruß Thomas

Antwort 10 von PapaThomas

Hab das hoch geschoben
Vieleicht hat jemand noch ne Lösung

Antwort 11 von manmanman

Zitat:
"Von: Griemokhan gesendet am: 10.11.2004 05:52:51
e-mail:
Antwort 4:

Soweit ich das verstehe,
müsste sich das Problem lösen lassen,
wenn du ZoneAlarm (z.B. gegen Sygate) ersetzt.


haste das mal versucht?
habe ich was überlesen?
...
..
.

Antwort 12 von PapaThomas

Sygate unterstützt ICS nur in der Pro Version und die kostet Geld.

Ich habe die Befürchtung, das Zone Alarm ICS garnicht unterstützt

Gruß
Thomas

Antwort 13 von PapaThomas

Danke Euch allen,

die "Lösung" ist banal und einfach aber traurig:

ZA (Freeware)kann das einfach nicht.

Danke noch mal
Thomas

Antwort 14 von Kismo

Hallo Thomas,


Zitat:
ZA (Freeware)kann das einfach nicht.


dem ist nicht so.

Arbeite auch mit Zonealarm in der Freeversion und bei mir geht es. Siehe Antwort 6

Gruß

Kismo


Antwort 15 von PapaThomas

Hi Kismo,

siehe Antwort 9.

Der Service ist in allen Spalten grün. Wenn es bei Dir geht, sind eventuell noch andere Einstellungen bei mir nötig. Ich weiss nur beim besten Willen nicht welche.

Gruß
Thomas

Antwort 16 von Finomosec

Hi,

ich hatte das gleiche Problem.
2 PCs aber der Internet-PC hat lediglich die Dial-Up Verbindung gewählt, aber nichts übertragen...

Ich habe eine Lösung gefunden:
Using the free version of ZoneAlarm (now version 5.1.033.000) you have to set the internet zone to Medium so when the dialup network connects to the isp the sharing adresses across the LA network can be seen. It worked fine and in fact the internet connection seemed to work faster from the laptop via the LAN! But something has gone wrong and I am now troubleshooting the problem.
von William Beattie -November 1, 2004

Quelle:
http://www.connectedhomemedia.com/Networking/Articles/Index.cfm?ArticleID=24397

Für die die kein Engliscch können:
Er hat die Sicherheitsstufe der Internet-Zone auf Medium gestellt und es ging. Ausserdem meint er, es lief dann sogar alles etwas schneller. :-)

Bei mir hats auch geholfen, jedoch finde ich dass das nur eine mittelmäßig gute Lösung ist.
Denn man hat nun mehrere Rechner dran hängen und dann nur MEDIUM-Sicherheit ... nene ...

Grüße Finomosec;

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: