Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook schaltet von selbst ab





Frage

Hallo, ich habe ein HP Omnibook xt1000. In der letzten Zeit schaltet sich dieses häufiger ohne Vorwarnung während des Betriebes ab, ohne in den Ruhezustand zu wechseln. Das Notebook hängt dabei am Stromnetz und ich arbeite gerade (also keine Abschaltung wegen Inaktivität). Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Gruß, Phlip

Antwort 1 von WeSt

Hi,

wenn er ohne Vorwarnung ausgeht und nicht herunterfährt wird das Laptop wahrscheinlich zu heiss. Ich Tipp mal auf verschmutzen Lüfter bzw Lüftergitter.



Grüße

Antwort 2 von Ibue

Schließ ich mich an

Habe ein Fijutsu Siemens Amilo D mit 2,4 Ghz und ATI Radeon 9000. und 512 MB RAM

Seit dem die Platte etwas voller ist wird der enorm heiss und der Lüfter bläst und heimlich laut und nervt wie sau.

Habe mir deswegen ein CoolerPad gekauft. Das legt man unter das Notebook.
Das funktioniert auch ganz toll nur leider blässt er immer noch zu laut, trotz besserer Wärmeableitung. Wahrscheinlich ist der Lüftertemperatur gesteuert und das Pad schafft es nicht diese so zu senken das der intere Lüfter weniger kühlt. Man sollte vielleicht ein Leistungstärkeres nehmen.


aufjedenfall kann ich jetzt wieder durcharbeiten ohne das er sich mehrmals abschaltet. Darüber bin ich froh.

Denk mal über die investition nach. gibts zw. 10 und 40 € mit netzteil oder usb-stromversorgung (für Unterwegs besser)

Antwort 3 von Phlip

Das wäre eine Möglichkeit. Ich muss mal beobachten, ob es sich erst abschaltet, wenn es heiß wird, oder auch sonst. Sollte das der Fall sein, macht ein CoolerPad sicherlich Sinn. Danke für den Hinweis.

Gruß

Antwort 4 von onlinefrieder

Hatte das gleich Problem mit einem Gericom Notebook. Alles mögliche ausprobiert (cooler pad, wärmeleitpaste etc) - ohne Erfolg. Irgendwie kam mir die Idee, den Prozessor auszubauen und wieder einzubauen. Seither (ca 2 Wochen) läuft das Notebook einwandfrei. Ich vermute, dass irgendein Kontakt nicht mehr richtig funktionierte.