Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wo lässt sich der Pfad von pageflile.sys einstellen?





Frage

Hi, habe auf meinem BS mehrere Festplatten. Und auf zwei davon befindet sich die pagefile.sys Datei. Beide immer mit aktuellem Datum. Daher gehe ich davon aus, das beide benutzt werden. Frage: Warum? Wo kann man den Pfad nochmal einstellen, wie Windows mit der pagefile.sys verfahren soll? Ich möchte nur eine haben. Gruß thy

Antwort 1 von mb0156ba

hi!

also dass zwei auslagerungsdateien gleichzeitig genutzt werden kann ich mir ja fast ned vorstellen.
und so weit ich weiss kann man aug den expliziten pfad der pagefile.sys ned angeben, aber immerhin die platte / partition, auf der die pagefile.sys angelegt werden soll und zwar wie folgt:

start -> einstellungen -> systemsteuerung -> system -> erweitert -> systemleistung (einstellungen) -> erweitert -> virtueller arbeitsspeicher (ändern; ganz unten) ->

hier kannst Du dann größe und platte / partition festlegen

gruß
mb

Antwort 2 von thy

danke Dir,
habe ich gerade auch wieder entdeckt. Bei mir waren beide Festplatten angegeben. Daher zwei Auslagerungsdateien. Habe sie wieder nur auf Festplatte c:
Gruß
thy

Antwort 3 von Reno30

genau das sollte man vermeiden, schieb die datei woanders hin, wo genug speicher ist d oder e aber nicht auf c! dein system wirds dir danken

Antwort 4 von mb0156ba

ok...das hatte ich noch nie ausporbioert...also zwei auslagerungsdateien...bringt so weit ich weiss auch nix...

des einzige was was bringt sind meines wissen folgende optionen:
- feste statt variabler größe (verringert fragmentierung und spart zeit)
- auslagerung auf anderer festplatte als betriebssystem und programme(aber nur bei 2 physikalischen datenträgern...wenn die platte nur partitioniert is, bringts nix die pagefile.sys auf die zweite partition zu schieben)

freut mich jedenfalls, dass ich helfen konnte...*gg*

gruß
mb

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Nachtrag zu mb0156ba's Posting. Auch wenn es sich nur um eine Partition auf der gleichen Festplatte handelt, lohnt es sich. Zwar nicht was Performance betrifft, aber aus einem anderen Grund. Wenn man regelmässig Backups von der Systempartition macht, sollte alles überflüssige auf einer anderen Partition sein. Dazu gehören neben der Auslagerungsdatei auch sämtlich Temp-Verzeichnisse wie die vom User, System und Internetbrowser. Dies verkürzt die Backupzeit nämlich u.U. beträchtlich.

Antwort 6 von mb0156ba

@luke:
all right...aus dieser sicht betrachtet macht es natürlich sinn...habe das ganze eben nur aus sicht der performance betrachtet...:)

Antwort 7 von Luke_Filewalker

Zitat:
habe das ganze eben nur aus sicht der performance betrachtet...:)

Aus dieser Sicht war ja auch alles korrekt. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: