Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

NTKERN





Frage

Beim Kaltstart von windows 98 erscheint beim booten folgender fehler: windowsschutzverletzung beim initialisieren von Gerät NTKERN. ich hab das hier schon öfter gelesen aber ausser dass man die platte platt macht hat noich keiner ein lösungtsvorschlag gehabt. neuer ram- baustein ist auch nicht der bringer.passsiert ist das ganze, als ich nen neuen aspi-treiber für feurio installiert habe. und das ging nur über mit einem speziellen tool über die dos-oberfläche..also vielleicht hat ja jemand ne ahmung, was die ursache ist und wie man sie behebt ohne den compi platt zu machen.

Antwort 1 von Opa53

Hallo Roger,
die NTKERN.VXD ist zuständig für Tastatur, USB-Controller, Netzwerkkarte und WDM und wird zusammen mit der VDD.VXD, VCOMM.VXD, VMOUSE.VXD, CONFIGMG.VXD und VDMAD.VXD in der VMM32.VXD als generischer Treiber gepackt.
Bei Deiner Installation hat die VMM32.VXD u.U. schlichtweg vergessen, einige Treiber mit einzubinden (ein Bug). Bei Upgrades des Systems tritt das Problem unter Win9x recht häufig auf. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen soll man das wohl beheben können, aber wenn nur eine von mehreren Bedingungen nicht zutrifft, riskiert man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Totalausfall des Systemes.
Deshalb wird sich hier wohl kaum jemand finden, der Dir ernsthaft einen anderen Rat als eine Neuinstallation gibt.
Gruß
Opa